Zu viel Ironie bei RBTV?

Seit wann ist Dead Pool eigentlich Ironisch?

Ironie

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

Das ist der Film alles nicht, der hat simplen Humor, einfach und gerade aus, stark sexualisiert und nicht mal im Bezug auf das eingene Genre versucht er Ironisch zu sein, sondern die Gag verstecken sich null.

1 „Gefällt mir“

Demnach gibt es also garkeine Ironie bei RBTV :ugly:

Übrigens finde ich auch nicht, dass es zu viel Ironie auf RBTV gibt. Das merkt man ja daran, dass es genug Formate gibt, die auch ganz ohne diese funktionieren, wie Die PnPs (das 9/11 Finale ): ), Kino+, Bohndesliga, die meisten ADs und Verflixxte Klixx.

4 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal das Gefühl dass die Unternehmenskultur oder das gelebte Leitbild der Mitarbeiter gar nicht den Anspruch hat wirklich guten qualitativen Cobtent zu machen weil man nicht daran scheitern will.

Also eine passive Vermeidungsstrategie in Form von scheinbar beabsichtigter Ironie, wie von Schmitt zitiert Ironie als sicherer Hafen. Hier noch ein paar Beispiele auf welchen ich meine Eindrücke stütze:

• Der Sketch mit Lucy Cat
  • Die Einspieler bei GameTwo
  • Beans Tag und Nacht
  • Berichterstattung von der E3
  • Nerds an Herds (7nsb Jurybewertung)
  • Beans on ice
  • Teilweise Charakter bei den PnP
  • Das Schild bei Press Select

Klare Gegenbeispiele wären für mich Scoop oder Royal Beef. Hier wird tatsächlicz versuch ein möglichst hochwertiges Produkt zu produzieren.

Verstehe ich das gerade richtig, das du behauptest, dass das Schild aus ironischer Belustigungssucht und Selbstdarstellung sich von der Wand abgestoßen hat, um auf den Boden zu fallen? Klingt plausibel :kappa: (achtung meta)

11 „Gefällt mir“

Das war ne Parodie und keine Ironie. Ist ein Unterschied.

Was?

Gibt es doch schon seit nem Jahr nicht mehr. War aber auch nicht Ironie.

Was genau sollte da passiv vermieden werden? Dass die Jungs keine erstklassige Choreo innerhalb von ein paar Wochen herzaubern konnten?

7 „Gefällt mir“

Mir scheint es, als hättest du mal wieder eine neue Begrifflichkeit und These aufgeschnappt, die du aber nur so halbgut verstehst. :no_mouth:

7 „Gefällt mir“

Sicher? Ich glaube, um das zu behaupten, müsste man erstmal die Rapportierungslinien durchgehen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich denke der ganze Zeitgeist ist auf einem Ironie-Hoch. War es nicht Markus Lanz, der vor nicht allzu langer Zeit bemängelte, dass das ganze Fernsehen (ihm?) zu ironisch geworden sei?

Ich mag Ironie, aber es ist auch schade, wenn Leute keinen Mut mehr haben und Ironie nur als immanentes Schutzschild von Kunst und Unterhaltung gebrauchen. Hier und da habe ich jedenfalls den Eindruck, dass es aus Unsicherheit und Angst als Mittel gewählt wird.

1 „Gefällt mir“

Man muss halt schon ein wenig mitdenken können beim Lesen.

Parodie fällt in die gleiche Kategorie wie Ironie. Man macht etwas extra “schlech” unter dem Aufhänger “ist ja auch ironisch” bzw “ist ja auch ne Parodie”.

Praktisch alle Einspieler bei G2 sprühen nur so von Ironie. Extra langweillig gesprochen, extra amateurhafte Requisiten, extra doofe Drehbücher, extra schlechte Moderation. Das war schon bei G1 so. G1 hatte gefühlt aber mehr ernstgemeinte Beiträge.

Beans on Ice war von anfang an als ironisches Konzept gedacht.

Nicht das Schild bei Press Select ist ironisch sondern dass es immer wieder runterfällt und “RBTV typisch das Ding nicht ordentlich aufgemacht wird”. Ist ja auch nur ein Beispiel.

Ein weiteres Thema ist auch der Umgang mit Tonproblemen.

Danke Merkel.

1 „Gefällt mir“

Ironie des Schicksals: hier müssen manche nochmal Ironie nachschlagen

2 „Gefällt mir“

Es ist eigentlich ausgeglichen. Wenn ich Lust auf was lustiges habe, kann ich dies mit einigen Sendungen bedienen und wenn ich eher ernster Unterhalten werden möchte, gibt es auch dort einige Shows.
Es wird ja nicht alles auf Klamauk getrimmt und explizit alles ins lächerliche gezogen. Ich würde auch nicht sagen, dass Gametwo so ironisch ist. Es wird halt viel humoristisch gelöst und die Beiträge sind nicht bierernst, doch hält es sich gut im Einklang zwischen Unterhaltung und Informationen zum Spiel. Und nicht alles was ein Witz ist, ist automatisch Ironie.

5 „Gefällt mir“

Wenn man sich nur schlechte Parodien anschaut, mag das durchaus stimmen. Nur muss eine Parodie nicht „extra schlecht“ sein, sondern kann auch gut und hochwertig sein oder eben das Original passend treffen. Es ist nun mal eine Übertreibung zum Original-Fim, Serie oder Show.

2 „Gefällt mir“

Seltsame Diskussion hier.
Den Schmitt fand ich schon bei Kino+ weird. Bei Deadpool kriegt man doch exakt was einem versprochen wird?? Und bei den Beans auch. Man will ja bewusst nicht arte oder NMR (wo die Qualität in letzter Zeit tatsächlich abnimmt mMn) sein.
Dass Game Two hier als Beispiel für zuviel Klamauk angeführt wurde finde ich schon harten Tobak, ich würde es sogar als das professionelleste/seriöseste Format bezeichnen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Und wo ist das Problem dabei?

wow.
Man stampft in einem absoluten Kraftakt, in einem völlig wahnwitzigen Unterfangen, einen kompletten Sender aus dem Boden mit inzwischen rund 100 Mitarbeitern und hat dann plötzlich „Angst am eigenen Qualitätsanspruch zu scheitern“?
Klingt nachvollziehbar. <— Ironie

4 „Gefällt mir“

Nein, Parodie kann das Stilmittel Ironie benutzen muss es aber nicht. es ist eine Nachahmung oder eine Hommage welches überzeichnet ist oder das Original verspottet.

Nein, das sehe ich nicht so. Alleine die Beiträge von Sebastian über Spec Ops - The Line oder sein Beitrag über die zu lange Spieldauer zeigen wie ernst sie sind. Ebenso werden die News doch größtenteils auch ernst vorgetragen von Krogi. Dazu geht man bei den Tests mit der nötigen Professionalität (Bestes Beispiel Kingdom Come). Dass da bei den Einspielern Witze gemacht werden ist eines der wichtigsten Punkte von G2. Ich würde sagen, dass viele sogar nur wegen den Witzen einschalten, welche nicht alle direkt ironisch sind.
Ebenso weiß ich nicht was du mit „extra langweilig“ gesprochen meinst, weil sowas habe ich nicht mitbekommen. Oder meinst du wirklich die Aussprache von Michael R.? Wer Gothic 2 LP geguckt hat weiß, dass er eigentlich immer so redet.
Naja, das ist seit G1 der Slogan der Sendung „Hauen und Pappe“. Die Requisiten werden von einer kleinen Truppe (oder nur Miri?) gebaut. Da wird mit wenigen Mitteln großes geschaffen, was genau das gegenteil von Amateurhaft ist.
Ich weiß nicht was du mit Drehbüchern meinst, aber bei den Moderatoren wird ja nicht bewusst auf schlecht gemacht. Es wird versucht die Moderation etwas frischen Wind zu geben, damit es nicht einfach runtergerattert wirkt, wie es am Anfang war. Das man das gut oder schlecht findet ist jedem selbst überlassen, aber irnoisch schlecht würde ich es nicht bezeichnen.

okay stimmt, nur sehe ich nicht das Problem oder die Kritik. Großteil der Zuschauer fanden Beans on Ice super und möchten sogar einen 2. Teil haben. Dazu kommt, dass die Teilnehmer sich ans zeug gelegt haben um eine gute Choreographie, Idee oder Kostüm zu haben. Es war dazu sehr hochwertig produziert worden.

Ich verstehe das immer noch nicht. Willst du damit sagen, dass sie bewusst das Schild schlecht bzw. locker aufhängen, damit es runterfällt? Ich bin mir sicher, dass es nicht absichtlich ist. Vor allem hat sich Colin immer entschuldigt wenn das passiert ist, natürlich versucht er es mit Humor zu nehmen damit jetzt keine komische oder unangenehme Stimmung herrscht. Aber zu sagen, dass sie es bewusst locker aufhängen ist schon sehr sehr gewagt.

Weil es eine NDA-MAZ gab, welche die Tonprobleme mit Humor genommen haben heißt es nicht, dass sie jetzt immer ironisch Tonprobleme im Sender senden. Das war eine MAZ bzw. ein Sketch, dennoch versucht man ja die Tonprobleme zu beheben.

Was ich komisch finde ist, dass du irgendwie alles was mit Humor zu tun hast direkt in die Ironie-Region packst, was ja nicht der Fall ist. Ich sage ja nicht, dass RBTV den rhetorischen Mittel der Ironie gar nicht benutzt, ich will nur sagen, dass sie es nicht so extrem benutzen wie du sie beschreibst.

4 „Gefällt mir“

Dem Aufhänger kann ich nicht so zustimmen, aber das könnte durchaus eine interessante Diskussion sein.

Danke @LanceFlair für das interessante Video. Ich fand’s spannend und mit guten Denkanstößen.

Um dann auch nochmal klugzuscheißern kopiere ich ironischerweise aus Wikipedia:

Ironie (altgriechisch εἰρωνεία eirōneía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zunächst eine rhetorische Figur (auch als rhetorische Ironie oder instrumentelle Ironie bezeichnet).[1] Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden.

Ich finde, man muss unterscheiden zwischen humoristisch gemeinten Beiträgen, die natürlich das Original nachahmen, manchmal veräppeln, genausooft aber auch wertschätzen. Auf der anderen Seite stehen natürlich auch die begrenzten Möglichkeiten einer Produktionsfirma, die versucht mit einfachen Mitteln viel möglich zu machen. Beides würde ich aber nicht wirklich als durchweg ironisch verstehen.
Oft versucht man natürlich mit Pannen, die im Live-Betrieb passieren oder dadurch, dass nicht ständig alles überwacht wird, ironisch umzugehen und daraus noch einen Witz rauszuschlagen. Wieso auch nicht.

Es gibt einige wenige Themen bei denen mir die oft ironische Behandlung nicht so gefällt, wenn zB mit bierernster Miene ironisch über Frauen oder besser noch Minderjährige gesprochen wird. Da kann man die Herren Lingsch und Harten nicht zwingend alleine lassen, auch wenn ich ihnen mittlerweile vertraue, dass das eben natürlich nicht ernst gemeint ist.
Aber ansonste finde ich die Gratwanderung bei RBtv zwischen Humor und Ernsthaftigkeit durchaus meistens gut gelungen. Obwohl… ich fand das „Betteln“ um Kommentare noch geiler, als es ironisch betrieben wurde. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Besonders spannend finde ich aber in dem Zusammenhang, die Betrachtung der Kommunikation im Internet, Trolling, Zitate, gemeinsame Verhandlung von Bedeutung, aber auch die Suche nach Zugehörigkeit usw.

Ich glaube, gerade aus eigenen Fehlern einen Witz zu machen ist (gerade auch in diesem Umfeld und dieser Zeit) ein gutes Mittel, diese zu entschärfen.

2 „Gefällt mir“

Das ist bereits seit G1 das ausgewählte Motto: hauen und Pappe. Und hat sich seither Gott sei Dank auch nicht geändert. Das wäre dann eigentlich auch schon Anfang und Ende der Beweisführung für deinen Schwachsinn. Du willst hier scheinbar mit aller Gewalt Staub in einer Wüste aufwirbeln… :facepalm:

1 „Gefällt mir“

oder es ist einfach seine wahrnehmung, diese dann als schwachsinn abstempeln ist bestimmt nicht der richtige weg.

3 „Gefällt mir“