Zugzwang - Season 5 - 15.02. - 19.02.22

https://clips.twitch.tv/GenerousDarkBeeANELE-tQYZDJtTyqhs-fQl

Maxim steigt in den :bullettrain_front:leaktrain ein

4 „Gefällt mir“

Ich glaub @Fabian_Crane beisst sich jetzt gerade in den Fuß :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das sind mir persönlich zu viele Leaks iwie

Der wäre glaube ich auch zu krass für das Turnier. Ich glaube der hat eine höhere Elo als Kugelbuch bei chess.com und kugelbuch darf ja nicht mitmachen weil er zu gut ist.

Er ist wirklich nicht dabei;)

Ach alles gut. Freue mich ja, wenn darüber geredet wird

2 „Gefällt mir“

Da KugelBuch inzwischen bei Chess.com ist und Zugzwang mit Chess24, ist das wohl die größere Hürde als die Spielstärke.

In erster Linie müssen die Teilnehmer sympathisch und ungefähr auf einem Level sein, dann können die auch eine höhere Elo haben.

Sollten es aber irgendwann zu professionell werden, geht für mich einiges an Charme verloren, da es interessant ist zu sehen wie die Spieler nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen und Jan die besseren Wege dann erklärt.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch mal cool, wenn der Zugzwang-Gewinner gegen Jan antreten darf/muss.
Ich würde mir das dann so vorstellen:

Als Maxim gewonnen hat, wurde das gemacht. Drei Spiele, einmal Jan blind, einmal Maxim hat 10min und Jan 30sec und dann Jan startet ohne Dame. Jan hat alle gewonnen

Ich hätte auch nix anderes erwartet, aber da sieht man direkt wie krass ein Großmeister eigentlich ist.

Noch ein Gast bei Jan :eyes:
https://www.twitch.tv/videos/1287007850?t=1h43m

3 „Gefällt mir“

Sehr männerlastig bisher das TN-Feld…

2 „Gefällt mir“

Mit Shorty ist doch schon mal eine Frau dabei und drei Plätze sind ja noch offen.

Waren es eigentlich jemals mehr als 2 Frauen bis jetzt?

Nicht überprüft, aber gefühlt nicht. Ich hatte gehofft, es würde sich vielleicht etwas ändern. Aber das ist ja auch kein spezielles Zugzwang Problem mit der Frauenquote.

2 „Gefällt mir“

Leider ist die Frauenquote sowohl bei Schach, kompetitiven Games und Streamern nicht so hoch. Wenn dann alles zusammen kommt ist es nicht so einfach.

2 „Gefällt mir“

im letzten november betrug die frauenschachquote in vereinen unter 10%. im verhältnis zu diesem amateurschachturnier wären 1/8 teilnehmer oder 1/16 der teilnehmer eine frau verhältnismäßig. ich verstehe leider die kritik nicht.

eine vermutung: durch den trugschluss des letzten turnieres war eine überproportionalen frauenbeteiligung im teilnehmerfeld, wodurch augenscheinlich dieses turnier an weiblichen personen minderbesetzt zu sein scheint?

meinerseits würde ich mich freuen, wenn du deinen unmut der frauenquote für mich erläutern könntest.

Ich verstehe deine Kritik an meinem Beitrag nicht. Wie Schach oder Gaming in der Normalbevölkerung verteilt sind, ist für mich persönlich kein Maßstab wie es vor der Kamera auszusehen hat. Mir ist die Frauenquote zu niedrig bei Zugzwang und insgesamt bei RBTV (Almost Daily, Chat Duell), warum sollte diese Kritik nicht legitim sein, was ist daran unverständlich?

10 „Gefällt mir“

naja… es ist halt nur… eine Frau? :man_shrugging: Ist jetzt nicht besonders schlimm oder so, aber was genau willst du jetzt sagen?

faktisch gesehen ist die frauenquote den realen verhältnissen entsprechend, wodurch ich deine kritik nicht verstehe.

wie willst du frauen finden, wenn der pool aus dem geschöpft wird, zu klein ist?

deine kritik ist legitim, habe ich auch nie abgesprochen. mein interesse an deiner kritik besteht darin diese zu verstehen. ich frage konkreter: wie kommst du darauf, dass es zu wenig frauen sind? ich bin neugierig.

das war eine vermutung @Akarp. das war ein versuch, die kritik zu verstehen meinerseits, ich höre schon auf mit vermutungen. außerdem ist es nicht NUR EINE frau, sondern der allgemeinen spielerschaft angemessen.

Ich zitiere mal meinen letzten Beitrag:

Ich glaube nicht, dass wir hier von einem Pool sprechen, der nicht aus mehr als 2 Frauen besteht. Ich denke, dieser Pool ist groß genug, wenn man sich darum bemüht.

Ich zitiere mal meinen ersten post:

Offensichtlich wünsche ich mir mehr Frauen bei RBTV vor der Kamera, ich frage konkreter: Wo hakt es da bei dir noch? Was gibt es da, worüber es sich intentiv auszutauschen lohnt? Ich bin auch neugierig.

3 „Gefällt mir“