1. Bundesliga Saison 2023/2024

Böse formuliert kann man eigentlich sagen, dass Vincent Kompany ungefähr auf dem gleichen Niveau unterwegs ist, wie Thorsten Lieberknecht :kappa:

Was zum… De Zerbi ausschliessen und dann zu Kompany gehen? No offense, er mag womöglich ein bisher unverkanntes Trainergenie sein aber die bisherigen Stationen sind in etwa so „beeindruckend“ wie bei einem van Bommel.

Da gäbe es noch 'ne handvoll klar besserer Optionen (die Bayern scheinbar noch nicht abgesagt haben).

Da klingt Müller als Spielertrainer noch nachvollziehbarer…

Ja, nur wie soll ein Trainer-„Talent“ dann nach Art von Alonso überhaupt agieren, wenn du da einen Hoeneß sitzen hast, der wie ein römischer Kaiser die Entscheidung immer als letzter noch abnicken will.

1 „Gefällt mir“

Burnleys Aufstiegssaison und die Transformation von einer typischen englischen Tretertruppe zu einem guten, erfolgreichen Ballbesitzfußball in kurzer Zeit unter Kompany ist schon beeindruckend. Aber das war halt zweite Liga, in der Premier League hatte das gar nicht mehr funktioniert.

Aber wie soll Kompany dann Sinn ergeben? Ich mein’s nicht böse aber besonders viel „Trainertalent“ hat er bisher nicht gezeigt.
DEN soll Hoeneß abnicken? :sweat_smile:

Das alles ist doch Katastrophe mit Ansage.
Dann kann Eberl genauso gut sagen „scheiss auf den Alten“ und seinen Job an seinen eigenen Pick hängen.
Oder ist das wortwörtlich unmöglich, ohne das go vom Steuer-Uli? Weiss nicht, wie bescheuert das System Bayern genau ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das ist es ja. Für Hoeneß ist er wohl nicht „Gut“ genug und für einer der den Job machen will, ist er dann halt wieder zu viel. Das Thema wird uns wohl noch den ganzen Sommer begleiten.

Vielleicht holen sie ja Allegri, der kann zumindest auch mal austeilen :kappa:

Verstehe nicht, warum Kompany schon im Vorfeld so verurteilt wird. Ein Jürgen Klopp ist auch damals mit Mainz abgestiegen.

Das mag schon stimmen, aber so wie der BVB damals war und wie die Bayern sind, ist einfach eine große Kluft. Kompany spricht einfach nicht für das Selbstverständnis der Bayern und würde nur noch mehr unterstreichen wie katastrophal es bei denen läuft wenn sie einen Trainer holen würden der gerade abgestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Dass das alles momentan bei Bayern katastrophal läuft und niemals so hätte passieren dürfen, ist glaube ich unbestritten. :sweat_smile: Aber dennoch finde ich jetzt Kompany bei denen, die noch verfügbar sind, nicht sooo schlecht. Und ich finde schon, dass er auch durchaus durch seine Spielerkarriere ein gewisses Selbstverständnis mitbringt. Er qar nicht zufällig Kapitän von City.

Das sind aber Äpfel und Birnen.
Er hat Dortmund damals übernommen, als sie keine „Macht“ in Fussballdeutschland mehr waren.

Und Bayern ist und war nochmal ein vollkommen anderes Kaliber.
Sie stehen an einem Scheideweg.
Der Kader muss seit Jahren und auch in den kommenden Jahren überarbeitet werden, da einige Spieler zu alt sind/werden.
Mit der Entwicklung auf dem Markt, wo sie die Preise oft auch einfach nicht mehr mitgehen können und die Top-Spieler eher bei den Staatsvereinen landen, ist das halt schwieriger als gewohnt für die Bayern.
Der Verein hat sicher Angst Boden auf die Elite zu verlieren und eine neue Ära-Klinsmann kann man sich so kaum erlauben.

Und Kompany wäre eine totale Wildcard. Das kann sich gerade ein Bayern halt eigentlich nicht erlauben.

Edit:

Das ist btw doch nun wirklich kein Argument.
Auf jeden Alonso kommen 10 Totalausfälle von ehemaligen Topspielern, die als Trainer einfach nicht sonderlich viel auf die Kette bekommen haben.

2 „Gefällt mir“

Man will sich also hauptsächlich in England nach nem Trainer umsehen?
Na dann ist es ja nur noch ne Frage der Zeit…

3 „Gefällt mir“

Nur weil du als Spieler gut warst, bist du nicht automatisch ein guter Trainer. I mean wir sehen das in unseren Jobs doch auch, nicht jeder der in seinem Job gut ist, sollte Ausbilder werden.

2 „Gefällt mir“

Da wird er dem Uli aber viele Biscuits backen müssen, damit der einigermaßen in die Spur kommt.

Von der ist man in meinen Augen aber schon ein gutes Stück abgerückt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Bayern nächstes Jahr zu den CL-Favoriten zählt. Geld für ein paar Spielertransfers und Top-Kader zur nächsten Saison ist ja da, aber „Selbstläufer Meisterschaft“ ist auch fraglich, wenn sie kein Glück bei der Trainersuche haben. Ich hoffe jedenfalls, dass die Bayern-Dominanz vorerst länger als eine Saison gebrochen bleibt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ja auch so, ich wundere mich halt nur, wie sie so in die offene Säge zu rennen scheinen.

Da arbeiten selbstverständlich Leute, die viel mehr von all dem verstehen als ich und kann sich am Ende rausstellen, das die merkwürdigste Trainer-Wahl, ob Kompany oder sonst wer, eine Ära totaler nationaler wie internationaler Dominanz einläutet.
Nach aussen hin wirkt es bisweilen etwas…
Stümperhaft.

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur, dass er durchaus in seiner Karriere als Spieler schon Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt hat und auch Verantwortung als Kapitän übernommen hat. Bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte ursprünglich eigentlich nur sagen, dass Kompany momentan aufgrund des Abstiegs schlechter gesehen wird, als er vermutlich ist. Im Aufstiegsjahr hat er dort gute Arbeit geleistet. Ob er bei Bayern funktioniert oder ob er jetzt zu früh zu einem Topclub geht, weiß ich auch nicht. Das wird die zeit zeigen, wenn er zu Bayern geht.

Aber ich stimme euch allen natürlich zu, dass es niemals zu dieser Situation hätte kommen dürfen und ein Kompany eigentlich nie eine realistische Alternative zu dieserm Zeitpunkt seiner Trainerkarriere sein darf.

Ist doch auch noch überhaupt nicht sicher, ob Kompany den Bayern nicht auch absagt.

Hier nochmal zur Riemann-Suspendierung, er scheint ja ein beliebter Kerl gewesen zu sein. War ja auch immer mal für einen Fehler gut und mit Luthe hast du ja einen Top-Ersatzmann.