Unter dem Eindruck eines Filmreviews von Wolgang Schmitt welcher schon mehrmals zu Gast war, zu Deadpool 2 stelle ich mir die Frage, ob man bei RBTV zu viel auf Ironie setzt.
Hier das Video ab min 3:00 zum Thema Ironie in der Popkultur:
Bei RBTV basieren teilweise ganze Sendungen auf Ironie. Die Hausband, die Sketche, einzelne Gags. Es zieht sich wie ein roter Faden durch alles. Meiner Meinung wird das Mittel zu exzensiv eingesetzt. Schmitt zitiert ein Autor, welcher davon spricht dass man sich “auf die bequeme Position der Ironie zurückzieht, um ja nicht handeln zu müssen und trotzdem intelligent auszusehen”.
Der Autor heißt Jean Baudrillard, einer der wichtigsten Soziologen und Medientheoretiker der heutigen Zeit. Und das Buch in dem es Zitiert wird ist “Simulacres et Simulation”
Die Kritik war bei Deadpool 2, dass es vollkommen auf diese Ironie setzt. Bei RBTV ist es in meinen Augen nicht der Fall, auch wenn es kleinere Sendungen wie “Good Geek” gibt, welche ironisch aufgegriffen werden.
Dennoch sind ernste Sendungen weiterhin vorhanden wie Bohndesliga, Reboot, Kino+, Retroklub etc.
Was aber daran liegt, dass die Medienlandschaft so eingestellt ist. Ironie hat in vielen Sendungen einen hohen Stellenwert, da ist es falsch RBTV direkt zu fokussieren, da der Fokus auf die allgemeine Medienlandschaft gerichtet werden muss (Neo Magazin, Late Night Berlin, Berlin Tag und Nacht, Heute Show, Taff, sogar die Nachrichten bei Pro7 haben des öfteren einen ironischen Unterton etc.
Dazu besteht die Internetwelt aus purer Ironie. Bestes Beispiel ist doch der RBTV Circlejerks, die ja nur aus “Ironie” (und beleidigungen) besteht, also genau das was Baudrillard angedeutet hat.
RBTV hat natürlich ironische Sendungen und Sketch etc. dennoch besitzt RBTV auch ernste Sendungen, weswegen ich die Kritik/Aussage, dass RBTV viel zu ironisch ist nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich denke gar, die Formate auf RBTV, in denen Ironie als Humorelement eine feste Stellung hat sind leichter aufzuzählen als andersrum.
Selbst Good Geek ist ja laut Lars (bis auf die Aufmachung) durchaus ernst angedacht, weswegen man mit der ersten Folge haderte.
Und wenn man sieht, wie in den von dir angesprochenen thematisch definierten Formaten, aber auch bspw. Almost Dailys und Moin Moins über die diversesten Themen geredet wird, sowie ohne großartige Brechung vermeintlich „kindische“ Gesellschaftsspiele, Verstecken, P&P usw. auf dem Sender ausgestrahlt werden, kann ich dem ganzen kaum zustimmen.
Eben. Selbst sowas wie die Hausband basiert ja eher weniger auf Ironie, sondern soll eher “cool”, “lustig” oder anders sein wollen.
Sehe ich überhaupt nicht wo es viel, geschweige denn zu Ironie geben soll. Außerdem ist generell nichts falsch daran Ironie als Unterhaltungsmittel zu verwenden. Höchstens wenn man es permanent nur tut, um nicht direkt kritisieren zu müssen und da hält sich RBTV auch nicht zurück.
Ich finde Ironie tut nicht weh und mir ist die Welt leider zu ernst geworden. Deswegen mag ich es auch, dass es bei RBTV Ironie gib, wenn ich was ernstes sehen will schaue ich dann Fern.
da ich für ironie mehr als empfänglich bin, gibt es kein “zu viel ironie”, kann aber verstehen, wenn sich wer daran stößt. es soll ja leute geben, die nix mit ironie anfangen können bzw. sie nicht erkennen
Ich finde diese Debatte, was sowohl Deadpool als auch RBTV-Inhalte betrifft, deplatziert. Gerade Deadpool schreibt sich ganz offen auf die Fahne ein Ironie- und Metahumor-Fest zu sein und ist daher aus meiner Sicht ein schlechtes Beispiel für den “falschen” Gebrauch von Ironie.
Dennoch finde ich das Thema im Allgemeinen durchaus relevant, da ich auch der Meinung bin, dass Ironie in vielen Bereichen zu exzessiv genutzt, teilweise an den falschen Stellen eingesetzt wird und ihren eigenen Sinn dadurch aushöhlt. Zumal gerade im Internet Ironie öfters in Zynismus umschlägt.
Hier ein weiteres, interessantes Video zum Thema (zumindest die ersten 4 Minuten sind ganz gut, beim Rest kann ich nicht hundertprozentig zustimmen):