Zu Moin moin 1007 Dikussionskultur im Internet

Das Problem was diese Folge behandelt ist der Kontent, konstruktive Kritik oder auch nicht so Konstruktive, so wie Mainstream Meinungen und … jetzt habe ich schon ein Problem.
Wie nennt man eigentlich die Meinungen die nicht mit dem Mainstream übereinstimmen ?
Naja , Ich persönlich bin der Meinung … Nein das kann ich so nicht vertreten.
Das Problem ist doch das in einer Diskussion mittlerweile eine Detaillierte Beweisführung mitgeliefert werden muss wenn man seinen Standpunkt real vertreten und bestreiten will. Wenn man nicht als dumm Quatschender Idiot Enden will. Und das zu allen Themen bitte schön. Und mit Quellen Angabe damit der Kontrahent diese bei Bedarf auch nach prüfen kann. Oh und dann müssen diese Quellen auch anerkannt sein.
Nur wenn die Quelle auch seit Jahrzehnten die Wahrheit berichtet hat und glaubhaft dadurch ist, wird diese zugelassen.
Nun ist es das schon Diskusionsfähig betrachtet man die Mainstream Medien, siehe Fall Relozius (der Spiegel).

Die Glaubwürdigkeit steht zurecht auf dem Prüfstand der Gesellschaft. Gender, Rechts, Links, Arm und Reich spalten diese Gesellschaft.
Und Natürlich die Flüchtlingskrise. Ein Thema ist relativ neu die anderen hat es immer schon gegeben. Doch das grundsätzliche Vertrauen der Quellen ist erschüttert. Und all diese Themen sind Politischer Natur. Moralisch sind sie aber auch. Aber ist Politik gleich Moral ? Ich denke nicht.

Unter anderen Gesichtspunkten wenn die Frage, nach Politik und Moral, in den Raum gestellt werden würde. Müsste man Meinen das die Politik eher die Interessen der Wirtschaft vertritt. Siehe Waffenexporte, Sanktionen und Flüchtlinge. Und und und…
Ist es nicht eher ein Prozess des Differenzierens von Tatsachen die unsere Gesellschaft gerade erlebt? Und sollte man sich nicht mit diesen Dingen beschäftigen und eben auch Hinterfragen ? Kann es wirklich dienlich sein alle anderen nicht Politisch korrekten Meinungen als Populismus und Idiotie auszugrenzen. Zu Zensieren im Keim zu ersticken und Mundtot zu machen? Oder sollten wir es als eine Form der Weiterentwicklung für unsere Gesellschaft betrachten ?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Feedback MoinMoin 2019