Pen & Paper Hauke Alternative

Also ich verbinde das Pen & Paper Format nicht zwingend mit Hauke sondern schlicht und einfach mit Pen & Paper. Klar Beards und Tears sollten nur durch Hauke fortgesetzt werden, aber andere Abenteuer können ruhig mit anderen GMs versucht werden. Wer sagt denn auch, dass Pen & Paper nicht schon damals mit einem anderen GM funktioniert hätte. Ich fände es jedenfalls Schade wenn das Format nicht fortgeführt wird, denn das Format bestand nun mal nicht ausschließlich aus Hauke…

13 „Gefällt mir“

Die Bohnen haben sich ja aber dazu schon geäußert - kein P&P ohne Hauke.

Das wird sicher keine Entscheidung für die Ewigkeit sein, weil P&P zu beliebt war, aber man will in den nächsten Monaten wahrscheinlich einfach keine “schlechte Kopie” herstellen und sich selbst wie auch Hauke vorerst ein Hintertürchen offenhalten. Die Zeit wird das klären.

Sowie ich das verstanden hatte wird p&p von niemandem übernommen werden, wenn es also mit BEARDS weiter gehen soll, so wie es ist/war, nur mit Hauke.
Alle anderen Formate in dieser Richtung werden definitiv mit Rücksprache zu Hauke entstehen.

Kurzum es ist nicht ausgeschlossen, dass Hauke das auch mal weiter macht als Freund und Aushilfe bei den Bohnen dann. Es ist momentan einfach nicht planbar oder absehbar wann und ob es weiter geht.

Ich persönlich würde aber auch eine Art spinoff zu BEARDS begrüßen. Also ein neuer GM arbeitet sich in die Welt ein, plant etwas und bespricht das mit Hauke.

Viel wichtiger hingegen ist es, dass das Format sich stark von dem enormen liveevent unterscheidet. Eine aufgezeichnete Serie mit Schnitt und Nachbearbeitung, Einblendungen von Würfen, Werten etc. Würde dabei einen ganz anderen Fokus legen. Ebenso ist man nicht gezwungen unbedingt den Plot schnell durch zu bringen und kann den Spielern auch mal eine Stunde für ein Rätsel geben.
Zusätzlich kann man auch die Aufnahmen recht zügig hintereinander drehen, sofern der GM entsprechend gut auf lange Plots vorbereitet ist und schnell und gut improvisieren kann. (ich habe später nicht weiter als ein paar Schritte geplant, da die eh alles anders machen als gedacht) dann sind die Spieler auch viel tiefer in ihrem Charakter drin und kennen die Welt deutlich besser.

Klar wäre es eine enorm aufwändige Produktion (ob mehr oder weniger Aufwand als beim Liveevent kann ich schlecht abschätzen) , aber ich glaube dass aus einem gut durchdachten neuen Ansatz P&P auch super ohne Hauke und die Hauptbohnen funktionieren kann.

4 „Gefällt mir“

Eine komplett andere Geschichte mit Florentin und anderen Bohnen, wäre vielleicht noch ok.

Die 4 gehen schon so krass ab, da braucht man einen der sie ruhig stellen kann und Hauke ist perfekt und er ist auch der kreative hin der ganzen Geschichte. Vielleicht schreibt er ja im Hintergrund und irgendwann mal gibts den dritten Teil. Trant zB kommt ja auch manchmal vorbei.

Aber BEARDS ohne Hauke geht nicht.

hmm, also ich bin alles andere als ein P&P Enthusiast, habe selbst noch nie gespielt. Aber ich habs auf jedenfall auch wegen dem Spiel an sich gekuckt. Sogar ahuptsächlich deswegen. Es ist einfach ein super interessantes Format und ich fänds enorm schade wenn amn das jetzt sterben lässt nur weil einer von 5 nicht mehr dabei ist. So schade das auch ist.
Aber es gibt wohl unzählige fertige Abenteuer die gespielt werden können, egal von wem. Die Teilnehmer sind mir nicht das wichtigste, das Format war es.

6 „Gefällt mir“

P&P als Format wurde nicht beerdigt. Die Frage, die nur die Zeit klären wird: Ist eine Fortsetzung von BEADRS/TEARS mit Hauke mittelfristig möglich oder wird man irgendwann einen neuen Ansatz finden müssen. Irgendein P&P-Format, nur des Formates wegen, wird man kurzfristig nicht auf die Beine stellen.

In meinen Augen argumentierst du hier, wie auch im heutigen Q&A, mit einer falschen Dichotomie, die auf der Grundannahme basiert das es unmöglich ist, ein P&P Format ohne Hauke aber mit den 4 Bohnen zu machen. Das ist in meinen Augen absolut nicht der Fall, denn Hauke war kein besonders guter Gamemaster und auch seine Interaktion mit den Bohnen war nicht übermäßig souverän, da er insbesondere im Bezug auf das Regelwerk sehr inkonsequent gehandelt hat. Wo ich dir Recht geben würde ist, dass Beards und Tears “seine” Welten sind und es unglücklich wäre, die Geschichten mit einem anderen Gamemaster fortzusetzen.

Ich finde es schade, dass im Hause RBTV in diesem Zusammenhang der Kopf in den Sand gesteckt wird, anstatt dass man überlegt wie man das vermutlich erfolgreichste Format auf dem Sender nach dem Abgang von Hauke weiterentwickeln kann. Nüchtern betrachtet muss man doch feststellen, dass Hauke’s in gewissen Aspekten dominierende Rolle dem Format teilweise mehr geschadet als genutzt hat, der er der Arbeitsbelastung offensichtlich nicht gewachsen war, was dazu geführt hat, dass das Regelwerk bis heute nicht veröffentlicht wurde und die Sendungen sehr, sehr unregelmäßig produziert werden konnte.

Wenn alle so denken würden wie ihr, hätte es nie ein Star Trek mit Captain Picard einen James Bond mit Pierce Brosnan oder ein Wetten Dass mit Thomas Gottschalk gegeben!

6 „Gefällt mir“

Ganz schön despektierlich wie du über Hauke schreibst, aber ist ja deine Sache. Aber noch ein Denkanstoß: Was ist wenn es in der Firma niemanden gibt, der sich dem Druck aussetzen will das Format zu übernehmen? Es wird ja teilweise schon gemeckert wenn der ein oder andere #MoinMoin moderiert und das hat nur ca. 10% der P&P-Zuschauer. Ich will gar nicht wissen was hier und vorallem im Chat bei einer nicht ganz so starken Widerauflage von P&P los ist.

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen würde es durchaus Sinn machen, einen externen Gamemaster zu suchen, insbesondere, da in dem Fall der Talent Pool deutlich größer wäre. Die Person sollte natürlich auch im Vorfeld darüber aufgeklärt werden und sich bewusst sein, dass das Feedback der ersten Sendung sicherlich nicht 100% positiv sein wird, aber damit muss man leben. Jetzt kann man natürlich argumentieren “das Schadet der Marke”, aber eine Marke die nicht genutzt wird und nur durch Nostalgie am leben gehalten wird nützt auch niemanden etwas.

Einfach mal über den Tellerrand blicken.

6 „Gefällt mir“

Oder lernen, sich in Geduld zu üben und Entscheidungen zu akzeptieren.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte dir zu großen Teilen zustimmen, möchte aber auch auf ein paar Punkte hinweisen die bisher eher vernachlässigt werden.

Zunächst funktioniert P&P, sowohl als Show als auch privat, nur wenn sich alle Beteiligten bestens verstehen und sich auch gut kennen. Der GM muss die Eigenheiten seiner Spieler kennen. Man muss einfach Spaß dabei haben.
Daher würde ich externe nur ungern als Besetzung sehen, auch wenn es sicherlich einige geeignete gibt.

Das Problem was Steffen angesprochen hat ist, dass man sich mit einem schlechtem Nachfolger sich die Marke kaputt macht und man eine potentielle Fortsetzung mit Hauke viel schwerer bewerben kann.

Ich plädiere aber auch dafür ein Format, welches sich deutlich von dem enormen Event unterscheidet, in Angriff zu nehmen. seien es auch erstmal nur ein paar Konzepte und Überlegungen.

Ich selbst habe schon einige Ideen dazu, und werde sie vielleicht mal ausarbeiten :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich wäre ja offen für ein P&P Format mit anderen Leuten, muss ja kein Event sein, aber B.E.A.R.D.S bleibt nunmal Haukes Projekt und wie gut er als GM war ist erstens subjektiv und zweitens auch nicht so wichtig. Schließlich ist es ja nicht P&P gespielt von den Bohnen, sondern Die Bohnen spielen P&P. Die Zuschauerzahlen waren ja sicher nicht so hoch weil P&P sie angezogen hat sondern die Bohnen an sich. P&P war ja nur der Rahmen.

3 „Gefällt mir“

TEARS und BEARDS waren so aufwendig weil Hauke da alles entwickelt hat. Wenn man jetzt einfach ein fertiges D&D Spiel nimmt fällt der Punkt weg. Der Aufwand für sowas ist dann viel geringer und man hebt sich dann genug vom P&P mit Hauke ab.

2 „Gefällt mir“

Florentin wäre großartig. <3

3 „Gefällt mir“

Also ein P&P ohne Hauke komplett auszuschließen ist halt Quatsch.
Ich würde mich sehr freuen wenn Hauke wieder zu den Bohnen kommt aber sollte das nicht passieren wäre es ziemlich dämlich ein solches Format für immer in der Schublade zu lassen.
ich würd mich freuen wenn es mit P&P weitergeht, am Liebsten mit Hauke aber wenn das nicht geht halt mit jemand anderem.

7 „Gefällt mir“

Hat ja auch niemand, nicht einmal ansatzweise.

Sehr, sehr super schlechtes Argument, frag mal Disney wie viel Geld die dieses Weihnachten mit Nostalgie verdient haben :wink:

Meinst du Star Wars? Zu Star Wars ist ja jedes Jahr eine menge erschienen. Und ich denke das wünschen sich viele auch mit P&P. Das Original kann warten, aber wir hätten schon gerne einen Ableger davon.

2 „Gefällt mir“

Neues ist zu Star Wars seit Episode 3 nichts offizielles erschienen was die “Core-Fans” von Star Wars ansprechen sollte. Spiele mal ausgenommen fällt mir da eigentlich sogar nur Clone Wars / Rebels ein.

Ableger auch gerne, hab ich weiter oben im Thread auch schonmal i wo geschrieben, aber kein Event P&P mit Hauptbohnen… als kleines “TILT” ähnliches Nieschenformat mit P&P Enthusiasten aus der Redaktion gern.

Frage mich ehrlich gesagt worüber noch diskutiert wird, in Q&A gab es ne Ansage.(Hauke Ersatz wird es nich geben, aber kleines P&P Format evtl. - habs nich gesehen nur im Zusammenfassungsthread gelesen) Thread kann jetzt dann eigentlich zu.

Du meinst als sie einen neuen Star Wars Film ohne den Schöpfer und Produzenten (teilweise auch Regisseur) der 6 Filme in die Kinos gebracht haben?

Ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde zu behaupten, dass das nächste P&P mit Hauke sich anfühlen würde wie Indiana Jones 4 oder Star Wars Episode 1, aber wenn du dass so siehst, vielleicht hast du ja Recht.