1. Bundesliga Saison 2023/2024

Oder anders formuliert Stuttgart landet vor dem FC Bayern München. :smiley:

Da würd mich ja mal interessieren was diese unüberbrückbaren Probleme waren.

Also ich finde die Leistung von Stuttgart schon überraschender. Ist ja auch eine Historische Leistung. Eine derartige Steigerung was die Tabellenposition angeht hat vorher nur eine andere Mannschaft geschafft und das zu einer Zeit in der die finanziellen Unterschiede noch nicht so groß waren.
Vor allem hat Stuttgart ja noch seine besten Spieler mit Endo, Mavropanos und Sosa verloren. Und als Ersatz kommen ein Mittelstädt, der mit der Hertha abgestiegen ist. Stuttgart hat auch die beste Saison in der Vereinsgeschichte gespielt. Landete vor Bayern, Leipzig und Dortmund, die alle immens viel mehr Geld haben.
Die ungeschlagene Meisterschaft von Leverkusen ist beeindruckend. Allerdings war schon vor der Saison klar, dass die ne gute Mannschaft haben. Wirtz, Frimpong, Palacios und der Xhaka Transfer, da wäre die Meisterschaft alleine gar nicht mehr so überraschend gewesen. Zudem war Stuttgart in allen drei Spielen gegen Leverkusen auf Augenhöhe.
Und ich finde auch, dass man Heidenheim nicht aus der Verlosung nehmen kann. Das letzte mal, dass ein Aufsteiger direkt europäisch gespielt hat war Leipzig. Und da lagen ganz andere finanzielle Mittel vor.

6 „Gefällt mir“

Erstmal haben sie sich noch nicht qualifiziert. Das hängt nun an Leverkusen.

Darum ist die Platzierung von Heidenheim sicherlich gut und ich sehe diese auch als Überraschung, aber Platz 8 sollte eigentlich nie für die internationale Teilnehme reichen. Das passiert nur, weil das System krankt. Das ist diese Saison halt eine besondere Konstellation mit all dem in Deutschland.

Ja, aber dafür haben ja auch die Bayern ordentlich mitgeholfen.

Will ja Stuttgart auch gar nicht schlechtreden. Aber ne Saison auf Platz 2 zu beenden, finde ich immer noch weniger überraschend (egal von wo man gestartet ist), als eine Lupenreine Meisterschaft von Bayer in diesem Fall.

Am Ende haben beide Mannschaften ziemlich gut abgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Leverkusen hat halt in mehrerlei Hinsicht Historisches geschafft.

Erstes Mal überhaupt Meister.
Längste Ungeschlagen Serie der Geschichte in Europa
Erstes Mannschaft ungeschlagen Meister geworden in Deutschland

Stuttgart wurde zwar als fast Absteiger Zweiter.
Aber grundsätzlich finde ich da Leverkusen schon noch beindruckender

4 „Gefällt mir“

Das sind einfach zwei nicht miteinander zu vergleichende Ausnahmeleistungen. Jede ist auf ihre Art und Weise herausragend und kam komplett überraschend.
Stuttgart aufgrund der Vorsaisons und der erbrachten Konstanz, die sie die Saison sogar vor den Bayern hat abschließen lassen.
Leverkusen aufgrund der Singularität des Erreichten.

3 „Gefällt mir“

Beeindruckender ist die Leistung von Leverkusen für mich definitiv, überrascht bin ich aber nach der Vorsaison von Stuttgart.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich jetzt eigentlich nicht so. Ich finde so wie die Plätze für die CL zum Beispiel nun extra vergeben werden eigentlich ganz gut. Seit der Einführung der Conference League ist es ja auch nur ein Platz mehr geworden, früher war halt Platz sieben immer der, welcher dann als Nachrückkehr durch den Ausgang im Pokal bestimmt wurde.

Sind da saisonübergreifend nicht immer noch die Bayern vorne?

Das Deutschland fünf CL-Plätze hat und durch den BVB ggf. sogar noch einen 6. Platz erhalten könnte, finde ich traurig. Das werden eh immer die gleichen Länder abwechselnd holen, ist aber auch so gedacht.

Meine Aussage ging aber nun darum, dass Heidenheim bzw. der 8. Platzierte halt im letzten oder nächsten Jahr nicht die Chance auf Europa hatte bzw. hat. Die Platzierung ist stark, das Resultat fußt aber nur darauf, dass sich halt alles verschoben hat.

2 „Gefällt mir“

Ich empfinde es sogar als Frechheit. Ich mein, den Bayern kann es eigentlich komplett egal sein, ob sie die Vizemeisterschaft haben oder nicht. CL ist sowieso fix einplanbar. Wennst in andere Länder schaust, da macht es nen riesen Unterschied, welche Platzierung man schafft oder eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, ist dann halt der Erfolgsbonus, kann man jetzt gut finden. Oder auch nicht. Die beiden Bonusplätze werden ja aber auch schwerer zu erreichen, je mehr Klubs man im Wettbewerb hat. Daher sage ich einfach mal vorher dass Deutschland in der nächsten Saison nicht den Bonus-Platz mehr haben wird.

Vielleicht wäre es ja auch gar nicht so blöd, allgemein die Bewertung für die Platzvergabe enger zu machen und dann so einen Run wie von Ajax zum Beispiel Mal, dann besser zu belohnen.

Ich meine hier allgemein alle Spiele
Bundesliga + Europapokal + DFB Pokal

Glaub rein in der Bundesliga hat Bayern 53 Spiele am Stück.
Aber dazwischen haben Sie halt in der Champions League verloren

1 „Gefällt mir“

Ottmar Hitzfeld auf die 5 :cluelesseddy:
Unsere Jugend ist wirklich verloren

Stimmt, die werden aus irgendwelchen Gründen immer noch bvb-Fans :clown_face:

:beanthinking:

Ist das der 6er, den Tuchel nie bekommen hat?

Das hat das Potenzial so ein Alonso Ding zu werden, genauso wie so ein Klinsmann Ding :smiley:

Auf jeden Fall ne spannende Idee. Hat sich auch sicherlich ein bisschen was von Pep abgeschaut.

Mittlerweile ist es mir eigentlich vollkommen wurscht, wer Trainer wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der offensichtlichste Kandidat wäre aus meiner Sicht Erik ten Hag. Wenn er nicht überraschend am Wochenende den FA Cup gewinnt, ist er bei Man Utd schon völlig verbrannt, hat Bayern-Vergangenheit, mit Kompany und Thomas Frank guckt man sich anscheinend sowieso schon in den hinteren Plätzen in der Premier League um und mit Tuchel gäbe es auch Ersatz für seinen aktuellen Posten.