Insgesamt mag ich die Welt von Ultracore, wobei sie nicht ganz so abgedreht ist, wie sie sich für mich zunächst angehört hatte. Die Einblendungen zur Lore sind dennoch hilfreich. Nach wie vor würde ich mir an manchen Stellen wünschen, dass Hauke etwas genauer beschreibt, was er sich vorstellt.
Abgesehen vom Setting selbst hat Hauke ja auch noch sieben (!) Hauptplots entworfen. Das ist bewundernswert, nur haben seine Spieler normalerweise schon mit einem Plot genug zu tun. Damit, dass sie nun parallel Hinweise auf verschiedene Handlungsstränge bekommen, scheinen sie manchmal überfordert zu sein. Da finde ich es sehr gut, wenn man sie an Informationen erinnert, die sie einfach vergessen haben, während ihre Charaktere sie noch parat haben müssten.
Ein bisschen schade ist, dass oft nur Eddys Charakter, als Mitglied der Reichstrutzen, also quasi der Militärpolizei, einen wirklichen Beweggrund hat, den Hinweisen persönlich nachzugehen. Hier wäre es schöner gewesen, man hätte die SC bereits bei der Erschaffung miteinander verbunden, so wie z.B. die Pangasius-Crew. Bisher laufen die anderen beiden halt aus gutem Willen mit.
Alles in allem gefällt mir das Rollenspiel der Runde aber sehr gut. Hier und da driftet es zwar in den Klamauk ab, dafür kommt aber der Spaß, den alle am Tisch haben, gut rüber. Und Hauke schafft es dabei immer noch irgendwie, zumindest ein bis zwei seiner Plots langsam, aber stetig voranzubringen. Hut ab! (Für Connaisseurs: Chapeau!)