1. Bundesliga | 27. Spieltag | 2017/2018

Freitag 16.03. 20:30 Uhr

  • Freiburg - Stuttgart

Samstag 17.03. 15:30 Uhr

  • Gladbach - Hoffenheim
  • Frankfurt - Mainz
  • Augsburg - Bremen
  • HSV - Hertha

Samstag 17.03. 18:30 Uhr

  • Wolfsburg - Schalke

Sonntag 18.03. 13:30 Uhr

  • Dortmund - Hannover

Sonntag 18.03. 15:30 Uhr

  • Köln - Leverkusen

Sonntag 18.03. 18:00 Uhr

  • Leipzig - Bayern

MAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNN!!! Beinahe hätte es diesen hier gebraucht.

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Da muss man, wie die Kölner gegen uns, zur Halbzeit 2, 3:0 führen und kriegt dann so ein dummes Tor das zugegeben, sehr geil war, aber auch aus so nem dummen Fehlpass entsteht. Zum Glück zeigt dann Gomez warum er in den WM-Kader gehört. :triumph:

Stuttgart gewinnt zum drittem Mal in Folge ein Auswärtsspiel. Irgendwas scheint in der Matrix kaputt zu sein. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Scheint dieses Jahr mal wieder: Wenn niemand will, ok, schauen wir uns mal Europa an :ugly:

Naja, mal sehen ob Gladbach morgen seine Stärke wiederfindet oder sich Hoffenheim doch etwas ausführlicher bewirbt…

1 „Gefällt mir“

und steigen dann direkt wieder ab :kappa:

Deswegen :ugly:
Wer nicht wirklich gefestigt in der 1. BL ist gewinnt durch Europa mMn eher Probleme.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich. :disappointed_relieved:

jop aber dann gleichen ja die gigantischen einnahmen aus der EL (knapp 10mio bis ko-runde) ja die verluste aus, die man in der zweiten liga zum vergleich zur ersten liga hat :kappa:

Und die vielen EL-tauglichen aber niemals nötigen Kicker kann man damit auch locker bezahlen, sowohl Ablöse als auch Gehalt.

und wenn man sich die nicht holt und stattdessen die zweite reihe europäisch antreten lässt, darf man sich von den reicheren klubs, die selber zu doof waren, es nach europa zu schaffen oder die das dreifache kaderbudget haben, anhören, wie man es denn wagen kann :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor 3-4 Jahren zum Abstieg von Köln und der oft gepredigten Phrase “da werden se gesund! da können se sich Kohle sparen und kommen schuldenfrei und ohne Probleme wieder!” mal eine ausführliche Analyse von jemandem gelesen was der Abstieg (damals) in etwa gekostet hat.
Spieler, die ohne Ablöse gingen, Spieler mit hohen Verträgen, die auch durch 60% immer noch viel verdienten, Fernsehvertragseinbußen, Ticket-Einbußen und und und…

Ich meine das waren 25Mio, die in etwa dabei rauskamen. Bei Köln hat das dann gut geklappt, weil da vorher viel umgebaut wurde, aber die Einschnitte waren massiv. Nur viel Glück hat sie dann wieder so relativ souverän und ohne größere Ausstände wieder in die 1. gebracht.

Was der Abstieg jetzt kostet… Wird etwas weniger, weil sie die letzten Jahre weniger Risiko gegangen sind, aber auch das wird wieder mehr kosten, als es auch nur ansatzweise einbringen kann.

Was das den HSV kosten würde/wird vermag ich mir gar nicht vorzustellen…

hertha ist ja ein jahr vor köln damals zurück in die liga zurückgekommen und hat heute immer noch ein etatdefizit dadurch. klar du sparst durch den abstieg das gehalt alter, überteuerter spieler, aber du verlierst auch unglaublich viel attraktivität für sponsoren und langfristige partner durch so einen prozess.

Das mit dem Gehalt sparen ist so ein Mythos. Das wurde damals halt auch aufgeschlüsselt, dass ~60% (ich glaube das ist so ein Standard-Wert) von einem extrem hohen Gehalt einfach für 2t-Liga-Einkünfte immer noch immens hoch ist.

Hertha ist damals ja auch nochmal einen anderen Weg gegangen als zB Köln. Die haben von Anfang an gesagt, dass sie ihren kompletten Erstligakader mitnehmen (und dadurch diese hohen Gehälter), und dass sie dadurch aber auch aufsteigen MÜSSEN. War das dann nicht sogar zeitweise knapp? Wäre das schiefgegangen, hätten die intant nen Sponsor/Investor gebraucht

tl;dr
Abstieg lohnt nie und kostet immer Geld. Das einzige was man gewinnen kann ist etwas Ruhe. Das ist aber stark Variablenabhängig (beim HSV erwarte ich das nicht, zu hohe Erwartung an den Wiederaufstieg).

hmm nicht wirklich. der erstligakader war ja größtenteils schrott. man hat dann nach dem ersten abstieg aber hauptsächlich aus der Bundesliga verpflichtet, vllt meinst du das. das geld war bei hertha schon vor dem abstieg mehr als knapp nachdem höneß lange versucht hatte den verein auf pump in die CL zu hieven. eigentlich war der abstieg die direkte folge daraus, da man im sommer davon fast alle leistungsträger abgeben musste um die lizenz zu bekommen.

Ja, stimmt. Graut schon etwas aus im Kopf und mischt sich :wink:
Die Aussage stimmt doch aber im Grunde: Wir spielen mit einer Erstligamannschaft (und entsprechenden Gehältern) in der 2ten, oder irre ich da auch? Nein, schreibst du ja so auch?!

nene für den ersten abstieg gilt das auf jeden fall. wobei man sich streiten kann ob die lells und ottls dieser welt damals berechtigt erstliga-spieler waren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

RBL - FCB morgen 18:00 Uhr, oder?

1 „Gefällt mir“

Jup.

Stimmt, ja

Der HSV mit einer mega jungen Startelf. Bin gespannt was passiert.