16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Mir hats gut gefallen. Wenn die Pausen so lang sind brauchen die Spieler nur vielleicht etwas mehr Hinweise weil die sich immer erst wieder reinfinden müssen. Open World und eine Story die Zeitdruck vermittelt beißt sich auch oft,

Die Fledermäuse sind mein Highlight. Hoffe die sind niemals aufgebraucht.

2 „Gefällt mir“

Mir hat es insgesamt okay gefallen. Hauke und die Jungs tragen mit ihrem Charisma halt relativ viel auch in der für mich schwächsten Ultracore-Ausgabe. Ich gehöre zu der Fraktion, die die ersten 3 Abende für die beste P&P Erfahrung auf dem Sender halten, finde allerdings die Entwicklung der letzten beiden Abende eher schwächer werdend (aber keines Falls schlecht).

Erstmal ein paar organisatorische Sachen:

  • Die Sponsoren: Es wurde schon viel gesagt und ich stimme dem Tenor zu: Unidice hat leider sehr gestört, Dragonshield war vollkommen okay und Coreborn ergänzt sich natürlich perfekt. Grade von letzterem profitiert das Format durch passende Grafiken, Musik und Inhalten. Einziger Negativpunkt wären die rein englischen Namen, welche für das P&P gerne übersetzt werden dürften, da es sich mit den Namen der ersten Teile beißt.

  • Marketing: leider sehr schwach… Wo sind die Trailer für einen neuen Teil? Warum kann Hauke nicht mal einen Tag oder zwei vorher wie in den alten Moin Moins was erzählen um Vorfreude zu generieren (kann ja auch vorher aufgezeichnet werden und als VOD hochgeladen werden, gerne auch was mit den Jungs in ner Kombo und gerne auch per Skype etc. (lieber natürlich vor Ort). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass kaum jemand mitbekommen hat, das Ultracore läuft.

Nun zum Inhalt:

  • Spielervorbereitung leider echt bemerkbar nicht vorhanden. Vor allem bei Eddy. Dabei finde ich, dass grade dieser der beste Spieler der Jungs ist (man hat es auch beim 4ten Teil wieder gesehen, wie gut er dort Tantras Konflikt gespielt hat). Leider diesmal komplett blank, was Story angeht und daher auch gefühlt fast ein anderer Charakter im vergleich zu den ersten Teilen. Man sollte Sie echt vor Ultracore verdonnern den letzten Teil nochmal zu schauen. Oder es sollte mal jemand ne umfangreiche Storyzusammenfassung aller Teile basteln (Diese kann ja auch im Format benutzt werden für die Zuschauer)

  • Leider ist dies nicht nur ein Problem der Spieler sondern auch der immer größer werdenden offenen Welt und der sehr langen Abstände zwischen den Runden. Wodurch in jeder einzelnen Folge leider gefühlt immer weniger Fortschritt geschieht. Und hier finde ich ist auch Hauke gefragt. Dieser scheint sich leider zu sehr auf seine geile Welt und die Inhalte seines Spiels zu verlassen und den Rest mit Improvisation zu füllen. Dies ist natürlich wichtig und er macht die Improsachen auch echt gut, ich denke aber das zumindest ein leichter roter Faden oder einzelne Storyaspekte gerne wieder etwas mehr vorgeplant sein könnten.
    Ein Beispiel: in Teil 4 könnte man den Jungs ja keinen Zutritt zu dem Dampfbad gewähren, bis sie sich um Megalospuli verdient gemacht haben. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Sie bekommen schonmal 1-2 an die Hand. Das ist zwar aus erzählerischer Sicht einer der ältesten Kniffe, aber er funktioniert. Sie müssen länger auf dem Dino bleiben, es gibt dort mehr Interkaktionen mit der Stadt und den Bewohnern. Dies war ja von vielen ein großer Wunsch am 4ten Teil. Sie haben ein klares „Sub-Ziel“ für eine Folge und die Hauptstory geht danach weiter. Dazu könnte man ihn dann eine Karte der jeweiligen Region geben, damit Sie sich orientieren können.

    Ähnlich hätte man es bei Teil 5 auch halten können: Einen Ausschnitt der Karte mit mehreren Orten geben. Dann noch eine klare Verknüpfung mit der Haupthandlung den Tunnel zu finden und warum die Orte auf der Karte ihn helfen könnten. Begründet z.B. durch Eddy Wissen um Ambros oder einen NPC, den Sie am Ausgang der Minen der Molians treffen (ich bin kein Autor, aber Hauke könnte sich hier bestimt etwas schlüssiges ausdenken).

    So könnte man die Offenheit behalten durch offene HUBs deren einzelne Orte dann wieder zu einem Ort zusammenführen ohne das die Spieler in Haukes Welt komplett verloren sind.

Ich hoffe das es im nächsten Teil wieder viele schöne Interaktionen mit erinnerungswürdigen Charakteren gibt und das Format wieder aufdrehen kann. Ein <3 an alle Beteiligten.

10 „Gefällt mir“

Zum PnP ist fast alles gesagt - aber ich fand die Würfel richtig geil! Wie erwähnt es war ein Prototyp, deshalb klappt nicht alles aber die Idee ist doch fantastisch. Zumal es mMn super in die Ultracore Welt passt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den 5. Teil jetzt beim ersten Gucken nur viel nebenbei verfolgt habe und jetzt gar nicht so ganz genau weiß, was alles passiert ist. :sweat_smile:
Aber das lag an mir und nicht dem PnP selbst.

Was ich mitbekommen habe, gefiel mir sehr gut, aber mir gefällt die Welt auch sehr, das macht natürlich viel aus.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind, wie schon mehrfach erwähnt, die englischen Namen.
In einem englischsprachigen Pnp macht mir das nix (duh!), aber hier reißt es mich irgendwie immer wieder ein wenig raus.

Ach ja: die elektronischen Würfel sind eine der größten Verschlimmbesserungen eines simplen Gegenstands, die mir je untergekommen ist. Ansonsten war das Sponsoring voll ok.

Ich gebe 7/10 Fledermäusen mit Luft nach oben fürs zweite Gucken.

2 „Gefällt mir“

Ein Grund für mich, warum Spannung und Emotionen ausbleiben, sind die fehlenden Storylines, also die Handlung, die mich packt und an deren Ende ich interessiert bin.
Die Idee von Ultracore als Spielwelt finde ich auch interessant und es scheint ein Herzensprojekt von Hauke zu sein, aber ich habe bisher keinen Zugang gefunden. Vielleicht ändert sich das, ich fürchte aber nicht mit den derzeitigen Charakteren und ihrem bisherigen Abenteuer.

Ey hat Hauke wirklich 2 verschiedene Augenfarben?!
Das ist ja crazy :smiley:

Bin gespannt auf die Folge :slight_smile:

Jop hat er

Hab’s jetzt auch nachgeholt und muss sagen, dass mir das leider nicht gefallen hat. Ich kann mit der Ultracore Welt überhaupt nichts anfangen. Das ist für mich einfach nur ein Mischmasch viel zu vieler kleiner verrückter Ideen, die nicht vernünftig ineinandergreifen. Ist aber eine Kritik an der Welt die ich seit Folge 1 habe. Mir ist das alles zu wirr und viel zu gewollt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich verstehe, warum die Folge anders wirkte. Auf dem Ultracore YT Kanal gabs einen Roundup, war gerade so passiert /designt wird und zufällig wurden genau diese Orte gezeigt, die im PnP vorkamen.

Also entweder hat sich Hauke das wirklich „on the fly“ ausgedacht, weil das eben gerade in seinem Alltag unterbewusst vorkommt. Oder es war genau so geplant, dass sich genau mit dem Spiel überschneidet.

Ich denke das führte dazu, dass Hauke keine „PnP Geschichte“ geschrieben hat, so dass etwas passiert bzw es einen roten Faden gab. Sondern einfach die Orte im Kopf hatte die es gerade im Spiel gibt.

2 „Gefällt mir“

Im Stream von JenNyan und Torro spielt/zeigt Hauke gerade die Alpha zum Spiel und Ultracore (Coreborn)

Sieht momentan noch recht underwhelming aus. Ich finde auch die ganzen Namensgebungen echt seltsam, die klingen alle total drüber, die Welt sieht aber generisch und „normal“ aus.

7 „Gefällt mir“

Hatte wohl Recht mit meiner Befürchtung… ich mag es nicht Recht zu haben. :pensive:

Ich hab den Stream nicht gesehen, aber ich kenne die Videos von YouTube.
Es sieht halt wirklich sehr generisch aus.

Es soll ja keine Quests geben und keine Kampagne. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Gleichzeitig soll es aber Dungeons geben und das Hauptziel soll es sein, seine Base aufzubauen. Aber ich Frage mich wofür? Er vergleicht das zwar mit Valheim, aber irgendwie kann ich mir das, wie gesagt, bei dem Spiel nicht so richtig vorstellen.

In den letzten Ultracore Folgen hechtete man durch die einzelnen Locations förmlich durch. Schade das man hier den Spielern nicht mehr herausforderungen tsellt und lediglich versucht so schnell wie möglich eine Geschichte zu erzählen.

An den YT Clicks sieht man auch einen starken Abwärtstrend

3 „Gefällt mir“

Es hiess in der letzten Folge auch, dass Hauke spätestens im Mai zurück in Deutschland ist und es fortgesetzt wird. Weiss jemand genaueres, wieso das nicht geklappt hat?

3 „Gefällt mir“

Jap, leider!

Ultracore ist super gestartet und hat sehr viel Spaß gemacht. Die ersten 2/3 Folgen sind richtig unterhaltsam.

Dann hat Hauke angefangen mit dem Game und hat das Pen&Paper darauf umgewandelt, wie z.B. englische Begriffe und gefühlt 0 Entscheidungsmöglichkeiten der Spieler.

Leider wird das wohl beim nächsten Mal noch mehr promotet und wird für mich damit sehr uninteressant.

Würde mich lieber eher auf ein neues Morriton Manor oder ein ganz neues Abenteuer freuen mit den BENS.

26 „Gefällt mir“

Hab schon den Stream zu Teil 5 verpasst weil es für YT wahrscheinlich schon zu alt war um mich zu informieren :slight_smile:

Weiß auch nicht, ob ich mir einen Teil 6 anschauen werde.
Einerseits für die Umwelt eine Sauerei wenn man Hauke dafür nach Deutschland fliegen lässt.
Andererseits wäre es trotzdem schön, wenn man wenigstens alle 6 Monate eine Folge hätte.

Hauke fliegt nicht nur für einen PnP Abend nach Deutschland, er ist generell Geschäftsmann und wird sicher noch andere Dinge erledigen, mal abgesehen von dem offensichtlichen: Familie und Freunde besuchen.
Sehe da umwelttechnisch nicht das große Problem.

Dass es weniger geklickt wird, mag auch an dem geänderten Pacing und der Erzählweise liegen (die mir auch nicht zusagt), aber es ist ja normal bei mehreren Teilen, dass die späteren weniger geklickt werden.
Und auch unabhängig vom Inhalt: wenn etwas nur unregelmäßig erscheint, sinkt das Interesse rapide. Ist bei mir in diesem Fall auch so.^^

Ich müsste mir die letzten beiden Teile minimum nochmal angucken, um wieder up to date zu sein, hab da kaum noch was abgespeichert. Im Gegensatz zu den ersten Folgen, die mir generell noch mehr zugesagt haben.
Naja, ein gewisses Interesse ist noch da, aber es war mal größer.

2 „Gefällt mir“

Hauke arbeitet auf vollen Touren am Ultracore-Videospiel, das diesen Monat erscheint. Andreas meinte vor ein paar Wochen, dass er im Sommer vermutlich nach Deutschland kommt. Ich vermute mal unter anderem, um dann das Spiel zu promoten.
Eventuell gibt es dann auch ein PnP, aber bestätigt ist da nix.

4 „Gefällt mir“

Mal eine vielleicht unbequeme Frage, glaubt hier wer an den Erfolg des Spiels?
Bzw das es den Break Even Point erreicht?
Wird das Spiel aus verschiedenen Töpfen gefördert?