Zum MoinMoin 11.4, wie ich zu RBTV kam und evtl Berührungsängste mit dem Bohnenuniversum

Also erstmal vorneweg: Ich war Riesenfan von GameOne, bin mittlerweile total angefixt auf RBTV und finde den bisherigen Weg und das Konzept durchweg klasse! Allerdings bin ich noch nicht so lange dabei (seit ungefähr kurz vor Weihnachten) und Steffen hat im MoinMoin ja speziell nach Leuten gefragt, die erst seit ein paar Monaten regelmäßige Zuschauer sind und wie Sie auf RBTV gestoßen sind, weshalb ich mal meine Gedanken und meinen Weg zu Rocketbeans mit euch teilen möchte.

Aber nochmal zurück: Nachdem GameOne damals den Sender gewechselt hat, ist aufeinmal auch die Regelmässigkeit bei mir verloren gegangen. Ich wusste zwar von Rocketbeans und das ihr nun zusätzlich Youtube Videos macht, hab mich aber nicht mehr drauf einlassen können (der Mensch ist ein Gewöhnungstier :wink: ). Dass ich jetzt wieder totaler Fan von euch bin liegt mehr oder minder daran, dass ich nach meinem Studium gerade auf Jobsuche bin und ich die letzten Monate extrem viel Zeit hatte mich mit euch auseinanderzusetzen. Also eigentlich durch Zufall und überhaupt nicht repräsentativ für zukünftige oder bestehende Zuschauer.

Ich glaube das viele Leute einfach nicht die Muse und Zeit haben sich auf das Konzept einzulassen. Das hat meiner Meinung nach folgende Gründe:

-Twitch ist nicht für jedermann auf Anhieb greifbar. Die Trollkultur, die Flut an Nachrichten, die Insider… Zumal es wahrscheinlich nie der Ort sein wird, wo ihr neue Zuschauer akquirieren könnt, sondern mittel zum Zweck.

-achja die Insider im Bohnenuniversum. Es ist so als ob man in einen neuen Freundeskreis eingeführt wird. Wenn nicht gerade der Kumpel der einen mitnimmt nicht regelmäßig miteinbezieht, könnte man sich dort nie mit den Insider und der Kommunikatiosnkultur dort zugehörig fühlen. Vor dem Monitor ist man aber meistens alleine.

-neue Bohnen vor der Kamera: Ich finde euch alle neben den Hauptbohnen (Eddy, Nils, Simon, Budi) extrem sympathisch, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bei der Anstellung (wie oft von euch erwähnt) sehr darauf wertgelegt wird, dass die Person zu RBTV passt. Aber man merkt einfach mangelnde Erfahrung vor der Kamera. Die Hauptbohnen und mittlerweile auch Lars, sind von Anfang an souveränes Feuerwerk und/oder, vor allem Budi, pure vertraute Sympathie. Bei den anderen merkt man, dass Sie Zeit brauchen um warm vor der Kamera zu werden, oder nervös überdrehen, was sich aber in beiden Fällen im Verlauf der Sendung sehr zum positiven bessert. (Gregor und Colin möchte ich davon ausnehmen. Die Formate RetroKlub und PressSelect sind einfach perfekt für die beiden und man merkt, dass Sie dort richtig Zeit und Planung reinstecken)

-YouTube: für mich und für viele andere die ich kenne, ist es anfangs extrem befremdlich nach einem Video mit den alten GameOne Charaktären zu suchen und ein Video zu finden, welches 30 Minuten dauert und bespielsweise mit [1/4] Folge #154 deklariert ist. Ihr nutzt es zurecht als Mediathek, aber für die meisten ist (und hoffentlich bald war) es das Medium für unterhaltsame und informative Kurzvideos.

-Die Breite eurer Formate: Andere YouTuber haben meistens nur eine Zielgruppe. Gronkh mit seinen Lets Plays, PietSmiet mit ihrer Kumpelzockerei, Bibi mit ihrer Schminke. Diese haben sich im Zeitverlauf mit wachsender Fanbase verbreitert. Ihr hingegen haut regelmäßig gute neu Formate aus verschiedensten Richtungen raus. Das ist zum einen super, aber hat auch einen abschreckenden Effekt für Leute die sich einen Onlinesender einfach noch nicht vorstellen können.

Das Potenzial für mehr Zuschauer bei euch ist definitiv da. Allein GameOne mit knapp 1mio FB-Fans und das obwohl Facebook zu eurer Hochphase noch nicht die Reichweite wie heute hatte (übrigens bis vor kurzem fast doppelt soviel wie der von euch zurecht gefeierte Jan Böhmermann und mehr als die Hälfte der Mainstream Blödlern von HalliGalli). Aber das funktioniert denke ich nicht mit Teilen, Sharen oder Ähnlichem.
Es sollte primär darauf geachtet werden die obengenannten und weitere Berührungsängste abzubauen und neue Zuschauer sachter an das Konzept RBTV heranzuführen.

Zwei Vorschläge die ich schon länger im Kopf habe, die eventuell den Einstieg ein bisschen erleichtern könnten.

  1. Ein neues Format im GameOne/Quelle Internet Style, also Games und Popkultur im handlichen 15 Minuten Format. Ich weiß ihr habt oft betont, wieviel Zeit und Arbeit dahinter steckte, aber ich denke eine vorabproduzierte Sendung mit den alten bekannten Gesichtern, die einfach 15 Minuten gute Unterhaltung in die Fresse kloppen, würde vielen Leuten den Einstieg erleichtern. Beide Formate würden auch gut reinpassen, da ja in Game+ hauptsächlich über künftige Videospiele philosophiert wird und eure RBTVNews primär News aus dem Bohnenuniversum sind.
    Am besten noch mit eigenen Insidern austatten, ausschließlich dieses Format mit den Hauptbohnen taggen und somit die Leute abschiffen die hin und wieder nach euch suchen. Am besten noch bewerben mit „live um…Uhr auf rocketbeans.tv und am Folgetag auf YouTube um xx Uhr.“ …Regelmäßigkeit der Gewohnheitstiere unso :wink:

  2. Den Chat bei rocketbeans.tv standardmäßig ausblenden. Mir ist bewusst, dass Chad für euer Konzept wichtig ist. Aber ich habe anfangs gebraucht um diese Dynamik, das Getrolle, die Liebe und sogar das Gehate zu feiern. Auch die Entwicklung das Hate jetzt mit noch mehr Liebe bekämpft wird, finde ich großartig.
    Das heißt nicht, dass man sich für Chad schämen sollte, aber für viele neue Zuschauer, oder auch für Zuschauer die euch kennen, aber nur einschalten weil ihr(e) Lieblingspromi/band/künstler zu Besuch kommen, kann das extrem befremdlich wirken.
    So klickt man auf rocketbeans.tv, bestenfalls über den Link den euer Gast auf den sozialen Medien gepostet, und bekommt den Stream eines unterhaltsamen Programms und wird vielleicht geködert. Wer dann immer noch Lust hat, und neugierig ist, kann ja dann den Chat aufploppen lassen. Die Neugier auf euren Sendeinhalt kann defentiv eure guten Einspieler zum Wochen und Tagseinhalt wecken. An mangelnder Teilnahme für eure Formate fehlt es im Chat ja zurzeit nicht

Zum Ende: Sorry für den langen Text, ich weiß das war alles extrem subjektiv, denke aber, dass viele Leute ähnliche Probleme wie ich hatten. Mittlerweile will ich RBTV nicht mehr missen wollen und es hat das normale Fernsehprogramm mittlerweile total verbannt (sogar den DSF Doppelpass, ein Hoch auf Ralle und Tobi!!!).
Tut mir auch Leid, falls ich irgendwelche Forenformalien nicht beachtet, eine schlechte Rechtschreibung, oder für jemanden was Sinnloses geschrieben habe. Letzlich wollen wir doch alle den Bohnen helfen, damit noch mehr Zuschauer in dieses fantastische Universum eintauchen können :slight_smile: <3

38 „Gefällt mir“

Alles gut nachvollziehbar und schön geschrieben.
Wenn man schon länger dabei wird man iwie betriebsblind und vergisst wie abschreckend so eine Masse an Videos anfangs kommen muss. Wüsste auch nicht wo ich anfange.

Zu Vorschlag 1: Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann ein kurzes, knackiges 1-wöchiges Format im Fernsehen unterbringen um so längerfristig Fixkosten zu decken.

Willkommen übrigens :wink:

1 „Gefällt mir“

ich kannte die jungs zwar auch schon von den letzten jahren giga (bin glaube ich dazu gekommen kurz bevor simon ging) und den ersten jahren game one ( hab dann aufgehört regelmäßig zu gucken als ich aufgehört hab zu zocken) war aber nie in den foren aktiv oder wusste von den besonderen eigenschaften der jungs)
auf den youtube kanal von rocketbeans bin ich auch erst aufmerksam geworden als sie dort um spenden gebeten haben. hab mir dann in den wenigen wochen bis zum senderstart die alten videos angeguckt und das sind denke ich auch die sachen mit denen man neue leute am einfachsten in das universum einführen kann. durch die almost dailys schule, party und erste eigene wohnung hat man direkt nen relativ persönlichen eindruck von den hauptbohnen. dann noch das erste pen&paper und man ist eig voll drin. je nach interesse dann halt noch kino+, game+, bohndesliga und press select.

die neueren almost dailys, moin moins und andere sachen kannste eig keinem neuling zu erst zeigen weils viel zu selbstreferentiell ist. auch an lets plays wird man wenig freude haben wenn man noch keine bindung zu den jungs hast.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar seit Giga Zeiten dabei, aber bin nach GameOne auch nicht direkt zu RBTV “übergegangen”. Als RBTV dann im Januar live auf twitch startete, war ich (ab Februar) wieder dabei. Das lag aber wohl eher an mir, als an RBTV.
Zu den Insidern: Mich macht sowas nur neugierig. Gerade weil ich allein vorm PC sitze, kann ich mich ins Bohnenuniversum gut “reinfuchsen”. Da recherchiere ich z.B. mal kurz, wo denn Baby problemi herkam, weil ich die MoinMoin Folge von Gregor verpasst hab. Bei einem neuen Freundeskreis steht man erstmal da und muss dumm nachfragen. Also, für mich sind Insider gar kein Hindernis. Sie machen die Community interessant und es gibt etwas zu entdecken. Außerdem: sobald man die Insider kennt, fühlt man sich sofort verbunden, wenn es wieder aufkommt. Für mich schweißt das einfach zusammen.
Zu Youtube: Die Option, Bohnen-Videos auch auf youtube zu schauen, nutze ich erst seit August/September. Da gab es natürlich auch eine Menge aufzuholen. Aber dank twitch wusste ich, welche Sendungen mir gefallen. Also habe ich mir da gezielt die älteren Aufzeichnungen aus der Zeit vor twitch rausgesucht und damit angefangen. Die Benennung der einzelnen Videos finde ich da äußerst hilfreich., vor allem da es konsequent durchgezogen wird. Man weiß gleich, wo man ist und was Sache ist.

1 „Gefällt mir“

Willkommen und Sers zusammen,

Muss hier Sgt_Salty zustimmen mit “betriebsblind”, für jemanden der Rocketbeans auf YT zuerst findet ist das ein Berg an Videos.

Zu Punkt 2. muss ich sagen das ich es auch sehr fremd beschämend fand wenn eine Band/Gäste bei Bohn Jour (anderen Folgen) aufgetreten sind und der Chat dies richtig gehatet hat, zumal die Aussage richtig ist wenn die Gäste dies schon promoten und Fans von den Gästen Twitch aufmachen und den Chat dazu zwangsweise lesen (Vollbildfunktion nicht bewusst genutzt/Chat ausgeblendet) und dies sehen wohl eher nicht Positiv von RB erzählen werden! Mund Propaganda Over All!

Daher die Idee den Chat vorhinein auszublenden das dieser erst mit aktiven Klick aufgemacht werden kann wohl doch besser. Vielleicht lässt sich auch eine andere Lösung dazu finden.

Danke für den Text gut geschrieben und einleuchtend.

also ich kucke rbtv seit ca April letzten JAhres. Also ziemlich genau 1 Jahr jetzt.
Ich kannte die Jungs vorher im Grunde gar nicht. ICh konnte Giga nie empfangen, und GameOne habe ich nicht gekuckt. Klar beim vorbeizappen mal drauf gestoßen daher kannte ich Budi und Simon vom sehen, länger als 1 Minute habe ich GameOne aber nie gesehen. Etienne und Colin waren mir ein Begriff weil ich ein, zwei mal im ESL Forum auf Links zu alten Giga Sachen gestoßen bin.
Das wars. Man kann also sagen das Bohnenuniversum war für mich ein unbeschriebenes Blatt.
ICh habe dann Ende 2014 durch andere Foren mitgekriegt das GameOne eingestellt wird (Was mir zuiemlich egal war) und dass ein paar leute davon jetzt auf twtich streamen (was mir ebenso egal war).
Rocketbeans Youtube kannte ich überhaupt nicht.

ICh weiß auch ehrlich gesagt schon gar nicht mehr warum ich dann vor einem JAhr das erste mal eingeschaltet habe, was ich aber weiß ist dass ich im Grunde sofort wußte “Hier bin ich richtig, hier pass ich rein”. Die Insider die damals so umherflogen haben mich überhaupt nicht abgeschreckt, im Gegenteil, sie machten mich neugierig, habne mich quasi noch mehr an RBTV gebunden.
Ich fand und finde es immernoch unvorstellbar geil dass es Leute gibt die sowas hier machen, das flasht mich immernoch und RBTV hat meinen ohnenhin schon kümmerlichen TV Konsum gänzlich versiegen lassen. Ich war schon lange satt von dem ganzen Schrott im TV, free tv schaue ich schon seit fast 10 JAhren überhaupt nicht mehr (daher gehen mir leider auch viele Sachen verloren, da ich doch das GEfühl habe dass auf RBTV hin und wieder auf solche Sachen eingegangen wird - zb würde ich ohne RBTV nicht wissen dass es Big Brother oder Dschungelcamp immernoch gibt). Wenn nicht wegen Sport, oder ab und zu ne Doku auf Spiegel Geschihchte zum einpennen hätte ich wohl heute gar keinen Reciever mehr. Dann kam RBTV und mir war klar, dass wird für mich alles ändern. Ihr macht genau dass was ich mir wünsche, auch wenn mir natürlich nicht alles gefällt. Aber das ist gut so, es soll ja - im kleinen Kreis - für jeden was dabei sein.
Was gestern abend mit Simon war - Das feiere ich so sehr! DAs ist was ich bei herkömmlichem TV so sehr vermissen. Echte Menschen, die mit echten Dingen umgehen.

Und wie gesagt, Berührungsängste hatte ich zu keiner Zeit, abgeschreckt von Insidern oder unbekannten Gesichtern war ich nie.
Am besten kann ich es nur so sagen: Schon nach wenigen Monaten(!) hat es sich für mich angefühlt als würde ich euch schon seit JAhren kennen. Und das ist es was euch einfach ausmacht, ihr habt euch in kürzester Zeit so sehr in meine Realität gebrannt dass ich mir kaum erklären kann dass ich euch tatsächlich erst seit einem JAhr kenne.

Ok, jetzt bi ich irgendwie abgeschweift, aber ok, ich lass es einfach mal stehen.

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall echt anschaulich geschrieben! Da ich RBTV seit dem ersten Tag regelmäßig schaue, war mir nicht bewusst wie “neue Leute” das ganze sehen bzw womit man beim Einstieg zu kämpfen hat. Ich war zum Senderstart aber auch im Urlaubssemester und hatte daher sehr viel Zeit um mich damit auseinander zu setzen.
Habe aber auch sehr lange gebraucht, um mich mit Chad anzufreunden - einfach weil er so schnell ist und irgendwie immer irgendwas diskutiert, nicht wegen den Leuten oder dem Inhalt an sich. Deshalb kann ich verstehen, dass es überfordernd ist, direkt mit ihm konfrontiert zu werden. Aber irgendwie gehört er eben auch voll dazu. Vielleicht gibt es da ja irgendeine Zwischenlösung.

Das wäre eine sehr gute Maßnahme! Ich hoffe das liest hier jemand von den Verantwortlichen.

Der Chat hat in meinen Augen ein Qualitätsniveau, das auf jemand Untertrauten keine Anziehung ausübt. Es gäbe ein auf den ersten Blick wesentlich seriöseres Bild ab, wenn dieser einfach optional zuschaltbar wäre.

10 „Gefällt mir“

Ich bin schon seit dem Anfang von Giga Games dabei, bin dann über GameOne zu Rocketbeans gekommen und hab dem Senderstart ziemlich entgegengefiebert. Aber es gab da ein großes Hindernis die aufkommende Contentflut auch konsumieren zu können: Meine Freundin :smiley: Wo 15 Minuten GameOne in der Woche noch kein Problem waren und sie auch gern mitgeguckt hat (und es auch unterhaltsam fand), war die Sache bei Rocketbeans viel schwieriger. Als Paar muss man sich natürlich auch beim TV-Konsum einigen :wink:
Sie fand es ziemlich doof und chaotisch, ohne System und an Let’s Plays hat sie auch nur in Ausnahmefällen Interesse. Da ich selbst ja „emotional-historisch“ mit den Bohnen verbunden bin, hab ich das bei ihr dann ebenfalls so versucht. Einfach immer wieder am PC den Sender angeschaltet oder auf Youtube angeguckt während ich neben ihr saß, wochenlang. Und so langsam tat sich was. Die ersten Wochen war für sie zwar weiterhin alles doof und nervig, aber nach so ca. 2 Monaten hatte sie sich an die Leute gewöhnt und immer mehr Interesse gezeigt, bis ungefähr seit September bei uns nun auch nichts anderes mehr am TV läuft als RBTV oder mal ne gute Serie.
Freue mich natürlich sehr nun auch sie begeistert zu haben, aber daran sieht man vllt., dass der Sender sehr über die Charaktere funktioniert. Und man muss diese einfach auch erst kennenlernen und das könnte gerade das Problem sein.
Ich habe auch mal Bohndesliga nem Kumpel empfohlen, sein erster Kommentar: „Soll der Name witzig sein?“ Er hat sichs dann zwar angeguckt und fand es streckenweise ganz interessant, aber so insgesamt hat er nicht so richtig gecheckt ob die Sendung jetzt ernsthaft oder witzig gemeint sein soll.
Ein anderes Problem sind vllt auch die talklastigen Formate. Sie funktionieren nur, wenn man sich wirklich voll drauf einlässt und durchgehend zuhört. Ein Almost Daily laufenlassen, während man sich zwischendurch mit jmd. unterhält, funktioniert nicht so richtig. Wer euch nicht kennt verliert dann den Faden und wer euch kennt, für den ist der Faden nicht ganz so wichtig :wink:

Zu Rocket Beans bin ich gekommen als ich vor einigen Monaten eine SMS von einem Kumpel bekommen habe “Schau da mal rein, da zockt gerade einer der früher bei GIGA war Pokemon und hat keine Ahnung von nichts. Superlustig.” Das war dann das erste was ich gesehen habe, Nach und nach habe ich dann auch begonnen in die anderen Formate reinzuschalten, wenn ich Zeit hatte.

1 „Gefällt mir“

Ha, das ist ja richtig gut! Da merkt man mal wieder, dass das Pokemon LP von Eddy das Beste LP war, was sie machen konnten!

Edit: Ich konnte übrigens auch einen Freund durch das Pokemon LP auf RBTV aufmerksam machen. Er kannte sie zwar schon zuvor, aber hat sie nie wirklich geschaut. Durch mich kam er dann wohl auf das Pokemon LP und war sofort dabei. Mittlerweile hat er sich nun auch schon für viele andere Formate (hauptsächlich mit Eddy) begeistern können.

Chad is love, Chad is life.
Don’t hide him!

Moin Moin,

ich bin letzten Sommer zufällig auf die Bohnen gestoßen, kannte natürlich auch die Gesichter aus den GameOne-Zeiten.
Ich habe dann erstmal nahezu alles mit den “Hauptbohnen” geschaut, weil es sich “bekannt” angefühlt hat. Wie es bei RBTV nunmal ist , kommt hier jemand dazu, hat dort jemand was zu erzählen und man lernt mehr über die Bohnen und das gesamte Konstrukt, sodass ich dann parallel zu dem neuen Content auch auf YT die älteren Sachen angeschaut habe. In die Insider wächst man rein und es ist irgendwie auch interessant sich mit ein wenig recherche und Zeit die Insider bzw. Folgen/Episoden rauszusuchen, in denen diese zum ersten mal aufgetreten sind.

Die Beans machen sich und ich denke, der Knoten platzt (irgendeine glückliche Konstellation tritt auf) irgendwann und die Zahlen steigen ohne jemals die Seele verkauft zu haben!

Beste Grüße

Voll interessant aus wieviel verschiedenen Strömungen die Leute kommen. Vielleicht hilfts ja @Grziwatzki ein paar Quellen effektiver anzuzapfen :wink:

@fjojan stimmt ich da definitiv zu. Der Knoten wird uf kurzer oder lang schon noch platzen, Qualität setzt sich meistens langfristig doch durch :smiley:

Ich weiß gar nicht wo man da ansetzen kann.
Ich als Ü30 Zuschauer gehöre zu den „Endzuschauern“, behaupte ich mal. Mein gesamter Freundeskreis kennt die Bohnen zwar vom hören sagen oder durch meine Erzählungen, aber Interesse diese zu schauen hat man nicht, weil man keine Lust auf „Quatsch“ hat oder auf Moderatoren deren Spielskill eher zweifelhaft ist oder weil Eddy zuviel herumschreit. Auch diese „Beef’s“ findet man nur bedingt lustig. Mein Freundeskreis bewegt sich ebenfalls in meinen Altersumfeld und die meisten haben bereits Nachwuchs bekommen und entsprechend überhaupt keine Zeit mehr für sowas. Der Ernst des Lebens und so… - für mich erwarte ich es auch, sobald ich Nachwuchs erwarten würde. Ab da wäre PC & CO für mich wohl auch vorbei, so unglaubwürdig sich das jetzt anhören mag (an sich selber) und tja… ich sehe da wenig Punkte, wo man die Zuschauerschaft Ü30 dauerhaft halten kann. Klar, Formate wie Kino+ sind noch (einigermaßen hust) ernsthaft, was auch Ü30 Leute eher ansprechen würde, aber sonst? Ich wüsste auf Anhieb kein anderes Beispiel. Bohndesliga gilt eben nur Fußballfans und davon ist mein Freundeskreis auch meilenweit entfernt :smiley:

Wenn man nun Alters mäßig runter schaut, hat man (denke ich) ein Generationskonflikt: Die Giga TV Kenner vs. Youtube/Streaming Leute. Da sind ja 2 verschiedene Welten, die sich ja nur schwer zusammenraufen können, habe ich oft das Gefühl, obwohl das eigentlich Blödsinn ist.
Aber anhand der Reaktionen im Chat oder hier das RTL II Thema ( :smirk: ), merkt man schon die „Konfliktpunkte“ untereinander.
Ist nur schade für RBTV, da die „goldene Mitte“ zu finden, was eigentlich unmöglich ist. Daher meine Devise: Einfach machen. Lädt Gronkh ein, egal wie er „Angst“ um den Chat hat (denn lässt man dann einfach aus), holt Unge mal zu euch (schließlich folgen einzelne Bohnen ihn via Twitter ;)) oder DnerTV (sehr cooler Typ, siehe TVTotal Stockcar) und und und…
Da mag es zwar im Chat kontrovers zugehen (aber so richtig ^^), aber das muss man ignorieren und dann die Meinungsdifferenz aus Reddit, Social Media und Forum ziehen. Hauptsache man erschließt sich einen weiteren Kundenkreis, der sogar Willens ist, Geld dafür auszugeben, wenn es ihnen gefällt und das zählt letztendlich. Man kann es ohnehin nicht jeden Recht machen…

ich überwinde auch mal meinen faulen, inneren Schweinehund und erzähle wie ich zu den Bohnen gekommen bin.

Den ersten Kontakt mit den Bohnen Universum war bei mir durch Game One. Ich war früher nie wirklich sehr an Games interessiert, ich habe Sims gespielt, das wars, aber beim fröhlichen zappen durchs TV Programm bin ich dann doch öfters bei MTV und GameOne hängen geblieben. Nicht weil ich die Spiele so unglaublich interessant fande sondern die Art und Weise wie. Die Sketches und Humor haben mich immer angezogen.
Als MTV dann irgendwann aus dem Free TV gewandert ist und das kleine Mädchen in mir dann auch kein Intresse mehr an Viva hatte, wo eh kaum noch Musik lief hat sich meine Aufmerksamkeit in Sande verlaufen. Ich war dann eher im Internet aktiv um meine Nerd gelüste zu befriedigen.

Das nächste mal das ich wieder in Kontak kam war dann „Last Man Standing 2“ bei dem Budi und Simon bisschen nebenher moderiert haben (zwischenzeitlich hatte sich mein Intresse für Games gefunden da ich treue Zuschauerin von Gronkh wurde), naja und da die Bohnen zu dem Zeitpunk gerade davor waren HardReset zu übernehmen habe ich mir vorgenommen da auch regelmäßig vorbei zu schauen.
Leider fand ich schnell heraus das ich nie Zeit hatte, oder es schlichtweg vergessen habe wann die Sendung läuft. Nur zu einer Folge hab ich es wirklich geschafft pünktlich einzuschalten, die Flappy Bird Folge.
Für mich war das erstmal sehr verwirrend zu sehen, ich kannte Eddy und Nils nicht und war verdammt verwirrt wo Budi und Simon sind. Geschaut habe ichs trotzdem und hab mich dank Rage-Ede echt amüsiert.

Darauf hab ich irgendwann (schwammiges Gedächtnis) den RBTV Kanal aboniert. Naja, den LetsPlay Kanal, da ich von dem anderen noch nichts wusste. Die Let’s Plays waren allerdings alle nicht so meins, da ich wie oben erwähnt eher Gronkh gewohnt war, habe darauf hin wie deabonniert.
Ca. 3-4 Monate vor dem Spendenaufruf habe ich dann endlich den Haupt Kanal entdeckt und mich sofort in die Almost Dailys verliebt. Auch ich habe, wie andere schon erzählt haben, erst die Videos geschaut mit den 4 Haupt Bohnen.Ich glaube ich wirklich innerhalb 1 oder 2 Wochen alle AD’s durch gesuchtet und draufhin anhänger geworden.

Später habe ich dann auch angefangen wöchentlich Kino+ zu verfolgen, was wahrscheinlich immernoch mein absolut lieblings Format ist, ich seh wirklich immer zu das ich pünktlich zuhause bin um es nicht zu verpassen :wink:

Beim Start des Senders war ich tatsächlich auch erst skeptisch in wie weit ich überhaupt zur Zielgruppe passe, AD’s, Kino+ und hin und wieder BohnJour waren bei mir drin… eventuell auch mal MoinMoin wenn es einer der Haupt Bohnen war.

ich weiß gar nicht wann sich das geändert hat, dass ich jetzt eigentlich fast alles schaue wenn ich die Zeit habe. Mittlerweile kenne und liebe ich auch die Bohnen die nicht so oft vor der Kamera sind. Ich schätze das braucht einfach seine Zeit bis man sich an jemanden neues gewöhnt hat.

Und jetzt noch, hoffentlich nicht all zu lange was zu der Vermarktung, bzw Mundpropaganda. Wie ich ja schon zwei mal erwähnt habe bin ich ein Teil von Gronkhs Community und habe dort auch viele Freunde. Also jedesmal wenn ich einen Beitrag der Bohnen Teile auf Twitter und Co. geht es bei mir automatisch an diese. Ich habe das Gefühl das sehr viele Leute der Community etwas gegen die Bohnen, bzw Bohnen Community haben und dadurch nicht umbedingt gewollt sind den Content zu schauen. Durch diesen Chat hate gegen Gronkh und seine Community haben leider sehr viele eine Abneigung entwickelt, was sehr schade ist da ich denke das sehr viele aus der Community die Bohnen eigentlich sehr mögen würden. Ich bin mir sogar sicher das die leute die Moderatoren sehr symphatisch finden aber wirklich vom Chat abgeschreckt sind um sie mal drauf einzulassen.
Viele sagen zwar das Gronkh eine Kiddie Community hat, aber in den YouTube Statistics steht genau das Gegenteil, gerade mal 5% der Leute sind unter 18 Jahre alt. Die RBTV Zielgruppe stimmt also doch schon sehr mit ihr überein und ich finds doch sehr schade das so viele den guten Content verpassen und weil so eine negative Stimmung zwischen beiden Zuschauerschaften herrscht.

3 „Gefällt mir“

vielleicht ist auch noch interessant zu wissen aus welchem “Umfeld” man so kommt. DA muss ich sagen dass diese ganze Bohnen “Bubble” mir nicht bekannt war. ICh weiß nicht was für schlüße man daraus ziehen kann, aber zb kannte ich vorher keinen einzigen eurer Fremdcontentprovider. Grillshow, hooked, diced, heimwerkerking, etc etc. kannte ich alle nicht.
Auch kenne ich so gut wie keinen der leute die ihr als gäste da habt (Who the fuck is OK Kid?). ICh wußte auch nciht wer Böhmermann ist und neo magazin royal habe ich bis heute nicht gesehen (liegt aber auch an meinem nicht existenten TV Konsum).
Auch Wolf und Anne bzw Inside Playstation war mir unbekannt.
Lets Player kenne ich nur Gronkh und Unge vom Namen, habe aber nie gekuckt.

Und auch die ganzen Podcasts/er die ihn der Bohnenbubble gefeiert werden kannte ich alle nicht. ICh bin seit 10 JAhren Podcasthörer, habe über 90 Podcasts abonniert, aber Medienkuh, Radio Nukular, Celluleute, Podcast Ufo und auch die hauseigenen Formate wie Plauschangriff oder Audioflick. Die waren mir alle unbekannt. Umgekehrt scheint es mir so als ob in der Bohnenbubble die ganzen geilen Podcasts die ich kenne unbekannt sind.

Mir kommt das alles einfach als sehr geschlossener Kreis vor. Man bewegt sich im eigenen Universum und zu mir zb ist aus diesem ganzen Dunstkreis nie etwas vorgedrungen…
Wie gesagt, weiß nicht was man daraus für Schlüße ziehen kann, und ich bin auch nur ich (seltsamer Mensch), aber ich wollts einfach mal gesagt haben.

Nagut, dann erzähle ich auch mal wie es bei mir war:

Das erste mal das ich auf die Bohnen gestoßen bin war schon zur Giga-Zeit als ich bei einem Kumpel war. Ich war total fasziniert, weil as einfach so anders war im Vergleich zu allem was man sonst so im Fernsehen sah. Trotzdem hab ich Giga nur zwei oder drei mal gesehen, ich kann auch nicht sagen warum. Später bin ich dann immer wieder beim zappen bei GameOne hängen geblieben (zu dem Zeitpunkt hab gedacht Giga und GameOne wären das gleiche :smiley:). Ich kannte also die Typen (Simon und Budi), wusste auch, dass ich die lustig finde, es kam aber nie dazu, dass ich das ganze aktiv verfolgte.
Hier muss man sagen, dass ich nie wirklich viel gezockt habe, sondern schon immer lieber anderen dabei zugeschaut habe, weiß auch nicht warum. Ganz früher meinem Kumpel bei Super Mario 64, dann meinem großen Cousin und irgendwann dann Gronkh.
Auf die Bohnen bin ich dann erst wieder gestoßen, als irgendwann Simon und Budi Last Man Standing moderierten, bei dem auch Gronkh und David Hain, den ich damals schon aktiv verfolgte, teilnahmen. Ich glaube auch, dass in der Gronkh-Community sehr viele Leute sind, die die Bohnen mögen würden. Die Gronkh-Community ist vielleicht etwas jünger, aber mittlerweile echt sehr angenehm!
Da ist mir eingefallen, dass ich die Typen ja schon ewig kannte, aber irgendwie garnicht wusste, dass es die immer noch gibt. Ich hab dann ein paar GameOne-Folgen angeschaut, aber auch das wieder aus den Augen verloren.
Wirklich klick gemacht hat es dann erst, als ich bei dem Interview mit David Hain bemerkt habe, dass die Jungs auch einen eigenen YouTube-Kanal haben. Danach hab ich innerhalb von ein paar Wochen sämtliche Almost Dailys und einige Kino±Folgen durchgesuchtet (persönlicher Wunsch: macht wieder mehr AlmostDailys ;)). Seit dem Spendenaufruf und spätestens seit Senderstart verfolge ich eigentlich fast alles, was die Bohnen so machen.

1 „Gefällt mir“

My story: Ich hab früher nebenbei gern Giga geguckt - bei mir muss immer iwas an sein - Musik oder TV.

Ich hab mir aus Gaming gar nicht viel gemacht, aber Eddy fand ich immer ganz unterhaltsam. Game-One hab ich seinerzeit nie gesehen. Vor 'nem Jahr hab ich dann aus Langeweile einfach mal „Etienne Garde“ gegoogelt, weil ich mich gefragt hatte, was aus dem wohl geworden ist. Immerhin war das doch ein ganz unterhaltsamer Moderator. Hoppla: RocketbeansTV :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mit Mitte dreißig gehöre ich vermutlich auch zu den etwas älteren Semestern hier. Ich kann daher @Wetterchen zustimmen. YouTube Bingewatching ist echt nicht drin. :smiley: Trotzdem findet man immer irgendwo etwas Zeit auch mal ein wenig auf YT zu stöbern.

Ich muss gestehen, ich habe im letzten Jahr meine Sehgewohnheiten wieder geändert. In den den Jahren davor habe ich sehr wenig Fernsehen geschaut. Jetzt, da es online mehr und mehr Auswahl und auch Möglichkeiten zum "Fernsehen“ gibt, habe ich auch wieder angefangen mehr zu schauen.

Und so bin ich im Grunde bei RBTV hängengeblieben. Ich habe früher GIGA (green) geschaut, was aber irgendwann in den 2000er Jahren eingeschlafen ist. Anscheinend habe ich aber auch GIGA Games geschaut (obwohl ich jetzt nicht so die Hardcoregamerin bin. Ich spiele dennoch gerne am Computer.) Denn Simon, Etienne und auch Daniel und Niels waren mir noch ein Begriff.

Aufmerksam auf RBTV bin ich letztendlich durch andere YouTube Kanäle geworden auf denen sie Erwähnt wurden. Aber auch durch andere Auftritte, wie z.B. den Webvideopreis. So sind sie mir vorerst im Hinterkopf geblieben. Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres bin ich dann dazugekommen mir die Jungs (und Mädels) mal näher anzuschauen und war begeistert.

Ich bin beeindruckt. 24/7 Senden, 10 Stunden Live pro Tag (ich meine Arno erwähnte das bei Maries Stammtisch). Klar eine Tragende Säule sind Games und eine gehörige Portion Nerdtum. Auch zirkuliert viel Inhalt um die Bohnen selber. (Was aber auch gut ist, denn es sind durch die Bank durch Sympathische Moderatoren.) Trotzdem finde ich immer etwas im Programm, das ich mir gerne anschaue. …Und so ein bisschen Einwohnerin von Nerdistan bin auch ich. :wink:

Zu Berührungsängsten kann ich jetzt nicht so viel Sagen, da ich nicht genau weiß was damit gemeint ist. Ich habe aber die MoinMoin Sendung (noch) nicht geschaut.

TL;DR: Früher GIGA geschaut, so um 2015 durch YouTube wieder aufs RADAR bekommen und für gut befunden.

2 „Gefällt mir“