1.1.1.1 DNS Seriös? / App für Handies

Yo Leute!

Bin auf diese App gestoßen.

Kann mir ein technisch versierter Nutzer sagen ob das was bringt?

Bin da grundsätzlich eher misstrauisch und gehe von daten sammeln aus ^^

Das ist ein DNS Auflöser. Wenn du www.rocketbeans.tv aufrufst, dann fragt dein PC bei dem hinterlegten DNS Server ab, welche IP sich dahinter verbirgt (hier 104.25.58.24). Von dieser IP-Adresse ruft dann dein Rechner die eigentliche Webseite auf. Die App leitet jetzt diese Anfragen über ihren eigenen DNS. Das kann in der Theorie etwas Geschwindigkeit bringen, wenn der Server von denen wirklich schneller ist als der normale.
Ich würde allerdings davon abraten. Zum einen ist die DNS Abfrage eigentlich nie der Grund für langsame Verbindungen. Die eigentliche Anfrage an die jeweilige Webseite dauert da meist viel länger. Zum anderen kann die App natürlich so wunderbar genau verfolgen, welche Webseiten du wann ansurfst.
Zu guter letzt könnte der Anbieter auch böse Absichten verfolgen und dich beim Aufruf einer Webseite auf eine Phishing Kopie davon umleiten um Login Daten für Banken etc. abzugreifen.
Manchmal kann man über solche DNS Server Geoblockaden umgehen, aber in Sachen Geschwindigkeit bringt es wenig bis nichts und du zahlst halt mit deinen Daten und dem Risiko auch noch betrogen zu werden.

7 „Gefällt mir“

Viele sagen aber man solle sich den google DNS 4444 einstellen? Auch nur homöopathische wirkung?

Zumal mir noch nicht ganz begrifflich ist, wie das unter ios funktionieren soll. Da kann man den dns server ja nicht umstellen?

/edit: doch kann man schon ^^

Nein. Einige DNS Server sind teils wirklich besser als andere. Vor allem was die Stabilität angeht. Im Prinzip gehts da nur um Millisekunden, aber ich hab seit Jahren den Google DNS Server eingestellt und fahre super damit.

Am Handy übers Mobilfunknetz brauch ich persönlich keinen „besonderen“ DNS Server. Im Wlan daheim gehts direkt über den Router.

Würde ich sagen - ja. Vllt ist der von Google etwas schneller, als der von deinem Internet-Anbieter, aber ich würde sagen, wirklich merken tut man das in der Praxis nur selten. Manche Internetbieter blockieren aber Filesharing Seiten oder anderen Kram über DNS und da wechseln die Leute lieber auf Google um das zu umgehen.

Also beim normalen Surven würde ich wenige Milisekunden schon als homöopathisch bezeichnen :smile:

Rechne das mal auf meine Lebenszeit hoch :kappa:

1 „Gefällt mir“

Mal die Anderen hier ignoriert.
Die App wird nichts bringen, es scheint ein VPN-Client zu sein. Also das heißt sie sehen nicht nur welche Webseiten du anfragst über ihren DNS-Server, der tatsächlich fast doppelt so schnell antwortet wie der von Google, sondern auch alle Daten die du mit dem Zielserver austauscht weil jegliche Kommunikation über deren Server geht. Letztendlich wird deine gesamte Interneterfahrung dadurch noch verlangsamt.
Um aber auch etwas positives zu nennen, wenn das stimmt was die über ihr entwickeltes Protokoll schreiben könntest du ein wenig mobile Daten sparen aber meiner Meinung nach ists absolut nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Aber warum nehme ich dann nicht den Open DNS?

Der ist noch schneller als der von Google und Open DNS hört sich nach weniger Datenkrake an?

Hab noch was gefunden… die app hat eine Traffic begrenzung. Außer man kauft sich das unlimited paket.

1 „Gefällt mir“

Ok, open DNS hört sich nur so an und ist keine open source ^^ es ist das gegenteil der fall ^^ es leitet einen oft auf andere seiten um ^^

Google hat 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Google zu vertrauen ist schon grenz wertig, da irgend einen dahergelaufenen nehmen halte ich für gefährlich: Nicht nur können sie so tracken welche Webseiten du aufrufst sondern dir auch andere unterjubeln.

Hat schon einen Grund warum „dns over https“ im Gespräch ist.

1.1.1.1 (Alternative: 1.0.0.1) als DNS kann ich persönlich nur empfehlen. Hab dort keine Sorgen mit und er ist wirklich sehr schnell. Natürlich muss man dafür keine extra App installieren. Man kann recht schnell suchen, wo man diese Einstellungen in welchem System ändert.

1 „Gefällt mir“

Welchem DNS-Betreiber man auch immer vertrauen mag: Man gibt dem Betreiber sein gesamtes Surfverhalten preis.

Im Grunde genommen muss man sich entscheiden, welchem Betreiber man am ehesten über den Weg traut:
1.1.1.1/1.0.0.1: Cloudflare
8.8.8.8/8.8.4.4: Google
9.9.9.9/9.9.9.10: Quad9
„default“: Dem jeweiligen Netzanbieter (z.B. 1&1/Telekom/Vodafone/…)

Ich persönlich traue Quad9. Ob es gerechtfertigt ist? Who knows? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Der eigene Netzbetreiber bekommt doch so und so alles mit, wenn er möchte? :thinking:

Im Prinzip ja, mit folgenden Einschränkungen (ich gehe von einer TLS-verschlüsselten Kommunikation aus, wie z.B. bei https://…):

  • Wenn du ein VPN benutzt, bekommt er nichts mit.
  • Er bekommt ohne DNS-Zugriffe nicht mit, welche Domain du genau ansteuerst, nur welche IP. Da oft mehrere Domains unter einer IP zu erreichen sind, ist dieses Wissen nicht eindeutig.

Du hast aber Recht: Man muss sich schon etwas anstrengen und Vorsicht walten lassen, damit man wirklich anonym im Internet bleibt.

Ich denke, man sollte zumindest einen alternativen DNS im Hinterkopf haben, denn gerade die Provider DNS werden gerne benutzt um das Netz zu zensieren. Vodefone sperrt zum beispiel einige Pornografische und Streaming Seiten und schießt manchmal auch über das Ziel hinaus.
Habe einen Link einem Freund gegeben und da hat nix funktioniert. Dann habe ich ihm gesagt er soll einfach mal den Google DNS probieren und schon ging es.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich noch nie

Generell muss man immer im Kopf behalten wer diesen Dienst anbietet und warum dieser Kostenlos ist.
Wenn man den Google DNS Server benutzt auf all seinen Geräten und sich dann fragt warum man trotz Incognito Modus im Browser Werbung angezeigt bekommt von Produken die man da gesucht hat, dann lässt sich das erklären weil die Anfrage für die Webseite durch Google aufgelöst wurde und die wissen dann trotzdem auf welchen Seiten man war.
Selbst wenn statt einer Google Suche zb eine Bing oder DuckDuckGo Suche gemacht wurde.

Bei Google ist das DNS Produkt Teil des Portfolios für ein genaueres Tracking um passende Werbung anzuzeigen; neben einer schnellen Auflösung von Hostnamen.

Wenn man den Worten von Cloudflare glauben mag, dann werden sie diese Informationen eben nicht an Dritte weiterverkaufen oder es benutzen um einen zu Tracken.
Daher ist die Wahl für 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 oder die IPv6 Variante, keine per-se schlechte Wahl.

Bezüglich Zensierung: in Deutschland gab und gibt es solche DNS Blockierungen immer wieder mal - zum Beispiel wenn eine illegale Streaming Webseite für Kinofilme geblockt werden soll, kam es schon vor dass die Internet Anbieter selbst diese Webseiten dann “blockieren” bzw. der Aufruf dort hin nicht funktioniert.

3 „Gefällt mir“