Keine Kritik sondern nur eine kleine Korrektur:
Es handelt sich nicht um die Königin selbst, sondern um die (ungeliebtere) Schwester der Königin, die sich (auf Befehl der Königin) als Königin ausgegeben hat.
Keine Kritik sondern nur eine kleine Korrektur:
Es handelt sich nicht um die Königin selbst, sondern um die (ungeliebtere) Schwester der Königin, die sich (auf Befehl der Königin) als Königin ausgegeben hat.
Aber sie sind ja keine Polizei in dem Sinn, oder? Zudem ist ihr Volk per se hedonistisch, die heißen ja nicht umsonst so. Also alles für den Exzess. Nebenbei sind sie eben aus Langeweile und, weil sie irgendeinen wichtigen Job im Kern brauchten, die Hüter des Kerns geworden. Also eher Leibwächter, denn Wachleute, für die Ottonormalverbraucher*innen.
Oder habe ich den Job falsch verstanden?
Weil sie die geringste Streitkraft haben.
Zudem haben sie Geld beigesteuert.
Glaube beides, im ersten Teil hat die Bardame ja auch Eddy bestechen wollen, weil sie ihn für einen Kontrolleur gehalten hat.
Mein ich ja damit
Stimmt. Spricht aber auch nicht von einer besonders hohen Meinung ihres eigenen Status
Zudem auch komisch, wenn die alle so reich sind, was sollen die dann mit ner Handvoll Kupper?
Aber ich schätze, das hätte auch eine Quest sein können, dem Sumpf da nachzugehen
Da geht es darum, dass es für die Wirtin eine Menge war. Dem Kontrolleur geht es da nicht drum, selbst “reicher” zu werden.
Naja, bei einer Bestechung schon. Wenn ich als Aufgabe habe, für eine bestimmte Ordnung zu sorgen, und dann das nicht tun soll, muss man mir soviel bieten, dass ich bereit bin das Risiko entdeckt und bestraft zu werden, auch eingehe. Wenn ich aber weniger als einen Tagessold, für die Option in den Knast zu gehen, bekomme, dann mache ich das nicht (Beispiel).
Oder in der Welt gibt es dafür keien Strafe, aber dann brauche ich auch keine Bestechung
Bei einer Bestechung geht es nicht zwangsweise darum, dass der Bestochene damit reich wird. Es geht in dem Fall darum, dass sie eine Macht über die Wirtin haben und ihr das nehmen, was ihr wehtut. Dabei ist es besonders schmerzhaft für sie, da sie nicht so viel hat und denen das Geld als Wert egal ist. Es geht darum, was dahinter ist.
Es gibt bspw. bei Futurama die eine Folge, wo Zoidberg was von mom braucht und sie eine Gegenleistung will. Er hat ihr daraufhin gesagt, er hat nichts, außer einem Gutschein fürs Solarium. Den hat sie ihm dann weggnommen.
Wie du merkst, geht es darum, dass man das Machtverhätlnis weiter aufrecht erhält und dass der Wirtin was passieren könnte bzw. ihrem Laden, wenn der Laden nicht unter dem “Schutz” des Kontrolleurs steht.
Ah, ok, ja, in Einzelfällen kann das wohl sein. Aber wenn man einem random-Kontrolleur das Geld gibt (egal wer von euch kommt, der bekommt das Geld), dann ist entweder das ganze Volk verseucht, oder dein Beispiel funktioniert eher nicht.
Aber ja, bei Einzeltäter*innen oder Gruppen, denen es nur um diese Machtkomponente über, ja, im Grunde völlig nebensächliche Menschen geht (nebensächlich meint hier in der Bedeutung für Politik, Machtverhältnisse, Geld oder so etwas), da ist das durchaus eine relevante Möglichkeit.
So habe ich die Hedonisten aber bisher nicht gesehen, und Ede spielt ihn mMn auch eher nicht so.
Best of Trias.
Was ist ihr Lieblings-Pen & Paper Charakter?
Ein weiteres Best of von Punkdame.
So haben es jetzt auch nachgeholt und es hat auch im 2. Teil mega Spaß gemacht. Mein Mann fand das es bisher das beste P&P war und auch ich freue mich auf weiteres aus dem Universum. Gerade bei dem Teil als die Zwerge den Weg versperrt haben, musste ich Tränen lachen.
Schade ist das es jetzt ein bisschen dauert, bis es weitergeht. Natürlich aufgrund von Haukes Situation verständlich und mega cool das er wegen P&P extra nach Deutschland kommt.
Also die Vorfreude auf weitere Teile ist groß
Hallo, wieder mal großartige Unterhaltung. Mein Vorschlag/Wunsch wäre, wenn kein Wiki (aus verständlichem Grund) geplant ist, dass man eventuell eine andere semi-offene Lösung findet. So könnten doch Spielerunden, die ihre Abenteuer im Ultracore-Universum erleben, ihre Geschichten und Abenteuer einschicken. Hauke bewertet dann was tatsächlich ins Universum passt und damit in die Geschichte eingeht. So könnte die Community Geschichten in allen Regionen und Zeitepochen spielen und selbst ein heldenhafter Tod eines Charakters würde dem Spieler zwar weh tun, diesen Charakter aber vielleicht als Helden in die Geschichte von Ultracore eingehen lassen. So kann Hauke nicht nur die Geschichte von Ultracore erzählen, sonder auch die einer aktiven Ultracore-Community als Chronist aufnehmen. Ich glaub das war jetzt etwas wirr, aber eventuell versteht ja jemand was ich meine
Hauke erwähnte im MoinMoin dass Vorschläge jeder Art gern gesehen sind, aber er sich vorbehält zu entscheiden was er in das Universum aufnimmt und was nicht.
…also genau das was er geschrieben hat?
War das nicht beim beards Wiki auch so
Ich meinte eher eine Art Interaktion zwischen den Spielerunden. Klar nimmt Hauke Vorschläge an, ist ja nen Guter
Ich meinte ja eher, dass man in irgendeiner Art seine erdachten und gespielten Abenteuer einbringt (von mir aus mit Bildern oder so vom spielen als Nachweis) und sich damit nicht nur Ideen sammeln sondern tatsächlich gespielte Vorgänge in der Geschichte wiederfinden. Vielleicht nicht alle als Fakten sondern auch als Balladen oder Legenden, wenn es nicht hundertprozentig passt. So wäre es nicht nur eine Idee Sammlung sondern auch eine kollektiv erspielte Welt.
Das ist natürlich noch eine grobe Idee, aber ich mag die Vorstellung, dass die Spielerinnen und Spieler durch das Spielen und die Berichte an Hauke seine Welt bereichern und beleben und nicht „nur“ durch Ideen. Vielleicht ist das auch nicht möglich, aber ich fände das als Spieler und Spielleiter extrem motivierend ein PnP Universum zu spielen und den Austausch zu suchen
Sowas sollte man dann aber eher direkt machen, ohne den Anspruch dass die eigenen Runden Teil des offiziellen Universums sind.
Über Hauke als Schnittstelle wird das wenn überhaupt nur sehr träge möglich sein.
Kann man doch machen, man schreibt die gespielten Vorgänge nieder, sendet diese an Hauke und was ihm gefällt übernimmt er.
Können dann einzelne Aspekte oder der komplette Inhalt sein (oder eben gar nichts).
Da Hauke selbst das letzte Wort haben möchte was offizieller Inhalt ist und was nicht ist alles was man ihm einsendet nicht mehr als ein Vorschlag.
Das kann man auch unabhängig von Hauke tun, man hat ja sowieso keinerlei Anspruch dass die eigenen Handlungen offizieller Inhalt werden.
Ich würde darüber hinaus vermuten, dass derjenige Content die besten Chancen hat, in den Ultracore-Kanon aufgenommen zu werden, der für Hauke und die Restbohnen a) den geringsten Aufwand bei b) der höchsten Nützlichkeit für die Spielewelt hat.
Zumindest würde ich mich als Autor wahrscheinlich drüber freuen, wenn Leute in meiner Welt ihre Abenteuer spielen und mir Auszüge zusenden. Aber ich weiß nicht, ob ich a) Kurzgeschichten, in denen diese dargelegt werden, immer durchlesen würde und b) ob es mir die Mühe wert wäre, Ereignisse daraus in die Gesamtgeschichte einzubauen.
Weil: Letztlich kostet das Erwähnen von Charakteren und Ereignissen zwar nichts, aber wenn sie nicht spezifisch fürs “Haupt-Ultracore” geschaffen wurden, sind follow-ups zu diesen Erwähnungen schwierig. Damit hätte man letztlich nur einen Insider geschaffen, den zwei, drei Leute verstehen. Und man müsste der Fairness halber jeden neu geschaffenen Insider mit reinnehmen. Das ist meines Wissens explizit nicht Ziel der Welt.
Anders könnte es da mit kleinen, zweckgebundenen Elementen sein. Stichwort Giraffen-Jumanje: Der hatte eine herrliche Illustration und einen konkreten Zweck (Schwarzmarkt), brauchte aber keine eigene Lore oder Backstory. Zeichne ein geiles Viech, gib ihm einen bestimmten, kreativen Zweck und lass diesen Zweck optional sein, dann kann ich mir vorstellen, dass Hauke das reinnehmen würde, wenn es ihm gefällt (so ähnlich, wie ich es mit dem Kräuteralmanach im Vorschlagsthread versucht habe, wobei ich nur leider nicht zeichnen kann, rip me).
Die höchste Wahrscheinlichkeit auf Verwendung haben aber vermutlich weiterhin kleine Gegenstände, die ihr per Post sendet. Requisiten sind nämlich fast immer cool und wenn’s nicht zu overpowered ist, wird man sich die Möglichkeit wahrscheinlich nicht nehmen lassen, damit was anzufangen.