Zum MoinMoin 11.4, wie ich zu RBTV kam und evtl Berührungsängste mit dem Bohnenuniversum

Hallöchen,

ich bin letzten Sommer auf die Bohnen aufmerksam geworden, als ein Gronkh Livestream ausfiel und ein Twitterpost kam, dass die Bohnen trotz Hitze streamen. :wink: Ich kenne weder Gameone noch habe ich GIGA verfolgt.
Regelmäßig dabei bin ich seit Herbst letzen Jahres. Ich glaube, dass war durch ein Almost Daily. Meine Formate sind Bohndesliga, Chatduell und Kino+. MoinMoin schaue ich öfters auf YouTube nach. Allgemein gefallen mir die Talksendungen sehr gut.
Die Insider versteht man anfangs natürlich nicht, aber es kommen ja immer wieder neue hinzu. :smiley: Supergut fand ich die Highlight Show. Diese hat einen super Überblick gegeben und war dazu noch lustig.

LG

Ich kenn die ganzen Lumpenhunde seit Giga auf NBC Europe angefangen hat ( verdammt bin ich alt ) und seitdem hab ich mal mehr mal weniger ein Auge drauf was die so treiben. GameOne hab ich eigentlich regelmäßig verfolgt und auch den Content auf der Website täglich genutzt (Forum,Blogs ). Jetzt bei RBTV isses etwas weniger geworden , zum einen hab ich nicht mehr so viel Zeit 25,8h am Tag Twitch laufen zu lassen und auch bewusst zu verfolgen und ausserdem interessiert mich auch garnicht das komplette Angebot… Kino+, manche Moin Moins und Almost Daily,Press Select…der Rest is mir eigentlich Wumpe (Ausnahmenfälle natürlich möglich).

Ich bin über das Neomagazin aufmerksam geworden, da ich finde das Jan Böhmermann immer interessante Gäste hat und ich rocketbeans nicht kannte habe ich gegooglet und bin auf eurem youtube-Kanal gelandet. Da habe ich mir dann die meistgeklickten Videos angeschaut und somit war die erste Folge Beards mein erster Kontakt. Danach folgte TEARS. Als ich dann nach 2 Monaten alle Pen & Paper-Formate geschaut hatte, habe ich mich mit dem weiteren Content beschäftigt. Anfangs meistens Almost Dailys. Wie es dann genau weiter ging kann ich gar nicht so genau sagen. Aber grundsätzlich wurde ich dann immer mehr reingezogen. GameOne und Giga kannte ich fast nicht.

Ich bin Mitte 30 hab Kinder und schaue über youtube, wenn Zeit ist. Lets Plays schaue ich fast nie.
Lieblingsformate: Panelz, Chat-Duell, Nerd-Quiz, Verflixxte Klicks, Press Select und Kino+

2 „Gefällt mir“

Ach Jan, gib’s zu. Das bist du doch selber. Schönen Gruß an Erdogan.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig? Sobald man Kinder hat und Ü30 ist, schaut man nie wieder Fernsehen, hat Freizeit, oder sonst irgendwas?

Du übertreibst doch ein klein wenig. Mit 30 hört das Leben doch nicht plötzlich auf. Ja, man guckt vielleicht weniger TV und so, aber das ist für die Quoten von RBTV auch nicht relevant. Man muss nicht 24/7 zuschauen.

Naja ich mach das an meinen Freunden und Bekannten fest, die alle in den letzten Jahren Eltern geworden sind. Das Baby braucht eben absolute Aufmerksamkeit und je nach Verlauf ist da eben ca. 1-2 Jahre “Schicht im Schach” was Freizeitplanungen & Abendgestaltung angeht.
Die Interessen verschieben sich ja meist auch zugunsten des Kindes. Und da wie gesagt in meinen Kreis der Interessenbereich zu den Bohnen schon sehr gering ist, dürfte er danach sicherlich nicht “plötzlich” wieder ansteigen.
Ich bin schon gespannt wie das weiter verlaufen wird. ^^

1 „Gefällt mir“

Klar, aber Leute ohne eigene Freizeit sind auch nicht wirklich Zielgruppe. Schließlich bekommt nicht jeder mit 30 Kinder.

Und ich denke auch Kinder sind irgendwann in nem Alter, in dem sie nicht mehr 24/7 Betreuung brauchen, und wenn die Eltern dann RBTV-affin sind, schauen sie sicher auch mal wieder rein.

Also ich habe damals nach Ende meiner Ausbildung meine erste eigene Wohnung bezogen und auch das erste Mal einen Kabelanschluss besessen (meine Eltern daheim wollten kein Privatfernsehen und haben es dann 4 Wochen nachdem ich ausgezogen bin angeschafft, die Penner, aber das ist eine andere Geschichte)

Zufällig beim - für mich neuen - “zappen” habe ich dann NBCGiga und somit GigaGames entdeckt und fand es richtig geil. Wie bekannt ist wurde irgendwann auf “Astra Only” geswitcht und damit war für mich Essig und ich konnte mich nur noch über die Website ein wenig an Giga klammern…

GameOne ist - bis ca. 1 Jahr bevor es eingestellt wurde - komplett an mir vorübergegangen. Auch hier bin ich zufällig beim zappen hängengeblieben weil ich dachte “das ist doch Simon”. Ab dem Moment habe ich dann so ziemlich alles in Sachen GameOne über Webvideos nachgeholt und auch immer mal Wiederholungen geschaut. Auch dies eher zufällig da feste Programmzeiten im TV nicht mit meinem Arbeitsleben zusammenpassen. Von daher war für mich RBTV das Beste was passieren kann, da ich es auch während meiner Arbeit oftmals live anschauen kann und den Rest dann auf Youtube nachhole.

Aber auch hier muss ich sagen, dass ich den Kanal “Rocketbeans” auf Youtube, also zu der Zeit als noch GameOne lief nur durch Zufall entdeckt habe, da ich - auch zufällig - beim suchen in iTunes den Plauschangriff gefunden habe. Seitdem sauge ich alles auf, habe alle Podcasts nachgeholt usw und bin ein zufriedener Mensch (naja ok das war gelogen)

Alles in Allem viele glückliche Zufälle! Soviel Glück hat aber sicher nicht jeder. Die ganze Sache “Crosspromotion” wurde schon damals extrem vernachlässigt und auch jetzt finde ich persönlich, dass zwar die Bohnen immer coole Externe haben, für die und deren Content dann auf RBTV geworben wird, die eigentlichen Bohnenprodukte aber selbst innerhalb des Bohniversums nicht perfekt untereinander verdrahtet sind. Neulich erst habe ich mit einem gequatscht der zwar immer mal Sachen der Bohnen auf Youtube schaut, aber nichts vom 24 Stunden Livestream auf Twitch weiß… evtl. könnte man ans Ende von allen (oder vielen) Videos immer eine animierte Werbegrafik nach dem Motto “Mehr von uns geilen Typen 24/7 im Livestream auf rocketbeans.tv!” oder ähnliches)

Das sollte man erst einmal bewerkstelligen und dann die ganz harte Nuss knacken nämlich die, wie man aus dem Mikrokosmos ausbricht und Leute abholt, die noch gar nichts RBTV wissen. Hierfür habe ich überraschenderweise auch kein Geheimpatent, aber ich denke sehr oft darüber nach…

1 „Gefällt mir“

Hey, man kann den Chat immer ausblenden, oben am Übergang vom Video zum Chat ist ein kleiner Pfeil (:

Der “Student” meint, dass der Chat von Hause aus (also auf rocketbeans.tv) deaktiviert ist und man ihn manuell einblenden muss. Evtl. könnten so komplette “Neulinge” nicht direkt abgeschreckt werden.

Jepp, also andersrum als zur Zeit im Prinzip:

Ich hab nichts gegen den Chat, aber ich glaube da schon an eine abschreckende Wirkung beim ein oder anderen Neuling.

Derjenige hingegegen, der chat-affin ist, wird den Chat sicher einzublenden wissen, sehe da keinen Nachteil.

Daher fände ich vom Grundsatz optional einblendbar besser als optional ausblendbar

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Ich habe ca 4 Wochen vor dem Tod von GIGA angefangen regelmäßig zuschauen :smiley: davor langkein ia empfangen und dan immer nur reingezappt. G1 bin ich so richtig eigentlich erst wieder durch das MTV AAA Digital Heroes gestoßen und war sofort gehooked und seit dem nicht mehr losgekommen. Seit RBTV bin ich ein richtigers Herdentier geworden was ich mir früher auch nie erträumt hätte :smiley:

wie ich zu rb.tv gekommen bin:
für mich war das lets play von “zelda - altp” mit simon der einstieg.
simon und budi kannte ich noch von gameone.

das format is sehr interessant aber was mich sehr doch etwas arg stresst ist das die webseite irgendwie grottig ist. die mediathek ist total unübersichtlich. die kategorie “bohnen” macht mich einfach nur fertig.

schön ist das man euch “live” feedback geben kann. der rückkanal is ja grade das geile am medium internet. was nervt ist wie man euch feedback geben kann.

e-mail kontaktaufnahme ist eher so “mäh”
der chat ist total überlaufen
twitter ist mässig geil und das gleiche gilt für fb. da hab ich kein bock drauf.

ich würde euch gerne feedback geben während einer sendung dann aber per mail.

der wochenplan ist okay aber wäre schön wenn man auf die entsprechende sendung klicken könnte um ne kurzinfo zu bekommen.

was mich aber echt wundert: ihr finanziert euch über spenden… wo zur hölle sind hier spendenmöglichkeiten ?! ich seh kein paypal button oder sowas in der art. (adblocker ist aus!)

tl;dr simon hat mich mit zelda angefixt; rückkanal zu sendungen / redaktion is net so geil; webseite braucht echt mehr pflege; ich seh kein paypal button

p.s. hab mir die seite jetzt nochmal genau angeschaut und habs gefunden “unterstützt uns jetzt”.

Sgt_Salty, ich mag dein Profilbild^^

Ich kenne die Bohnen eigentlich auch schon seit Giga Zeiten allerdings haben mich diese damals nie wirklich interessiert ebenso konnte ich mit gameone nichts anfangen.m als ich dann vom Sendestart und den rbtvsachen hörte, wollte ich dem Ganzen mal eine Chance geben. Und ja bin noch immer geflashed vom rbtv programm

Ich habe um 2006 rum mal durch Zufall Giga im Internet gesehen, da sie dort in einer Rollenspielwoche Vampire Bloodlines behandelt haben und es dazu einen Link im Bloodlines Forum von damals gab. Zu dem Zeitpunkt ist mir von den Bohnen aber niemand aufgefallen und da damals Internet-Flatrates noch nicht sehr verbreitet waren, hatte ich Giga auch nicht weiter verfolgt.
Später habe ich durch Zufall immer öfter mal Game One im TV gesehen und fand es interessant genug, um mir mal die Website anzugucken. Dort sind mir besonders die Videos von Wolf aufgefallen, die ich dann regelmäßig guckte und dadurch die Verbindung zum Team so stark wurde, dass ich keine Game One Folge mehr ausgelassen hatte.

Die ersten richtigen Magic Moments waren dann erste Experimente auf Youtube, wo sie bei der Gamescom jeden Tag mehrere Stunden Interviews hatten, darunter waren Highlights wie Budi mit Linda Breitlauch, die zu der Zeit schon sehr außergewöhnlich waren. Da gab es noch nicht unzählige Podcasts und Nerd-Talkrunden, sondern hauptsächlich öde Spiele-Produkttests im Stile von GameStar.
Irgendwann kamen ja auch die Almost Dailies auf dem Youtubekanal und es kam einfach immer mehr geiler Kram, der sich auf lustige, unterhaltsame und auch manchmal ernste Weise mit jeglichem Nerdkram befasste. Ob das Almost Dailies zu Star Wars oder Plauschangriffe zu Star Trek waren, bei den Rocketbeans gab es immer Auseinandersetzungen mit coolen Themen auf einer ähnlichen Wellenlänge.

Als dann Wolf gehen musste und seinen eigenen Youtubekanal öffnete, gab es noch viel mehr Content, als ich je konsumieren konnte und mit dem eigenen Sender blieb gar kein Wunsch mehr offen.

Die Entwicklung von Internetplattformen und Kanälen, die sich mit popkulturellen Inhalten befassen, hat eine bessere Entwicklung genommen, als ich je erwartet hätte und hoffentlich kommt dabei soviel Geld rum, dass uns Rocketbeans TV noch lange erhalten bleibt :slight_smile: