Zugänglichkeit von Videospielen

Warum also nicht gleich so ein Statement statt so allgemeinen Müll zu schreiben oder zu behaupten Forderungen an ein Produkt zustellen sei anmaßend :nun: Und wenn allgemeine Aussagen getroffen werden sollte man sich nicht über allgemeine Vergleiche/Beispiele wundern ^^

Sorry das ich nicht jeden Post von 10.000 pro Tag über 100 Threads hier lese … und alles was du hier bis zu diesen Satz gepostet hast war halt allgemein geschrieben und in diesen Fall an Mehdig gerichtet der explizit von Barrierefreiheit und dem Beispiel Farbenblindheit schreibt. Dazu noch der Absurde Satz mit dem anmaßend sein …

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es lächerlich sich über den Tonfall zu beschweren und selbst wie der unterste assi daher zu kommen.

Und

Klang halt nicht so.

Darüber hinaus habe ich oben schon gesagt dass ich mich

A:
Im Thread geirrt habe

B:
Die Mods schon gebeten hab das ganze zu verschieben

Mehr steht nicht in meiner Macht. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Werde selber MOd und verschiebe es sofort … spar dir den MIttelsmann/frau

1 „Gefällt mir“

welche drei threads?

im Elden Ring Thread war es kurz eine Diskussion, weil es da auch passt. Ich meine diese Thematik ist seit Tagen da nicht mehr besprochen wurden, weswegen man da nicht über „breittreten“ labern kann.

im eigentlichen Thread wird es ab und zu besprochen und nun hier wurde es zum Thema, weil eben @Kraehe einen abschnitt vom Eddys Stream angesprochen hat und plötzlich eine diskussion angefangen hat.
ich habe Densen eine Antwort gegeben und dann bist du ja reingesprungen, dass ich ja anmaßend bin.
Wenn du nicht geantwortet hättest, wäre die Diskussion schon wahrscheinlich längst vorbei und ich hätte den coolen Sonic Movie 2 Poster gepostet, welches an Sonic 2 Cover anlehnt.

image

6 „Gefällt mir“

Ich hab mich am Anfang mal beworben, hieß so wem wie mich will man nicht :beanjoy:

Verständlich :beanlurk:

… trau keinem Schluchtenscheißer :nun:

1 „Gefällt mir“

:beanwat:

da geht mein Traum des totalen Forums Krieges dahin :beanjoy:

Außerdem leb ich im Flachland, hier ist nichts mit Schluchten :stuck_out_tongue:

Der Wiener ist eh ein Flachlandindianer :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Flachlandureinwohner bitte :kappa:

1 „Gefällt mir“

Baust du deine Meinung zu Barrierefreiheit auf dieses Umfrage auf oder bestätigt sie deine Meinung?
In Deutschland glauben z.B. leider auch ganz viele Menschen, dass sie ihre Meinung nicht mehr frei äußern können. Das hat zum Glück auch nicht viel mit der wirkliche Existenz der Meinungsfreiheit in DE zu tun.

Bei fachlichen Dingen zeigen Umfragen ja eher ein Meinungsbild und sagen wenig inhaltliches aus.

Und deine Umfrage widerspricht meiner Ansicht ja nicht mal natürlich brauchen keine 75% einen Schwierigkeitsgrad in Spielen aber 25% vielleicht schon. Und dann sollte man vielleicht auf Teile dieser 25% hören.

Ich beziehe mich auf Devs wie Cory Barlog, die Accessibility Abteilungen von Microsoft, Square Enix und Naughty Dog. Und im journalistischen Bereich auch Experten in Sachen Zugänglichkeit wie Steve Saylor, Grant Stoner oder melly_maeh.

Sonst auch auf canIPlaythat.com dort schreiben Betroffene was sie sich wünschen bzw. Sagen was gut oder schlecht für sie ist.

Diese ganzen Quellen sind sie recht einig, dass Schwierigkeitsgrade sehr gute und klassische Tools sind um Barrieren abzubauen. Es braucht aber natürlich noch viel mehr.

2 „Gefällt mir“

Flachlandgscheada würd man hier wohl sagen :joy:

1 „Gefällt mir“

Japan bzw Asien generell ist da beim Thema Disabled Friendly eben noch sehr weit hinterher , das merkt man eben einfach bei sowas.

genau. Habe auch hier ein Video gepostet, wo der Youtuber Mark Brown sehr viel wert auf Design und wie man Design inklusiver machen kann.
da hat er auch eben geschrieben, dass Japan da immer noch nicht an das rankommt, wo die meisten westliche Studios schon als Selbstverständlichkeit ansehen. Da wird auch gezeigt, dass viele Indie Games, obwohl die sehr wenig Budget haben, interessante Ideen besitzen um die Spiele Zugänglicher für alle zu machen

1 „Gefällt mir“

Da ja Zugänglichkeit und Barrierefreiheit ein hitziges und akutelles Thema war. heute wurden auf Youtube die Video Game Accessibility Awards 2021 Hochgeladen, wo Spiele für ihre Barrierefreiheit-Optionen ausgezeichnet werden.

Hosts sind die bezaubernde Alanah Pearce (Sony Santa Monica, Ex-IGN) und AbleGamers-Founder (Arbeiten mit Videospielstudios und entwickeln extra Peripherie für Menschen mit Einschränkungen) Steven Spohn.

Disclaimer: Sehr viel Pizza Hut Product Placement, was schon etwas lächerlich aussieht :smiley:

(und wer nur die sehr kurze stelle bezüglich Elden Ring hören will, kann auch nur Minute 18:19 angucken)

2 „Gefällt mir“

dazu sollte man allerdings sagen dass farbenblindmodus nicht gleich gut umgesetzter farbenblindmodus bedeutet. farbenblindheit ist leider ein sehr individuelles und schwieriges thema. ich möchte vorab allerdings auch sagen, dass ich nicht weiß ob entwickler da nun mehr machen könnten oder nicht. ich habe mich da nie wirklich eingelesen, sondern spreche nur aus der erfahrung die ich bisher beim spielen machte.

ich habe eine rot/grün sehschwäche und sehe dunkle blautöne nicht richtig. ein dunkles blau sehe ich beispielsweise einfach als einen weiteren schwarzton. wenn es draußen/im zimmer dunkel wird sehe ich das alles sogar noch schlechter. ab da kann ich auch mit brille nichts zuverlässig lesen was mehr als 2 meter entfernt und klein geschrieben ist.
meine erfahrung ist, dass der farbenblindmodus mir oftmals wenig bis gar nicht hilft, weshalb ich ihn mittlerweile einfach ausgeschaltet lasse und mir manche wenige spiele bei denen es ein problem darstellt zurechtmodde, oder diese einfach nicht spiele. puzzler spiele ich nicht - die sind für mich die hölle - und rpg’s, shooter und co bereiten mir da im großen und ganzen keine große probleme. das einzige was mich in diesen spielen hauptsächlich nervt, ist, dass ich leuten immer wieder erklären muss wieso beispielsweise diese beiden wappenröcke für mich 1:1 identisch aussehen.
https://de.tbc.wowhead.com/item=31404/grüner-trophäenwappenrock-der-illidari
https://de.tbc.wowhead.com/item=31405/lila-trophäenwappenrock-der-illidari

bei elden ring komme ich bisher gut klar. die düsteren gebiete fordern zwar etwas mehr konzentration (und ggf etwas mehr leveln zum abfedern, oder ne fackel/lampe), aber insgesamt hab ich meinen spaß damit.

1 „Gefällt mir“