Zugänglichkeit von Videospielen

Fehlt noch eine Gruppe:

  • Souls ist kacke!
6 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen wer das so gefordert hat?

1 „Gefällt mir“

Es wurde mittlerweile schon so oft geschrieben - die Anpassungen sollen eingeschränkten den Zugang zu Videospielen mit diversen Einstellungen erleichtern. Das eigentliche Spiel ändert sich nicht für alle anderen , also wird auch nichts für den Massenmarkt angepasst und es ergibt somit auch keine breiige Masse.

2 „Gefällt mir“

Solche Optionen wären ja sogar eben genau nicht für die breite Maße. Noch öfter und besser kann man es aber eh nicht mehr erklären :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ey hier schreibt doch auch keiner „Was es gibt Stützräder?! Nein Ihr hab gefälligst direkt richtig Fahrrad zu fahren, das ist schließlich die Erfahrung!“

Niemand sagt „hmmmm neee mein Auto fühlt sich komisch an… ich weiss schließlich, dass es eine Option für Kleinwüchsige gibt, damit Sie auch an das Pedal kommen. Das hat das Autofahren für mich einfach verändert.“

Also wirklich wie kann man so engstirnig sein.

4 „Gefällt mir“

Wie kann man so dumme Vergleiche anstellen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht. Genau darum geht es hier. Anderen Sachen zu ermöglichen, die Sie sonst nicht könnten.

3 „Gefällt mir“

Finde diese Vergleiche sinniger als den mit dem Bergsteiger und der Seilbahn…

2 „Gefällt mir“

Wenn es auf barrierefreiheit hinausläuft. Ja, meinetwegen.

Wenn es auf einen Easy Mode hinausläuft --> nein.

Ey vielleicht kommen wir mit den Begriffen ach einfach durcheinander. :slight_smile: Einen „Easy Mode“ in jedes Spiel einzubauen ist natürlich NICHT die Lösung. Ich glaube den meisten geht es um einen „Zugangs-Mode“ der diverse Einstellungen bietet. Das solle es dann natürlich einfacher für diese Person machen. Es geht also nicht um Leicht /Schwer

1 „Gefällt mir“

Wie zum Beispiel in the Last of US 2. Da meintest du ja ne fänd ich blöd.

Was hat the Last of Us2 mit einem From Software Titel gemeinsam, wo alles auf die Showdowns mit den jeweiligen Bosskämpfen hinausläuft?

Es kann mir niemand erzählen, dass die Wege zu den Bossen sonderlich schwer sind. Im Gegenteil, man kann meistens an den ganzen Mobs vorbeilaufen.

From Software will, dass man diese Herausforderung so angeht. Sie wollen, dass man die Bewegungsabläufe der Gegner studiert, dass man nicht wie in anderen Action Adventures einfach die Gegner klein hackt.

Wer keine Lust auf herausfordernde Kämpfe hat, soll etwas anderes spielen.

2 „Gefällt mir“

Das fordert niemand. Wenn ich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad habe, du den aber nicht verwendest oder einmalig festlegst, wo nimmt dir das die Freude am Spiel?

Anderes Beispiel: Wenn Pokemon mal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad daher kommt (oder - man darf mal träumen - mit einem Nuzlocke Modus) wäre das für mich ein Kaufgrund. Du erschließt dadurch eine komplett neue Zielgruppe, ohne die vorherige zu vergraulen. Ist das Spielerlebnis ein anderes? Ja. Aber nur für die, die es anders spielen.

Es gibt Dinge in Spielen, die wenn ich sie ändern könnte sofort ändern würde. Diese Random Sterne bei Mario Party? Ausschalten. Einstellbare stärke und kein Gummiband Effekt bei Rennspielen? Ich bitte darum. Und es gibt bestimmt auch Leute, die gerne ein einfacheres DS hätten. Solange das Optionen sind die jeder für sich ein bzw. ausschalten kann, nehme ich niemanden irgendwelche Erfahrungen. Die Umsetzbarkeit mag von Spiel zu Spiel anders sein, da können wir hier nur spekulieren. Aber ich sehe nicht wirklich, wieso der Wunsch danach negativ sein kann.

5 „Gefällt mir“

Einige der hier genannten Vorschläge würden zu einem anderen Spiel führen. Das wurde auch schon mehrfach ausgeführt. Und es geht doch darum, dass mehr Leute Zugang zu diesen Spielen finden, von daher finde ich „Massenmarkt“ als Hyperbel durchaus passend. Ich habe die Diskussion auch nicht rein als Inklusionsdebatte erlebt. Gegen einen Abbau von Barrieren wird sich hier niemand aussprechen.

Zum Glück gibt es unterschiedliche Genres und Nischen und niemand ist gezwungen ein bestimmtes Spiel zu spielen :slightly_smiling_face:

Niemand. Es handelt sich um eine übertriebene Darstellung der „Gegenseite“, in Anlehnung an Mushs Aussage.

1 „Gefällt mir“

Du redest doch vollkommen am Thema vorbei wer sagt denn, dass es da um Lust geht.

Jemand der ne Muskel oder Nerven Krankheit hat für den kann es z.b. x mal schwerer sein perfekt auszuweichen. Warum kann man da nicht sagen ok eine von vielen Optionen ist es die I Frames zu erhöhen oder das eigene Leben zu erhöhen mit Man mehr Treffer aushält.

Da du gefragt hast erkläre ich nochmal genau was ich meine. Natürlich möchte ich nicht, dass man in Souls eine Option hat, dass die Gegner keine Geiseln mehr nehmen. Denn es gibt keine Geisel Mechanik in Soulsborne spielen.

Ich rede davon, dass man entsprechende Einstellungen hat die zu dem jeweiligen Spiel passen aber als Referenz hab ich halt The Last of Us 2 genommen damit Leute sich vorstellen können wie umfangreich ich mir solche Einstellungen wünsche.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

Ich will solche Einstellungen nicht in den Souls Spielen. Es sind nunmal keine Spiele für den Massenmarkt. Was ist daran so unverständlich?

Für alles weitere gilt das. Es muss nicht alles für jeden ausgelegt sein!

Und solche persönlichen Spitzen kannst du dir gefälligst sparen! Diskussion beendet.

Das hat doch niemand behauptet. Ich hab noch niemanden gesehen der ein Spiel verändern will. Es geht ausschließlich um mehr Funktionen wir schwer, einfach oder sonstige Spielereien (bei spielen wo es möglich ist!)

Niemand will will ein Spiel verändern damit es ein 08/15 Spiel wird. Wie kommst du darauf? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Kurze ANmerkung zum Threadnamen … der ist echt unpassend imo :sweat_smile:

MIr fällt auch grad nix gutes ein aber um Bosskämpfe geht es in dieser Diskussion ja wahrlich nur am Rande :see_no_evil:

Ist halt der Titel des Game Talk Videos und Auslöser der ganzen Diskussion.

Trigger einer Situation sind aber selten gut diese zu beschreiben :thinking:

Wer jetzt dabei ist wird klar kommen, aber für Leute die erst später auf den Thread stoßen ohne vorwissen wird das möglicherwiese einen falschen Eindruck geben um was es hier seit 400 posts geht :sweat_smile:

Aber wie gesagt nur ne ANmerkung am Rande ^^

2 „Gefällt mir“