1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!

Zweiteres

1 „Gefällt mir“

Wollten wir nicht die Kategorien einfach halten und nach dem Vorbild des Forums?

Wenn wir jetzt mit Sitcoms anfangen, müssten wir auch bei Filmen Unterscheidungen machen, bei Literatur, bei Games und bei Musikrichtungen.

Da stimme ich @BigDen zu, wenn er sagt, dass zu viele Kategorien verwirren und unübersichtlich sind.

1 „Gefällt mir“

Ich finde zumindest, dass “Sitcoms” eine Kategorie jenseits von Serien verdient.

Dann müsstest du konsequenterweise auch bei Dramen zwischen seriellem Erzählen und z.B. dem bloßen Fall der Woche unterscheiden. Und wenn du bei Serien zwischen Comedy und Drama trennst, müsstest du das nach dem Vorbild der Golden Globes auch bei Filmen machen. Zusätzlich noch Dokumentation von Fiktivem trennen… usw., usw.

Lass doch die Leserschaft entscheiden, ob sie in eine Top 20 die Simpsons auf Platz 1 nehmen, die Sopranos, den Tatort, CSI Miami, Friends, Nonstop Nonsens, die Fernsehserie namens Loriot, Arrested Development, Mr. Bean, Sherlock, oder sonstwas.

2 „Gefällt mir“

Ich denke/finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer “normalen” Serie und einer Sitcom.

Dass es einen Unterschied gibt, da widerspreche ich dir auch bei sehr vielen Sitcoms und “Serien” nicht. Wobei du wahrscheinlich serielles Erzählen mit “normalen Serien” meinst und diese Sitcoms gegenüberstellst, bei denen es keine fortlaufende Geschichte gibt.
Sitcoms sind eine Unterkategorie des überbegriffs “Serie”:

Nur gibt es auch einen Unterschied zwischen einer Doku und einem Spielfilm, einer Kurzgeschichte und einem Roman, einem Instrumentalstück und Autotune, einem VR-Spiel und einer Visual Novel.
Deswegen meine ich ja, dass man im Fall einer Unterkategorie Sitcom viele weitere Kategorien aufstellen müsste, was die Abstimmung erschweren würde.
Du hast vollkommen recht, dass man mal zu Potte kommen muss und mit irgendetwas anfangen. Allerdings sollte man auch beachten, dass es möglichst einfach ist. Und damit meine ich nicht nur die Abstimmung, sondern auch die Auswertung. Bei den 5 Kategorien, die im anderen Thread vorgeschlagen wurden, wäre das meiner Ansicht nach auf beiden Seiten gegeben.

1 „Gefällt mir“

mmmmm