16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Insgesamt mag ich die Welt von Ultracore, wobei sie nicht ganz so abgedreht ist, wie sie sich für mich zunächst angehört hatte. Die Einblendungen zur Lore sind dennoch hilfreich. Nach wie vor würde ich mir an manchen Stellen wünschen, dass Hauke etwas genauer beschreibt, was er sich vorstellt.

Abgesehen vom Setting selbst hat Hauke ja auch noch sieben (!) Hauptplots entworfen. Das ist bewundernswert, nur haben seine Spieler normalerweise schon mit einem Plot genug zu tun. Damit, dass sie nun parallel Hinweise auf verschiedene Handlungsstränge bekommen, scheinen sie manchmal überfordert zu sein. Da finde ich es sehr gut, wenn man sie an Informationen erinnert, die sie einfach vergessen haben, während ihre Charaktere sie noch parat haben müssten.

Ein bisschen schade ist, dass oft nur Eddys Charakter, als Mitglied der Reichstrutzen, also quasi der Militärpolizei, einen wirklichen Beweggrund hat, den Hinweisen persönlich nachzugehen. Hier wäre es schöner gewesen, man hätte die SC bereits bei der Erschaffung miteinander verbunden, so wie z.B. die Pangasius-Crew. Bisher laufen die anderen beiden halt aus gutem Willen mit.

Alles in allem gefällt mir das Rollenspiel der Runde aber sehr gut. Hier und da driftet es zwar in den Klamauk ab, dafür kommt aber der Spaß, den alle am Tisch haben, gut rüber. Und Hauke schafft es dabei immer noch irgendwie, zumindest ein bis zwei seiner Plots langsam, aber stetig voranzubringen. Hut ab! (Für Connaisseurs: Chapeau!)

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt, schon wobei Trias schon auch einen nicht zu verachtenden Grund dafür hat den Schild aufrecht zu erhalten, da für die Erbauung des Cores sehr viele, für sein Volk wertvolle, Dinos geopfert wurden.

Simon (den Charakternamen kann ich mir nicht merken) geht mit, because he can. Der Lochkartenvampir macht etwas, das man äquivalent Sabbatical nennen könnte oder vielleicht auch Bufdi. Er braucht keinen greifbaren Grund um irgendetwas zu tun während diesem Vorhaben. Im Gegenteil, er hat einen gewissen Eigennutz, wenn er mit der Gruppe wandert, weil er dann Wissen sammeln kann über die Welt und genau das Ziel des „Rumzählers“ ist.

Die Beweggründe für Nils und Simon Ede bei seiner Aufgabe zu helfen sind nicht unbedingt offensichtlich, aber es gibt sie :wink:

1 „Gefällt mir“

Würfel mal auf Humor Best of von Punkdame.

12 „Gefällt mir“

An der Aufrechterhaltung des Schildes, der verhindert, dass alle sterben, hat natürlich jeder ein gewisses Interesse.:wink:
Und ja, Simons Charakter kann im Grunde überall mitlaufen, solange man ihn lässt.

Ich hatte v.a. die Geschichten mit dem Kopfgeld auf Kublash und der falschen Königin im Kopf, die beide eigentlich nur Tantra als Teil der Sicherheitskräfte bzw. der Leibwache direkt ansprechen. Gerade Trias, der, soweit ich mich erinnere, Dinohaut-Händlern auf der Spur ist, könnte hier sagen: „Not my job.“

Es stört mich auch nicht wirklich, aber es würde den Spielern vielleicht helfen, Prioritäten zu setzen, wenn ihre SC hier auch für solche Aufgaben zuständig wären.

Oder Animal Squad :beansmirk:

Hmm, mal sehn. Animal Sqaud, 15 Folgen. Letztes Jahr hatten wir glaub ich 5 Hauke-PnPs (ohne funk) (2x TEARS Punk, 2x Morriton Manor, 1x Pilos - hab ich was vergessen?).
Geil, freu mich aufs Finale in 2023 :crazy_face:

Mein absoluter Lieblingsmoment des Abenteuers

18 „Gefällt mir“

Ich hätte so gerne Merch mit genau diesem Spruch. Ich habe eine PnP-Runde, in der so ein Trait wie Humor absolut richtig und wichtig wäre… Blöd, dass wir unsere Runde sehr viel früher angefangen haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Sabine im Blue Rhino Studio, in der USA :beanomg:
und auch gedacht da steht Tim aber das ist er nicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Connoisseur_v001_A_low2
mit Verzögerung ist es endlich fertig. So wie Ihr an die Namen für diese Characters gekommen seid, so macht es auch einer unsere Spielleiter. Das bescherte uns Namen wie:
Uwe Ültje, Vodstarow Uranowska und Captian Eglo.

Danke für die neue Welt und macht weiter so :stuck_out_tongue_winking_eye:

28 „Gefällt mir“

MAN DAS IST TARNUNG DU DEPP!

Ich muss aber sagen, dass ich die Schlägerei mit den Dampfzwergen noch geiler fand :+1:

1 „Gefällt mir“

Mit diesen Charakter hat Simon echt einen der besten P&P Charakter erschaffen.
Ein weiteres Best of von Punkdame diesmal für Venen.

32 „Gefällt mir“

Moin,

ich schreib hier das erste mal, weil ich das neue Pen und Paper Universum wirklich super finde. ich möchte hier rein mein Feedback, in erster Linie für Hauke schreiben, wenn ich anderer Meinung als andere bin möchte ich damit aber niemanden kränken. Ich denke nur, dass dieses neue Pen und Paper Format lt. Hauke von Feedback lebt und ich möchte mit meiner Meinung im besten Fall helfen.

First Things First: Die Idee trifft voll ins Schwarze. Ich denke jeder kleine Fantasy Nerd träumt von seinem eigenen Universum, in das schlicht alle Einflüsse aus allen Medien einfließen können und in dem man selbst sogar ein bisschen seine Fan Fiction zu Herr der Ringe oder Cyberpunk oder ähnlichem verwirklichen kann. Ich entdecke (absichtlich oder unabsichtlich) viele Parallel zu der Welt von Magic the Gathering und da besonders Ixalan (eine Welt mit Vampiren, Meervölker, DinoVölkern und Piraten) … .

Ich respektiere die Entscheidung, dass Hauke das letzte Wort hat und bis jetzt läuft das Auswählen von Schreiben neuer Aspekte der Welt prima. gefällt mir.

Es gibt haufenweise geile neue Aspekte in dieser Welt und ich könnte ewig schwärmen und parallel ziehen, aber ich kürze es einfach mal ab: 90% Positiv, aber 10 % Kritik an den Verläufen der Abende

Nun ja ein möchte einfach noch ein bisschen Feedback geben:
Es ist toll zu sehen wie viel Spaß die Spieler mit ihren schönen neuen Charakteren haben.
Nils spielt für mich am charaktertreusten seinen Trias Trodon. Seine Motivationen sind immer klar und sein Gameplay seinem Hintergrund immer gerecht.
Eddys neuer Klopper (diesmal mit Charme und Intelligenz) spielt seinen verschnobten Reichtum gut, aber und hier kommt eigentlich schon mein vorgezogenes Grundproblem mit den letzten 2 Abenden: Die Gruppe ist teilweise etwas albern. Natürlich ist es witzig ein Archivar abzufackeln, einen Puff zu besuchen und sich zu berauschen. Aber zum Teil fand ich es etwas „anstregend“ und ich wollte dieses Wort nicht benutzen, da ja alle am Tisch cool waren und spaß hatten, aber „respektlos“ gegenüber Haukes neuen und fantastischem Herzensprojekt. Bei schniedelwurz und Kackwurz, einer Königin die sofort und billig auf Anmachen reagiert, obwohl sie wohl eine der wichtigsten 15 Persönlichkeiten dieser Welt ist… das war schon alles ein wenig drüber. Simons Charakter schließt sich da manchmal an: Ein bisschen Rick’sche (and Morty…) Verrücktheit, aber manchmal dann auch Aktionen bei denen ich an der 1000 jährigen Erfahrung und Ehre der alten Widerzähler zweifel.

Die Charaktere sind das, was die Spieler machen und sie haben alle Freiheit der Welt zu tun, was sie wollen, aber manchmal hätte ich mir ein kleines Zögern gewünscht, wenn es um Drogen beim Polizisten (Eddy) o.ä. geht. :slight_smile:

In mir wächst das alte BEARDS Feeling und ich würde mich sehr über ein Joinen von Buddy zu späterem Zeitpunkt freuen und nur eine kleine Spur mehr „Ernsthaftigkeit“ mit dem Universum.

8 „Gefällt mir“

Keine Kritik sondern nur eine kleine Korrektur:

Es handelt sich nicht um die Königin selbst, sondern um die (ungeliebtere) Schwester der Königin, die sich (auf Befehl der Königin) als Königin ausgegeben hat.

2 „Gefällt mir“

Aber sie sind ja keine Polizei in dem Sinn, oder? Zudem ist ihr Volk per se hedonistisch, die heißen ja nicht umsonst so. Also alles für den Exzess. Nebenbei sind sie eben aus Langeweile und, weil sie irgendeinen wichtigen Job im Kern brauchten, die Hüter des Kerns geworden. Also eher Leibwächter, denn Wachleute, für die Ottonormalverbraucher*innen.

Oder habe ich den Job falsch verstanden? :thinking:

Weil sie die geringste Streitkraft haben.
Zudem haben sie Geld beigesteuert.

Glaube beides, im ersten Teil hat die Bardame ja auch Eddy bestechen wollen, weil sie ihn für einen Kontrolleur gehalten hat.

2 „Gefällt mir“

Mein ich ja damit :slight_smile:

Stimmt. Spricht aber auch nicht von einer besonders hohen Meinung ihres eigenen Status :wink:
Zudem auch komisch, wenn die alle so reich sind, was sollen die dann mit ner Handvoll Kupper?

Aber ich schätze, das hätte auch eine Quest sein können, dem Sumpf da nachzugehen :thinking: