Liebes Bohnen Universum, ich möchte mich an euch wenden. Ich bin etwas ratlos und sprachlos. Gestern habe ich gesehen, dass mein 12 jähriger Neffe, Rainbow Six Siege online gespielt hat.
Das finde ich zu krass. Bisher war es Fortnite. Die Diskussion mit Fortnite möchte ich jetzt gar nicht neu eröffnen. Vielleicht ist Siege der nächste Schritt. Wie ich später in einer Recherche fest stellte, spielen wohl sehr viele Kinder Siege. Finde ich das gut? Nein.
Mir kommen da mehrere Fragen.
Wie kommen Kinder da dran?
Was macht das mit den Kindern?
Beschäftigen sich die Eltern mit dem Spiel?
Beschäftigen sich die Eltern mit den Kindern?
Ist das gut für die Zukunft und diese Generation?
Ich selber habe Siege gespielt. Ich finde es sehr blutig und realistisch. Auch das Thema ist nichts für Kinder. Die verstehen ja nicht mal was das vor sich geht.
Die Eltern meines Neffen sagten, das spielen halt alle seine Kumpels. Was sollen wir machen. Das Argument finde ich sehr schwach. Aber wievielen Eltern geht das so? Das ist kein Einzelfall. Ich finde das sehr gefährlich. Viele scheinen sich nicht damit auseinanderzusetzensetzen was sie ihren Kindern geben.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wie kann ich am besten damit umgehen?