Ich finde den Schreibstil sehr schlecht. Die Beschreibung der Welt etc. ist okay, mehr auch nicht. Und im Endeffekt läuft alles darauf hinaus, dass die Protagonisten verrückt sind. Oder vielleicht doch nicht???
In meinen Augen einfach viel zu plump
Es ist halt schwierig, über etwas zu urteilen, dessen bisher einzig erwähnenswerter Punkt scheinbar ist, dass er ein Genre ins Leben gerufen hat.
Wie sieht es mit der inhaltlichen Qualität aus? Wie sind die Charaktere, der Plot? Kann die Geschichte noch mit moderneren Werken mithalten bzw. übertrifft sie immer noch?
Ist dasselbe mit Dragon Ball, das als Begründer der Battle-Shonen-Welle vorgeschoben wird, aber heutzutage in so ziemlich allen Punkten auf der Strecke bleibt und eher von der Nostalgie lebt. Lohnt es sich denn noch, etwas zu konsumieren, das mittlerweile durch andere Werke noch besser gemacht wurde?
Und fällt Neuromancer vielleicht in die selbe Sparte?
Lovecraft ist ein furchtbarer Schriftsteller, aber als Ausgleich dafür mit einer einzigartigen Fantasie gesegnet.
Näheres zu Lovecraft findet sich u.a. in der Biografie von Stephen King (Das Leben und das Schreiben)
Und nicht falsch verstehen: Sein Einfluss auf die Literatur ist dennoch immens.
Vielleicht interessieren sich die meisten hier einfach nicht für Cyberpunk. Wenn hier kaum einer Cyberpunk mag, dann haben sie Neuromancer bestimmt auch nicht gelesen, demnach gehört es auch nicht auf die Liste der Leute.
Herr der Ringe kennt nun mal jeder Mensch auf der Welt. Die Bücher sind gut, die Welt wurde damals nahezu perfekt verfilmt, kann man ja niemandem verübeln, wenn sie die Bücher dadurch kennen gelernt haben. Ist natürlich doof für andere Genre, Bücher etc. die vielleicht noch besser sind oder noch mehr beigetragen haben, aber darum geht es hier ja nicht.
Es geht darum, was für die User hier im Forum wichtig und relevant ist. Die Community kann nichts auf die Liste setzen, was sie nicht kennen.
Wenn hier jemand Beethovens 9. Sinfonie vorschlagen würde, sich aber niemand für klassische Musik interessiert und demnach die Sinfonie nicht kennt, dann kann man es nun mal nicht rein nehmen.
Mein Vorschlag für die Liste: “Alien” (Teil 1 der Filmreihe)
Ich musste mehrere Versuche starten mit dem Film aber dann hat er mich gepackt. Er war ein Vorreiter für nahezu alles, was danach über ausserirdische Bedrohungen verfilmt wurde. Zudem ist es ein Film, der optisch heute trotz seines Alters immer noch ganz hervorragend funktioniert.
Verrückt werden!
Hat aber nichts mit der Schreibe zu tun.
Ist halt sein Ding. Wenn man sich ein wenig mit Lovecrafts Story beschäftigt, verwundert das auch nicht. King ist schreiberisch auch alles andere als Preisverdächtig!
Wer ist denn deiner Meinung nach, was den Schreibstil betrifft, gut?
Ich liebe ja Max Goldt, Dirk Bernemann, Anja Rützel und Sibylle Berg.
Sagt der Typ, der Kevin Smith doof findet. Aber Jay and Silent Bob Strike Back mag
Was ist denn eigentlich nun deine Meinung zu Aliens, Alien 3 und Alien: Resurrection?
Hast du es immer noch nicht begriffen? Zum einen ist hier kein Thread für Angriffe, zudem habe ich nie behauptet dass ich Silent Bob mag. Und den Film schon gar nicht. Und ich habe auch nicht gesagt dass Kevin Smith doof ist.
Vielleicht wissen sie ja gar nicht wirklich um das Genre?
Blade Runner und Ghost in the Shell sind sehr populäre Beispiele. Shadowrun ist zumindest unter Rollenspielern bekannt…
Vielleicht hast du Recht
Cyberpunk ist super cool, ist aber nie im Mainstream angekommen
Neuer Vorschlag:
Community (Fernsehserie)
Eine wunderbar geschriebene Sitcom, die sehr viel Popkultur aufgreift und diese auf belustigende Art in die meist unabhängigen Folgen verarbeitet. Zu den popkulturellen Anspielungen wird auch stark auf Meta-Humor gesetzt, die sehr viel mehr “Wissen” benötigt, als in vergleichbaren Serien wie The Big Bang Theory
Cyberpunk ist in der Tat eigentlich supercool. Shadowrun habe ich früher geliebt. Irgendwie hat es das Thema nie in den Mainstream geschafft - aber eigentlich ist das ja schon fast ne Auszeichnung Wer weiß wie der Mist dann aussehen würde.
Ruhig Brauner!
Eine zugespitzte Frage =! persönlicher Angriff.
Okay?
Du verdammter Choleriker
Ernsthaft: Du hast nicht mehr von deiner Alien Experience berichtet. I wanna know!
Aliens konnte ich nicht ganz gucken, weil da ein Besuch zwischenkam. Werde ich mir aber noch mal komplett ansehen. Vermutlich nächste Woche. Und dann hangele ich mich so durch.
Aber deine Meinung zum ersten hat sich schon umgekehrt?
Hier mal mein Vorschlag:
City of God (Film, Regi: Fernando Meirelles, 2002)
Einer der besten Filme, die je produziert wurde. Kein andere Film schafft es eine so lebendige Stadt aufzubauen. Während die Charaktere sich weiterentwickeln und älter werden, entwickelt sich auch die Stadt.
Fast jeder Charakter ist mit allen anderen Charakteren verbunden, was eben diese Stadt so lebendig und einzigartig macht. Deswegen finde ich auch den Namen des Films so gut, weil irgendwie die Stadt die Hauptrolle spielt.
Yo Das hatte ich glaube ich sogar im Filme-Thread schon festgehalten damals. Der hat mich dann richtig gepackt. Ich glaube ich war damals noch nicht reif für solcherlei Filme - besonders für das Pacing.
Mal sehen wie alt ich werden muss, dass mir 2001 auch gefällt
Bin gespannt! Der liegt auch noch vor mir
Also mal ganz davon abgesehen das Lovecraft nun mal eine andere Zeit ist, gibt es sachen von ihm die sehr unterhalten und gut lesbar sind zb der Fall des Dexter Ward oder Schatten über Innsmouth
Die Werke von Studio Ghibli bzw. Hayao Miyazaki aufzunehmen wäre wohl zu generell?
Aber ich finde so viele Filme aus dieser Schmiede so gut.
Chihiros Reise ins Zauberland
Prinzessin Kaguya
Mein Nachbar Totoro
Prinzessin Mononoke
usw. usw.
Da dieses Genre bisher noch keine Erwähnung gefunden hat, obwohl es da noch ein paar Kandidaten gibt:
Die Street Fighter-Reihe
Vor fast genau 30 Jahren zum ersten Mal an den Start gegangen und auch heute nicht mehr wegzudenken. Hatte mit dem zweiten Teil zum ersten Mal Combos in kompetitiven Beat Em Ups eingeführt, und auch eine große Auswahl aus mehreren Kämpfern kam erst mit Street Fighter II zustande.
Und was für Kämpfer das sind: Mit Charakteren wie Ryu, Ken, Chun Li, Guile, Blanka oder M. Bison ist der Cast wahrscheinlich der insgesamt bekannteste des ganzen Genres.