Zugänglichkeit von Videospielen

ich will hier nicht nochmal eine Diskussion führen, weil es einen dedizierten Thread gibt, aber es ist nicht anmaßend, dass ich das geschrieben haben, weil ich eben weiter oben extra gesagt habe, dass ich das so ansehe:

Dies ist auch nicht einfach so daher gesagt, sondern kommt zum Entschluss, dass japanische Spiele im Allgemeinen wenig Wert auf mehr Optionen und Barrierefreiheit legen.

Westliche Spiele versuchen immer mehr und mehr, dass spiele Zugänglicher für alle sind, wie bspw. Forza Horizon 5, die sogar eine Gebärdensprache-Option hinzugefügt haben.

in westlichen Spielen sind Untertitel-Optionen und Farbenblind-Modis schon nahezu Standard und selbstverständlich.

2 „Gefällt mir“

Er meinte dann als jemand Mario Kart und Forza erwähnt hat wer will schon gewinnen mit Hilfs Assistenzsystemen, entweder man wird allein erster oder es ist lame, doof und zählt nicht :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

@ Doomac91: Warum sollte man als Spieler gegen eine Funktion für Farbenblinde sein?

Gerade Etienne der sich mal darüber aufgeregt hat, dass es nicht in jedem Spiel Linkshändersteuerung gibt, hätte ich zugetraut sich verständnisvoller mit solchen Themen auseinander zu setzen. Leider scheint er beim Thema Dark Souls zu elitären get good Fraktion zu gehören.

3 „Gefällt mir“

Dagegen natürlich nicht. Es ist dennoch anmaßend von Leuten irgendwas zu fordern.

Diese Mechaniken werden nunmal von einer Mehrheit der Spieler abgelehnt, weil sie das komplette Gameplay aushöhlen würden. Diesbezüglich ist Elden Ring ohnehin schon viel gnädiger geworden, als vorherige Titel.

https://mein-mmo.de/elden-ring-easy-mode-so-habt-ihr-abgestimmt/

Ja super anmaßend Kritik an einem Produkt zu üben.

Letztens auch nen super anmaßenden Text von so ner Seite namens GameStar über ein Spiel gelesen. Da haben die wirklich erzählt was die kacke an einem Spiel fanden.

Niemand zwingt dich hier einen Beitrag zur Lebenserhaltung beizutragen.

1 „Gefällt mir“

Dann macht es doch im entsprechenden Thread. Was soll diese Kritik hier im Thread schon wieder?

Oder man beschwert sich bis es gemacht wird :man_shrugging: Btw ist das quasi wie alles im Leben funktioniert, dass man ändern möchte aber nicht selber ändern kann ^^

Und als jemand der eine Teilfarbenblindheit hat ist es mMn in keinster Weise anmaßend solch einen einfachen Standard zu verlangen. Oder ist es auch anmaßend von einem 60+€ zu verlangen das man den Sound leiser oder lauter machen kann ?? Sind 1080p anmaßend oder Helligkeitseinstellungen ???

Sowas ist einfach Standard und ja auch Farbenblinden Modi sind/sollten das im Jahr 2022 für ein AAA Spiel sein.

Und so Schwachsinn wie:

kannst du dir sparen :roll_eyes:

99.999999% der nicht betroffenen Spieler kümmert sich nen Scheiß um einen Farbenblinden Modus und würde es nicht mal merken wen er existiert. Dafür wäre es für jeden betroffenen eine wünschenswerte Funktion und für FS kein großer Aufwand es zu implementieren :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben,

Ich sehe halt keinen Unterschied zwischen Forderungen nach mehr Optionen und Forderungen nach sowas. Da wollen es die Devs offensichtlich auch nicht und trotzdem wird es gefühlt 15 min erwähnt.

Beides ist vollkommen legitim und schon gar nicht anmaßend.

Dann soll’s halt verschoben werden ich werd sicher nicht für irgendwen im Forum überlegen ob und wie ich auf @Kraehe antworte.

Ich beschwer mich doch gar nicht das es passiert. Ich diskutiere gerne über das Thema aber wenn jemand sagt mich nervt es, dann sag ich ok was hab ich mit deinem Inetressen zu tun du musst ja nicht mit reden.

Aber als Kunde „Forderungen“ bezüglich der Leistungen eines Produktes zustellen für das man Geld bezahlt ist dennoch anmaßend :thinking:

Ok dann sollte CDPR wohl CP2077 wieder auf V1.0 zurück patchen, INtel und AMD können sich Treiberupdates absofort sparen egal wie viele Problemberichte reinkommen oder Sicherheitslücken gefunden werden und Ubisoft muss sofort Siedler wie es ist releasen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Same hab ne rot/grün, Braun/Grün, Grün/Gelb, Blau/Grün und Blau/Lila Schwäche.

Ich versteh schon, dass die Devs sich dachten ok der Marker 1 soll Gelb, der Marker 2 Grün, und der Marker 3 Braun sein.

Wenn ich dann aber die Wahl hab zwischen Intention des Teams und ob ich was erkenne, dann nehm ich gerne zweiteres. Ich will nicht, dass ich ne super super ausgeklügelte „extra Wurst“ kriegen ich will nur, dass ich keine zusätzlichen Hürden habe.

Das ist jetzt aber auch ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Nun ja, ich muss diese Diskussion nicht schon wieder führen.

Ich hab meine Position nun mehrfach in den letzten Wochen klar gemacht „Barrierefreiheit“ ja , „Easy Mode“ nein.

Also schreiben wir im Sport Thread, über die Bundesliga und die Formel 1, obwohl es dedizierte Threads gibt?

Warum glaubst du denn, dass sich das eine ausschließt bzw. das ein leichterer Schwierigkeitsgrad nicht auch eine von vielen Optionen für Barrierefreiheit seien kann?

Wie kommst du darauf hast du das irgendwo gehört, gesehen oder gelesen? Wenn ja bin ich sehr interessiert mehr über dieses Sichtweise zu erfahren.

Ich hab ja ohnehin den Verdacht gehabt, dass „Barrierefreiheit“ für viele nur ein vorgeschobener Strohmann ist, damit man den „Easy Mode“ fordern kann.

Danke, dass du das mit deinem Beitrag bestätigst :beanjoy:

Aus sämtlichen Umfragen geht hervor, dass ein genereller Easy Mode von der Mehrheit abgelehnt wird.

Die jüngste Umfrage war hier. Da muss man jetzt nicht so tun, als hätte ich da eine besonders exklusive Meinung. 72% der Befragten, lehnen das ebenfalls ab.

Naja, die Regel des Thread hier ist eben vollkommen klar. Wenn es im sport thread allgemein um sport geht, kann man da auch über bundesliga und formel 1 reden.

Man kann hier über alles Videospielrelevante reden, egal welche Plattform oder was es genau ist.

Dann würde die Aufteilung in mehrere Threads keinen Sinn ergeben. Die gleiche Diskussion gab es kürzlich im „Switch“ Thread, als nur noch über Pokemon gelabert wurde.

Wieso nicht einfach den, für das Thema zugeschnittenen Thread nutzen?

Das hat überhaupt nix mit gleicher Meinung oder nicht zu tun. Im Gegenteil ich teile gewisse Meinungen sogar. Was aber absolut nervt ist das man den gleichen Kram eben immer und immer wieder überall breittreten muss obwohl bekannt ist das es eben einen dafür vorgesehenen Bereich gibt.

1 „Gefällt mir“

oh wunder. Man sieht, dass viele verschiedene Themen in anderen Threads passen :open_mouth:

Man kann bspw eine State of play ankündigung im PS-Thread diskutieren, wie auch im Game-news thread. Da heult auch keiner rum. Es nervt mich nur, weil man hier kurz darüber geredet hat und leute diskutiert haben, was in diesem Thread (egal welches Videospielthema es ist) erlaubt ist, nun eine Metadiskussion entsteht, ob man es hier bereden kann oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Und du bist mir immernoch die Antwort schuldig, warum ihr diese „Diskussion“ über drei Threads verteilt.