Zugzwang - Season 5 - 15.02. - 19.02.22

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Schon richtig, Plan A ist dann halt für mich Murks. Grundsätzlich würde ich mir da mehr wünschen, gerade wenn man betont, dass man Events ja könne.
Für heute mache ich da aber niemandem einen Vorwurf, da ist wichtiger, dass bei dem Sturm alle sicher nach Hause kommen

Wieso ist denn Twitch für dich keine Alternative?

Kann halt wenig damit anfangen, meistens kommt dann alle paar Minuten irgendein Sub Sound oder irgendwelche anderen Töne, die völlig nerven, oder dass so gut wie jeder begrüßt wird und dadurch die eigentliche Sache unterbrochen wird. Gibt sicherlich ausnahmen, aber ich werde nicht warm damit.
Somit wird Twitch für mich kaum eine Alternative darstellen und da hätte ich mir gewünscht, die Bohnen hätten sich einen Ausweichplan ausgedacht, der eben nichts mit Twitch zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel die komplette RBTV-Twitch-Unit :wink: . Also soweit ich weiß hat keiner von denen irgendwelche Sounds und die gehen auch nur drauf ein, wenns gerade passt und sie zufällig nen Sub sehen.

1 „Gefällt mir“

Na das ist doch schön, allerdings sagt mir deren Content halt nicht zu, also muss ich mir das auch nicht angucken.

5 „Gefällt mir“

Nö natürlich nicht. Wollte nur sagen, dass dieses „typische“ Twitch-Game (was ich im übrigen auch nicht mag, und bei dem ich den jeweiligen Streamer nicht lange, wenn überhaupt schauen würde) vermutlich gar nicht so typisch ist wie man immer meint.

4 „Gefällt mir“

Das Finale wird interessant wegen der unterschiedlichen Spielstile. Wenn Maxim sich nicht von Rooz’ schnellen Zügen beeindrucken lässt, kann er die heiße Kirsche holen. So oder so wird es ein knappes Ding.
Gönnen tu ich es beiden Teilnehmern.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt wahrscheinlich, da ich im letzten Jahr sehr viel Flipfloid geguckt habe, wo sehr viele Reacts auf Twitch gesehen wurden und dort alle paar Minuten der Sound kam, fand ich recht nervig, da schließe ich zu sehr auf alle, was natürlich nicht zu trifft.

Es lief ja am Dienstag ein Mario Party Stream, nur habe ich wenig lust, einen Multistream anzuschmeißen nur damit alle sehen kann und nicht nur Nils oder Viet.

Ja war wirklich schade. Ich fand Ede hat in beiden Spielen die erste Hälfte sehr solide gespielt, hatte scheinbar einen ganz guten Überblick und fühlte sich auch gut. Musste aber auch wirklich mit den Zähnen knirschen, als er bei 7 Minuten vs 2 Minuten Restzeit auf einmal schnelle Moves macht :beansweat: Ich hatte das Gefühl, er wollte Maxim mit den schnellen Zügen unter Druck setzen, weil die Zeit eh schon gegen ihn lief, aber wahrscheinlich hätte er das gar nicht gebraucht?

Ede hats ja selbst gesagt: Er hat versucht Maxim Fallen zu stellen und „hoffentlich sieht ers nicht“, aber da hat Maxim offensichtlich doch einen ziemlich guten Blick. Ach mensch, mindestens eine Partie hätte ich Ede gegönnt, unverdient wäre es nicht gewesen.
Ich glaub er hat sich zwar auch sehr über den ein oder anderen Move geärgert, aber insgesamt wirkte er am Ende gar nicht so unzufrieden mit seinem Spiel hatte ich das Gefühl. Naja Cheer up, Ede! :beanhug:

3 „Gefällt mir“

:white_check_mark: kann mich nicht entscheiden. :simonhahaa:
Dafür gibt es zwei Gründe:
Zum einem weiß ich nicht wer sich mit seiner Spielart durchsetzen wird. Rooz mit seine Das-Spiel-hat-mit-Zug-eins-schon-begonnen-also-keine-Kompromisse-und-druff-Taktik gegen Maxims Eröffnungsschwäche, oder Maxims inspirierende Infight-Intuition gegen die Möglichkeiten, welche Rooz im späteren Spielverlauf anbietet.
Zweitens trifft Rooz hier auf jemanden mit mehr Erfahrung als in den Runden zuvor. Maxim könnte mit der Überrumpelungstaktik klar kommen (Dennsen86 hatte ja gesagt dass er auf seinem Niveau solche Eröffnungen noch nie gesehen hatte und daher etwas planlos war), aber wir haben ja auch noch nicht gesehen wsa Rooz noch so drauf hat.

Fazit: Uiuiui, das kann spannend werden.

€dith: Habe deswegen bei der Umfrage jetzt mal den „Stimmen entfernen“-Knopf ausprobiert. Er funktioniert wie erwartet und darüberhinaus hervorragend.

Ich finde ein wenig schade, dass Etienne verloren hat, weil wir jetzt leider nicht Nils als Moderator im Finale bekommen.

2 „Gefällt mir“

Exakt das. Rooz kann ich noch nicht einschätzen, da er noch keinen Gegner hatte, der ihm gefordert hat, meiner Meinung nach.
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass es das erste BO5 in Zugzwang sein wird. Da gibt es sehr viel eher die Chance auf ein Comeback oder auf ein Anpassen an den Gegner.
Außerdem sind bis zu 5 Partien am Stück sehr viel fordernder als 2 oder 3. Mal schauen, wer länger durchhalt und sich besser anpassen kann.

Ich wage momentan auch keinen Tipp abzugeben. Aber das ist auch das beste was uns passieren konnte.

ich glaube, Maxim wird gewinnen, weil er adapten kann.

Die Frage ist halt, ob sich Maxim auf den Stil von Rooz vorbereitet, evtl. mal dessen Zugzwang Partien anschaut und selbst mal noch online paar Blitz-Runden spielt.

Ich denke dass Rooz sich das erste Spiel holen wird, wenn das für Maxim der erste Kontakt mit diesem Spiel-Stil ist. Da wird er ihn ähnlich überrumpeln können, wie die anderen. Dann kommt es darauf an wie schnell sich Maxim daran gewöhnt und auch ruhig bleibt. Dann wird er Rooz im Late-Game wahrscheinlich dominieren können, da Rooz dort dann etwas an Erfahrung fehlt.

Ich halte Maxim auch für etwas stärker, sobald so Eröffnungsfallen und Tricks nicht mehr funktionieren. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass Maxim ein paar Probleme damit hat Matt zu stellen. Sehe da die Gefahr, dass ihm einfach die Zeit ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Maxims größter Vorteil hier ist irgendwie, dass es eher nicht zum Armageddon kommen wird, denn da würde er wohl kein Land sehen. Durch das Best Of 5 hat er quasi ein wenig Zeit, sich an den Spielstil von Rooz zu gewöhnen. Wie gut das funktioniert, muss man natürlich abwarten. Zeittechnisch muss er jedenfalls aufpassen. Die wurde ja schon gegen Ede recht knapp. Gegen Rooz könnte das zum Problem werden, weil der nicht viel Zeit zum nachdenken lässt und dann wirds im „Endgame“ schwierig. Dürfte spannend werden.

Hey Leute, wie einige von euch schon zu Beginn des Turniers richtig angemerkt haben: Uns ist ein kleiner Konstruktionsfehler unterlaufen: Bei Best of 5 könnte eine Person 3 mal mit weiß spielen. Das wäre unfair. Deswegen haben wir das auf Anregung von Jan hin nochmal angepasst: Das Finale wird jetzt durch ein Best of 4 entschieden. Sollte es 2:2 stehen, entscheidet wieder ein Armageddon.

Freue mich tierisch auf das Finale. Da prallen wirklich zwei Spielstile aufeinander. Habe Bock!

15 „Gefällt mir“

Also Jan hat darauf auch schon vorher mal in seinen Streams hingewiesen, dass das eigentlich nicht ganz optimal ist. Weiß nicht was da an den Haaren herbeigezogen sein soll?

1 „Gefällt mir“