Wichtig ist eigentlich nur das man sich um eine Sache nach der anderen Kümmert um das ganze übersichtlich zu halten.
Erstmal zu den Modes:
Zum starten ins Main Hole, dann sollte ein Mode starten für den der Spieler zb. 30 Sekunden Zeit hat zB. 3 Schüsse zu treffen, 4 mit Bonus, dieser Bonusschuß muss allerdings vor dem letzten Element für den Mode einsammelt sein da sonst der Mode mit diesen 3 eingesammelten Elementen immer sofort vorbei ist der Timers endet natürlich zusammen mit dem Mode. Wie lange der Timer pro Mode geht muss man im Probespiel ausprobieren.
Zu den Modes könnte man neben den reinen Einsammeln wie gesagt noch ein Hurry Up Mode und ein Video Mode (siehe post weiter oben) verbauen um mehr Variationen in die Modes zu bringen.
Ein Hurry Up Mode funktioniert so, dass beim starten eines Modes ein Timer beginnt und in dieser Zeit alles was vom Ball ein switch auslöst Punkte gibt. Für viel Punkte ist es also am besten wenn der Ball in dieser Zeit möglichst viel trifft. Jeder Kontakt gibt dabei zB. 100.000 Points beim start des Modes berührt der Ball ein Kontakt erhält man 100.000 und der nächste switch gibt jetzt mehr Punkte zB. 110.000 Points, beim nächsten treffer 120.000 usw. So hätte man bei 3 Treffern am Ende des Modes dem Beispiel nach also 320.000 Points für den Mode bekommen. Natürlich trift man oft viel mehr als nur 3 Treffer bis der Timer abgelaufen ist. Punkte gibt es wie gesagt für jeden Treffer auf dem gesamten Spielfeld. Alle gesammelten Punkte erhält man aber erst wenn der Timer des Modes auf Null runter und der Mode vorbei ist. Verliert man den Ball vorher, also im Hurry Up Mode erhält man garkeine Points für den Mode.
Außerdem haben diese Hurry Up Modes auch noch oft ein einziges Target welches vergleichsweise schwer zu treffen ist und solange wie der Mode läuft ein Jackpot (zB 1.000.000) pro Treffer zu den im Hurry Up Mode gesammelten Punkten addiert. Hier würde sich zB das Target ganz links von der linken 3er Reihe anbieten. Dessen Insert sollte den ganzen Hurry Up Modus über blinken. Der Mode Endet wie alle Modes wenn man den Ball verliert und (anders als die anderen Modes) erst mit Ablauf des Timers. In dieser Zeit heißt es Punkt sammeln.
Man kann im Hurry Up Mode also als Spieler nicht wirklich viel verkehrt machen und theoretisch einfach normal weiterspielen, solang man den Ball nit verliert bekommt man am Ende des Modes Punkte. Um aber eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen sollte der Ball entweder möglichst viel auslösen (Pros schießen in die Bumper), oder eben das Jackpot Target möglichst oft treffen.
Für die Modes wäre es auch wichtig Inserts pro Mode auf dem Spielfeld zu haben, welche den Spieler anzeigen welcher Mode als nächstes kommt. Dieser Mode bzw dessen Insert blinkt dann auf dem Spielfeld, wenn ein Mode bereits gespielt wurde leuchten sie durchgehend. Leuchten alle Inserts der Modes, wurden also alle einmal begonnen ist der Wizard Mode ready und alle Mode-Inserts blinken. Wenn man nun einen neuen Mode im Main Hole startet, beginnt der Wizard Mode. Danach beginnt man wieder mit dem ersten Mode wie beim Start des Spiels. Das ist deshalb wichtig da der Spieler sein Fortschritt im Spiel klar angezeigt bekommt.
Hier wäre zu überlegen ob es eine Bedingung geben soll, welche erst erfüllt werden muss um den nächsten Mode im Main Hole zu aktivieren. Ansonsten könnte man die ganze Zeit ins Main Hole schießen und landet vergleichsweise schnell im Wizard Mode. Beispielsweise könnte man machen, dass man vorher den Shop im 3rd Hole (oder Rampe?) besuchen muss damit der nächste Mode im Main Hole ready ist (und damit das Insert des Modes blinkt).
Das Spiel würde also zu Beginn mit aktiverten Mode im Main Hole starten. Hat man dieses getroffen beginnt der Mode, ab dann müsste man erst in den Shop um den nächsten Mode zu aktivieren und dann wieder zum Main Hole um den nächsten Mode zu starten usw…Ist das zu schwer oder spielt sich nicht gut könnte man auch andere bzw weitere Bedingungen hinzufügen um das Spiel fairer zu machen. Denke nur es wäre wichtig, dass man nicht durch das Spiel durchrushen kann indem man die ganze Zeit nur ein Main Hole Schuß abliefert bis man im Wizard Mode ist.
Man könnte zB auch ein kleines Zeitfenster einbauen welches dem Spieler die Möglichkeit gibt bei sofortigen Treffer gleich ein Mode zu starten ohne das man vorher in den shop muss. Beim Jurassic Park ist das zB immer dann der Fall wenn ein Ball von der Inlane kommt. Dann hat man wenige Sekunden in denen ein Mode immer aktiv ist und direkt mit einem Treffer innerhalb des Zeitfensters startet.
Hier mal ein Video wie ich so durch den kompletten Flipper bis zum Wizard Mode rushe, indem ich die Inhalte der 11 Modes alle ignoriere und die ganze Zeit nur den nächsten Mode starte:
Wizard Mode beginnt bei 6:23. Unten über den Flipperfingen werden die Inserts der Modes angezeigt.
Der erste Mode (startet bei 0:43) ist ein Hurry Up Mode, im Display werden dabei Timer, Punkte für den Mode sowie Punkte pro Switch angezeigt.