1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!

und warum das? besonders Queen hatte so ein großen Einfluss das man die band nur in seiner Gesamtheit zählen lassen kann oder wollen wir nun 10 Queen Lieder rein wählen.

Definitiv.
Noch mehr bzw. zusätzlich würde ich da Bohemian Rhapsody vorschlagen. Ist wohl einer der beliebtesten Songs von Queen, wenn nicht sogar der ganzen Musikwelt.
Er war der erste Nummer 1 Hit von Queen, ihr großer Durchbruch wenn man so will.

7 „Gefällt mir“

Würde bei Musik eher sagen: Die Lieder, die auf die Liste sollten, kennt und mag man wahrscheinlich auch, wenn man mit dem Interpreten sonst wenig zu tun hat. Ob das nun am sonstigen Musikgeschmack oder am Alter liegt, diese Lieder gehen trotzdem immer. Deswegen sollte sie auch jeder mal gehört haben.

Nun aber auch mal wieder eine Nominierung von mir:

Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Wer Oh oh oh hört, muss auch Arschloch grölen.
Ihre erste Single nach ihrer ‘Neugründung’ 1993 und bis dahin sogar die erfolgreichste. Und das obwohl die Schallplattenfirma ein anderes Lied zuerst veröffentlichen wollte, die sie als kommerziell besser vermarktbar ansahen. Aber Die Ärzte haben die politische Aussage vor den Erfolg gestellt, und dann beides bekommen.
Mit den coolen Nonnen hat es auch ein kultiges Musikvideo spendiert bekommen.
Wurde 2015 sogar durch die sogenannte “Aktion Arschloch” wieder in die Charts gespült und war nach 22 Jahren zum ersten Mal auf Platz 1. Damals wie heute also ein fantastisches Lied.

9 „Gefällt mir“

Leute, wundert euch nicht das die nächsten zwei Tage nicht viel bei dem Projekt passieren wird. Ich bin schlicht nicht Zuhause und habe keine Zeit bei den Umfragen weiter zu machen. Weitere Vorschläge, Anregungen usw. aber gerne trotzdem in den Thread.

Chihiros Reise ins Zauberland
Einfach einer der schönsten Anime Filme ever!

PUBG
Aktuell DER heiße Scheiß in Sachen Games.

Magic: The Gathering
Die Mutter der Trading Card Games.

1 „Gefällt mir“

Nur weil etwas im Hype aktuell ist, muss man es nicht unbedingt spielen.

Deswegen kann man ja für die Vorschläge Voten :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich zocke es auch nicht. Erkenne aber an, dass es aktuell DER heiße Scheiß ist. Ich gucke persönlich immer wieder, immer noch gerne zu.

Es gibt allerdings hin und wieder einen Grund für einen Hype. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn @Mad_Paddy seine Vorschläge begründet hätte, denn so werden sie vermutlich ohnehin nicht berücksichtigt.

Ich habe eine knappe Begründung hinzugefügt :wink:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es kein Thema für die Liste.
Spiele es auch gerne und es ist momentan wirklich echt beliebt, aber es ist überhaupt nichts besonderes.
Es prägt kein Genre und ist auch im eigenen Genre, dem Survival Shooter, nichts neues oder interessantes.

Wenn es sich weiter einwickelt und in 5 Jahren immer noch ein heißes Spiel für die Gamer aus aller Welt ist, dann wird es eventuell relevant, aber es könnte genauso wie H1Z1, Arma3, DayZ und co. gar nicht über den Alpha Statur hinaus kommen und wieder ganz schnell verschwinden.

Für mich sollten es eher Dinge sein, die Kultstatus haben, oder ganze Genre geschaffen bzw. verändert haben und am besten über Jahrzehnte hinweg unzählige Menschen geprägt haben.

Da würde PUBG überhaupt nicht rein passen.

2 „Gefällt mir“

Also darf nichts auf die Liste, was nicht seit mindestens fünf Jahren erfolgreich läuft bzw. eine gefestigte Fanbase hat?

Die Umfrage(n) hier sind eh nicht repräsentativ und spiegeln „nur“ den Forum Mikrokosmos wieder. Könnte in einem Jahr schon wieder total anders aussehen. Für mich ist die ganze Aktion eine Momentaufnahme. Und im Moment ist es halt ein Ding :wink:

Neuromancer HAT ein ganzes Genre begründet und wird trotzdem abgestraft. Lief halt einfach immer unter dem Radar.

Es ist halt auf jeden Fall interessant zu sehen, was am Ende rauskommt. War auch nur ein Vorschlag :wink:

Aber es geht ja um Werke, die man konsumiert haben muss.
Vielleicht Interpretationssache, aber für mich sind das eben mehr oder weniger zeitlose Werke oder eben Meilensteine.
Wenn das Spiel eventuell nächstes Jahr wieder aus der Liste fallen würde, entspricht es meiner Auffassung nach einfach nicht den Kriterien, fernab von Geschmack und Qualität.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich vollkommen.

Aber dann bewegen wir uns doch generell eher im Rahmen der Nostalgie!?

Ich will da nichts verteidigen. War, wie gesagt, nur ein Vorschlag.

Vorschlag:

H.P. Lovecraft: Cthulhus Ruf
Lovecraft ist mit seinen Horror/Mysterygeschichten einer der einflussreichsten Autoren dieses Genres gewesen. Noch heute gibt es viele Beispiele für Einflüsse. Ob in Filmen, Büchern, Musik oder Videospielen. In all diesen Medien gibt es Beispiele in denen sich die Macher von den Geschichten und Mythen Lovecrafts inspiriert haben lassen, bzw. diese teilweise übernommen haben.
Cthulhus Ruf habe ich mir lediglich als Stellvertreter für sein Gesamtwerk ausgesucht, weil Cthulhu sein bekannteste Figur/Mythos ist und die Kurzgeschichte die einzige ist in der Cthulhu selbst auftritt und daher etwas besonderes ist.

5 „Gefällt mir“

Für seinen Impact auf die Popkultur - auf jeden Fall. Für jeden, der gute und gut geschriebene Geschichten lesen will - nein.

:scream:

Ich habe zu wenig aus den 20ern gelesen um das gemessen an seiner Zeit zu beurteilen. Aber ich liebe seine Schreibe! Und für jemanden, dessen Ding das ist, sind die Geschichten auch alles andere als schlecht :unamused:

2 „Gefällt mir“

Wieso sind die deiner Meinung nach schlecht geschrieben?

2 „Gefällt mir“

Natürlich darf da alles drauf. Ob es drauf sollte und ob die Leute es wollen ist halt ein anderes Thema.
Ist ja ein Diskussionsthread hier. Du machst einen Vorschlag, den ich diskutabel finde und deswegen kritisiere.
So sollte es hier auch laufen.

„1001 Werke die man konsumiert haben muss“ sind keine Momentaufnahmen, sondern Empfehlungen von Gruppen (hier die RBTV Community), welche Werke so relevant bzw. gut sind, dass man sie unbedingt mal gesehen, gehört, gespielt haben muss.
Das ist der Sinn solcher Listen.

Aber der Sinn ist sinnlos, wenn (Sorry wenn ich mich an dem Beispiel aufhänge) Neuromancer als Cyberpunk Startpunkt ignoriert wird.

Der Herr der Ringe, wäre ohne Verfilmung wahrscheinlich auch nicht auf dieser Liste gelandet.

Ich akzeptiere die Abstimmung und bin, wie gesagt, sehr gespannt, was da im Endeffekt übrig bleibt. Aber es ist aktuell mehr: Kenne ich! Kommt auf die Liste!

Als: Oh, interessant! Sollte ich mir vielleicht mal antun.