Also ich fand die Folge insgesamt wieder einmal sehr gut. Lara wirkt meiner Meinung nach schon ein wenig entspannter als in der ersten Folge. Da ich ein Micha Bros Fanboy bin, hat mir der Elex-Teil natürlich auch sehr gut gefallen Krogmann möchte ich nochmal extra loben, weil er sich die Kritik des „Überdrehtseins“ ganz klar zu Herzen genommen hat. Er redet in normaler Lautstärke und bringt die einzelnen Punkte gut rüber. Zwar glaube ich, dass genau das alte „Marktschreier“-mäßige der Grund war, dass man Krogi überhaupt da hingestellt hat, aber da es ja anscheinend so vielen nicht gefallen hat, ist es gut, dass er es geändert hat.
Hier nochmal ein kleiner Denkanstoß für BTuN-Kritiker: Es handelt sich bei Game Two um Auftragsarbeit. Das Format wurde von Funk in Auftrag gegeben. Die Rocketbeans haben das Format auf eine bestimmte Art gepitched, Funk hat Vorgaben gegeben, und jetzt wurde sich auf die Sendung geeinigt, die wir jeden Freitag sehen. Was jetzt folgt ist Spekulation, aber lasst es euch bitte durch den Kopf gehen: BTuN war mit Sicherheit Teil dieses Deals. Erstens bietet es eine Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen (was ein wichtiger Teil von Game One und RBTV war/ist) und die Mitarbeiter kennen zu lernen, zweitens bietet es eine weitere Möglichkeit der Community-Interaktion, was für Funk offensichtlich wichtig ist. Diesen Teil können sie nicht einfach zwischendrin streichen. Und mit Sicherheit können sie auch nicht sagen: „Wir haben selber keinen Bock drauf, Funk zwingt uns dazu!“ Das einzige, was sie machen können, ist, den Leuten zu sagen, dass sie den Teil überspringen können (der offizielle Game Two-Account macht übrigens Angabe zu den einzelnen Punkten der Sendung, und erwähnt da auch den Punkt „Intro“, also alles nach BTuN). Ich will auch gar nicht behaupten, dass die Leute von Game Two selbst BTuN nicht mögen, nur würden sie anhand der Krtik vielleicht auch sagen, dass es am besten wäre, einen längeren Teil ans Ende der Episode zu packen. Wie gesagt, das ist reine Spekulation, aber dass ein Format nicht während der ersten paar Episoden sofort umgekrempelt werden kann erscheint mir einfach logisch, besonders, wenn es sich um Auftragsarbeit handelt. Ihr könnt es natürlich weiterhin kritisieren, aber bitte geht ein wenig sachlicher damit um, die Diskussionen werden leider immer sehr schnell sehr emotional. Dass hier Colin zum Beispiel ein aufgeblasenes Ego vorgeworfen wird ist erstens schon wieder ein persönlicher Angriff, der meiner Meinung nach nicht notwendig ist, und zweitens einfach nicht hilfreich. Colin ist, so wie ich es jetzt verstanden habe, in der leitenden Position. Er ist der Hauptverantwortliche. Natürlich erklärt das auch, warum Kritik schnell an ihn geht. Aber er ist auch die Person, die sich vor allen anderen für das Projekt einsetzen muss. Er muss nach Außen hin für das Format Werbung machen (selbst dann, wenn er persönlich auch nicht jeden Aspekt der Sendung super findet), und nach Innen die Motivation aufrecht erhalten. Was soll er sonst sagen, als „Dann schaut’s halt nicht“? „Jo, ist Schwachsinn, weiß auch nicht, was wir uns dabei gedacht haben“? Kann man einfach nicht bringen. Auch ein „Kritik ist angekommen, wir kümmern uns drum“ wäre schwierig, wenn sie es vertraglich nicht ändern können. Dann heißt es wieder „Lügencolin“, „Wir arbeiten dran #typischRBTV“ und so weiter. Genauso wenig kann er offiziell sagen, dass Funk das Format so verlangt, das wäre für die Beziehung einfach nicht zuträglich. Denn was nicht außer Acht gelassen werden darf, ist, dass das Format Game Two ansonsten, selbst, wenn man mit BTuN nicht einverstanden ist, ein wirkliches Qualitätsprodukt ist. Ich habe mich letztens hingesetzt und nachgeschaut: 7 von 49 Minuten Game Two waren BTuN. Wollt ihr euch wirklich ein Format madig machen, weil euch 1/7 nicht gefällt? TL;DR: Lasst erstmal ein wenig Zeit vergehen. Meine Vermutung (und mehr ist es wirklich nicht) ist, dass BTuN ein Teil des Deals zwischen Funk und RocketBeans Entertainment ist, und dieser Deal nicht mittendrin groß geändert werden kann. Da es offensichtlich die Gemüter sehr spaltet, und für nicht wenige Grund ist, Game Two nicht (live) anzuschauen, werden sowohl Funk als auch RBEntertainment daran interessiert sein, einen Kompromiss zu finden, der Alle/Viele glücklich macht.
Meine Bitte: Macht in eurer Kritik weiterhin klar, dass es euch stört, macht dabei aber auch klar, dass es eure subjektive Meinung ist, und vermeidet bitte persönliche Angriffe, die helfen wirklich niemandem weiter. Funk und RBTV wollen beide ein erfolgreiches Format, sie werden nicht massig Zuschauerverlust hinnehmen, um diesen relativ unwichtigen Aspekt der Sendung zu pushen. Selbst viele „Verteidiger“ von BTuN sagen ja, dass es einfach nicht nötig in der Sendung Game Two ist, und, dass fünf Minuten am Ende völlig reichen würden. Wenn dieser Punkt häufig genug genannt wird, werden mit Sicherheit alle Beteiligten daran interessiert sein, einen möglichst massentauglichen Kompromiss zu finden.
Ich persönlich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich selber BTuN sehr amüsant finde, und es bei mir genau den Effekt hat, den sich die Macher wahrscheinlich erhofft haben: Ich finde es interessant, die Räumlichkeiten zu sehen, ich finde es interessant, die Mitarbeiter zu sehen. Und ich finde es, wie gesagt, sehr lustig. Das ist aber nur meinen Meinung. Mittlerweile habe ich genug Kommentare gelesen, wo Leute entweder selbst gesagt haben, dass sie das Video wegen BTuN ausgemacht haben, oder es wurde geschrieben, dass man es anderen deswegen nicht zeigen konnte/wollte. Ich habe das Format auch Freunden empfohlen und musste auch extra sagen, dass sie die ersten fünf Minuten nicht zu wichtig nehmen sollten. Da kam auch teilweise wirklich harte Kritk dran zurück, eben wegen BTuN. Und ernsthaft: Ich halte den Erfolg von Game Two einfach für wichtiger, als Beans Tag und Nacht. Deswegen bitte ich auch die „Verteidiger“ nicht zu aggressiv in der Kritik der Kritiker vorzugehen. BTun hat sich wirklich als schwer verdaubar bewiesen, Kritik an dem Teil der Sendung sollte weiterhin halbwegs anständig formuliert werden, aber wenn es den Leuten nicht gefällt muss man das auch sagen dürfen, denn nur so kann sich Game Two entwickeln und sein volles Zuschauerpotential erreichen.
TL;DR#2: Solange ein gewisses Maß an Höflichkeit gewahrt bleibt, sollten Kritiker hier genauso unbehelligt ihre Meinung sagen können wie die Fans. Zu viel Emotionalität bei der Diskussion führt lediglich zu Frust auf beiden Seiten und hilft der Sendung in keinster Weise weiter. Denn schlussendlich wollen beide Seiten den Erfolg fördern.
Tut mir leid, dass der Text jetzt zu so einem Mammut geworden ist, aber ich finde die Diskussion zu Game Two hat viele Ähnlichkeiten zu der allgemeinen Diskussion über RBTV, die Gefühle nehmen meinen Empfinden nach zu häufig Überhand bei Diskussionen, und Leute, die eigentlich für die gleiche Sache sind, beleidigen sich gegenseitig.