Zugzwang - Season 5 - 15.02. - 19.02.22

Ich finde ein wenig schade, dass Etienne verloren hat, weil wir jetzt leider nicht Nils als Moderator im Finale bekommen.

2 „Gefällt mir“

Exakt das. Rooz kann ich noch nicht einschätzen, da er noch keinen Gegner hatte, der ihm gefordert hat, meiner Meinung nach.
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass es das erste BO5 in Zugzwang sein wird. Da gibt es sehr viel eher die Chance auf ein Comeback oder auf ein Anpassen an den Gegner.
Außerdem sind bis zu 5 Partien am Stück sehr viel fordernder als 2 oder 3. Mal schauen, wer länger durchhalt und sich besser anpassen kann.

Ich wage momentan auch keinen Tipp abzugeben. Aber das ist auch das beste was uns passieren konnte.

ich glaube, Maxim wird gewinnen, weil er adapten kann.

Die Frage ist halt, ob sich Maxim auf den Stil von Rooz vorbereitet, evtl. mal dessen Zugzwang Partien anschaut und selbst mal noch online paar Blitz-Runden spielt.

Ich denke dass Rooz sich das erste Spiel holen wird, wenn das für Maxim der erste Kontakt mit diesem Spiel-Stil ist. Da wird er ihn ähnlich überrumpeln können, wie die anderen. Dann kommt es darauf an wie schnell sich Maxim daran gewöhnt und auch ruhig bleibt. Dann wird er Rooz im Late-Game wahrscheinlich dominieren können, da Rooz dort dann etwas an Erfahrung fehlt.

Ich halte Maxim auch für etwas stärker, sobald so Eröffnungsfallen und Tricks nicht mehr funktionieren. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass Maxim ein paar Probleme damit hat Matt zu stellen. Sehe da die Gefahr, dass ihm einfach die Zeit ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Maxims größter Vorteil hier ist irgendwie, dass es eher nicht zum Armageddon kommen wird, denn da würde er wohl kein Land sehen. Durch das Best Of 5 hat er quasi ein wenig Zeit, sich an den Spielstil von Rooz zu gewöhnen. Wie gut das funktioniert, muss man natürlich abwarten. Zeittechnisch muss er jedenfalls aufpassen. Die wurde ja schon gegen Ede recht knapp. Gegen Rooz könnte das zum Problem werden, weil der nicht viel Zeit zum nachdenken lässt und dann wirds im „Endgame“ schwierig. Dürfte spannend werden.

Hey Leute, wie einige von euch schon zu Beginn des Turniers richtig angemerkt haben: Uns ist ein kleiner Konstruktionsfehler unterlaufen: Bei Best of 5 könnte eine Person 3 mal mit weiß spielen. Das wäre unfair. Deswegen haben wir das auf Anregung von Jan hin nochmal angepasst: Das Finale wird jetzt durch ein Best of 4 entschieden. Sollte es 2:2 stehen, entscheidet wieder ein Armageddon.

Freue mich tierisch auf das Finale. Da prallen wirklich zwei Spielstile aufeinander. Habe Bock!

15 „Gefällt mir“

Also Jan hat darauf auch schon vorher mal in seinen Streams hingewiesen, dass das eigentlich nicht ganz optimal ist. Weiß nicht was da an den Haaren herbeigezogen sein soll?

1 „Gefällt mir“

Beim Armageddon hat aber keine Farbe einen großen Vorteil, bei einer normalen Partie schon.

Die bisherigen Matches bestehend aus 2 Partien + Armageddon wurden doch auch immer als Best of 3 bezeichnet, insofern ist 4 Partien + Armageddon auch das, was ich mir unter einem Best of 5 vorgestellt habe. In den ersten Zugzwang-Staffeln hat Jan immer noch darauf hingewiesen, dass es ja eigentlich kein Best of 3 sei, aber seinen Widerstand irgendwann aufgegeben.

9 „Gefällt mir“

Genau so hätte ich es jetzt grundsätzlich sowieso verstanden. Im normalen Modus sagt ihr ja auch Best of 3, obwohl das dritte Spiel streng genommen immer ein Armageddon wäre, oder? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Richtig. Die Spiele davor waren eigentlich Best of 2 (und nicht Best of 3 wie fälschlicherweise behauptet) mit Armageddon bei Gleichstand.

1 „Gefällt mir“

Naja Armageddon ist schon ein anderer Modus ohne Bonuszeit etc. da wird schon anders gespielt denk ich, wodurch der Farbvorteil evtl geringer ist? Ich persönlich verlass mich da einfach auf das Urteil des GMs :wink:

Meine Umfrage bleibt. Es ist wie Krani erwähnte ein Best of 4.

ok wow. ich versuche hier immer die Fassung zu wahren, aber sowas macht mich ultra wütend. Soll ich jetzt die privaten Whatsapp Chats mit Jan hier reinposten, um zu beweisen, dass das eine inhaltliche Entscheidung war?

Alle die Zugzwang seit Beginn verfolgen, wissen dass ich dieses Format mit Hingabe und Liebe betreue. Mir ist es scheißegal, ob ich um 22:30 oder 23:00 Uhr nach Hause komme. Ich will ein geiles Produkt abliefern.

39 „Gefällt mir“

Es ist nicht dasselbe, da bei einem fünften Spiel ein Unentschieden möglich ist und es somit keinen Gewinner geben kann. Beim Armaggeddon gibt es nach spätestens 10 Minuten einen Gewinner.

Lass dich nicht triggern, Zugzwang ist mega, und die Entscheidung ist total nachvollziehbar.

Gibt einfach Leute, die persönlich beleidigt sind, wenn eine 100-Mensch-Firma nicht persönlich nur für sie arbeitet, umsonst versteht sich :man_shrugging:
Sollte man nicht zu ernst nehmen. Ich freu mich auf ein tolles Finale heute!

8 „Gefällt mir“

Dass die Aussagen von RBTV Mitarbeitern hier teilweise angezweifelt werden ist ja nichts neues mehr… aber dass manche Leute jetzt schon mehr Ahnung von Schach haben als Großmeister, war auch mir neu :kappa:

2 „Gefällt mir“

Echt schade um Eddy, hat die erste Hälfte der ersten Partie xim. an die Wand gespielt. Sehr stark. Leider dann nach dem ersten Fehler keine Ruhe mehr gehabt mal länger über knifflige Entscheidungen nachzudenken und zu sehr in einer gedanklichen Negativspirale.

Denke Maxim wird heute gewinnen. Schneller als Eddy in Partie 1 wird Rooz auch nicht spielen können und Maxim hat ja einen Kühlen Kopf bewahren können.

Kann deine Wut vollkommen verstehen.
Es ist in letzter Zeit bei RB manches nicht optimal gelaufen, worüber Einige - und ich schließe mich da nicht aus - nicht immer glücklich waren, was zu oftmals berechtigter Kritik geführt hat. Aber gerade du und Jan habt immer wieder gezeigt, dass euch diese Sache sehr am Herzen liegt und euch beiden im Speziellen jetzt aus dem Nichts Faulheit und Vortäuschung falscher Gründe zu unterstellen finde ich völlig unangemessen.

6 „Gefällt mir“

Ändert ja jetzt auch nicht so viel. Am Ende muss man immer noch dreimal gewinnen. Obs dann die Entscheidung im Armageddon gibt oder im „normalen“ Spiel, machts jetzt auch nicht weniger spannend. Außer natürlich, dass ich Maxim im Armageddon klar im Nachteil sehen würde. Aber er hätte dann auch vier Spiele, um sich darauf einzustellen und sich an den Spielstil von Rooz zu gewöhnen. Da gleicht es sich vielleicht auch wieder aus.