16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Das war jetzt auch gar nicht gegen die Würfel an sich gerichtet. Für ein Sponsoring kann man das Mal testen. Fand es nur bezeichnend gerade für die heutige Folge .

Und ja mit Ultracore tue ich mich schon immer schwer, da hast du Recht.

2 „Gefällt mir“

Heute isses aber irgendwie wirklich wirr, finde ich.

Gut, sind die Prophezeiungen wohl an sich schon.

Bisher habe ich wirklich viel Spaß, aber diese Würfel sind mega ätzend und zerstören den ganzen Charme, die Dinger sollte man nie wieder für ein PnP nutzen!

1 „Gefällt mir“

Hauke ist aber tagtäglich in dieser Welt und allzusehr verschachtelt sind die einzelnen Teile untereinander nicht als dass sich die Jungs da viel merken müssen. Die Geschichte mit den bisher gesammelten Hinweisen passt zusammengefasst auf einen Bierdeckel.
Klar, das Momentum sowohl im Pacing als auch der Gruppenchemie geht zwischen den Abenden verloren, ob aber Tage, Wochen oder Monate dazwischen liegen macht mMn kaum einen Unterschied.
Das „Hauptproblem“ sehe ich definitiv in der Improvisation. Wenn es aber mehr Leuten eher gefällt als die klassische Story und/oder das Hauke’s neuer Stil und künstlerische Freiheit ist in der er sich wohler fühlt gönne ich es diesen Leuten natürlich, nur meins ist es leider nicht und ich bin dann eben die Minderheit.

1 „Gefällt mir“

Wie unkompliziert normale Würfel doch sind :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich gehe da natürlich nur von mir aus, aber wie komplex oder sonstwas das alles ist, spielt halt keine Rolle, wenn ich von einer komplett durchgehenden Story nur jährlich einen Happen bekomme. Dann komme ich da einfach nicht rein. Ich weiß heute halt einfach nicht mehr, was in der letzten Folge eigentlich passiert ist (ich weiß nur noch, dass es nicht viel war) geschweige denn, in den vorherigen Episoden.
Die Teile schließen nun mal nahtlos aneinander an und dann ist es eben schwierig, wenn da immer Monate zwischen liegen, den Faden wieder aufzunehmen. Und ich habe halt nicht die Zeit, mir vorher immer irgendwelche Zusammenfassungen oder sowas anzuschauen (und ehrlich gesagt auch nicht unbedingt die Lust dazu).
Für diese Zeitspanne sind halt One-Shots viel sinnvoller. Ist halt schade, dass man die sozusagen verbraten hat, als man noch regelmäßig am Start war und ausgerechnet bei dem großen, durchlaufenden Handlungsstrang (so klein der auch sein mag), man nur alle Jubeljahre mal weiterkommt.

Um das noch zu ergänzen: Die Improvisation spielt da in dem Sinne auch mit rein, dass das wohl auch einfach besser funktionieren würde, wenn das regelmäßiger laufen würde. Die wissen doch save alle nicht mehr, was die überhaupt so in den ersten Folgen etabliert haben für ihre Charaktere und da geht dann die Impro natürlich irgendwann auch komplett in alle Richtungen. Bis auf die festen Charaktertraits wirkt da ja schon jetzt viel eher aus der Luft gegriffen und Hauke muss immer überlegen, ob er das wirklich zulassen will.

7 „Gefällt mir“

Ich kann nicht fassen, dass er es schon wieder gemacht hat (Pink!) … Aber dann eine zweite Chance ist nett.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine Frage hoffentlich die richtige :beanjoy:

Ja hat Spaß gemacht, die Charaktere machen einfach echt Laune. Nur bis März frühestens ist halt wieder ewig.

Aber Morriton Manor wäre schon sehr nice.

3 „Gefällt mir“

:beankiss:

1 „Gefällt mir“

War ein tolles tolles Abenteuer

nur der Würfel

5 „Gefällt mir“

Highlight für mich, wie die drei erneut am Orakel verzweifeln, weil sie sich nie gescheite Fragen überlegen. Und gerade wirkt es tatsächlich mal wie Fortschritt.

Nette Runde wieder. Würfel grauenhaft. Beim nächsten mal bitte wieder richtige Würfel.

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wobei die Antworten von Eddy und Simon nicht verkehrt waren.

Auch hier noch mal:

Positiv:
Hatte wieder sehr viel Spaß, Setbau wieder Hammer, Spieler und Hauke gut aufgelegt, Musik größtenteils wieder perfekt eingebunden (einer der Loops hatte eine kleine Pause, das klang dann immer wie ein kleiner Schluckauf :smiley: ), Regie und Kamera gewohnt gut.

Eher negativ:
Die englischen Ortsnamen. Auch wenn die Namen für das Spiel schon feststehen und es auf Englisch entwickelt wird, ist es mMn doch sehr viel angenehmer, wenn die Orte in Zukunft wieder auf Deutsch benannt werden könnten. Das Moss Sea/Moosmeer-Ding während der Sendung durch Ede hat ja gezeigt, dass es auch den Spielern leichter fällt, sich zurecht zu finden, wenn man die Namen direkt versteht und mit etwas assoziieren kann.

Die digitalen Würfel. Ein nettes Gimmick. Klar, schon gut, dass ihr da eine Kooperation habt/hattet. Aber die analogen Würfel finde ich doch wesentlich atmosphärischer und charmanter. Für die Dinos oder ähnliche, nicht direkt durch Zahlen abbildbare „Proben“ ist es schon ok, aber für reine Zahlenwerte, besonders wie bei den 5W6, kam es mir doch eher umständlich vor.

Freue mich aufs nächste Mal und hoffe, dass es nicht so lange dauert (aktuelle Ansage: spätestens im Mai). :smiley:

6 „Gefällt mir“

Nicht sicher weil Hauke erwähnte er freut sich auf Mai 2023 und er hofft es ist vor Mai. Aber es wird auf Jeden Fall 2023 weitergehen.

Auch nicht bestätigt vielleicht sogar 2 Abende.

Ja, aber auch nur glücklich, weil so richtig zuende gedacht war das auch nicht. Eddy hat seine Antwort auch eigentlich nur gekriegt, weil er durchgehend nachgehakt hat und so die Antwort verlängert wurde.
Highlight natürlich Nils mit seiner Ja und Nein-Frage.

Ich hab heute nochmal die letzte Folge nachgeholt, daher war ich wieder recht gut in der Story drin. Generell freue ich mich natürlich, dass es jetzt öfter kommen soll. Der heutige Abend hat echt Spaß gemacht und ich hoffe auch, dass Morriton Manor nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Die digitalen Würfel fand ich auch etwas merkwürdig. Die mit Bildern waren noch ganz ok, aber der W100 wirkte echt etwas witzlos. Aber gut, wenn das der Sponsor für so ein Event ist, bin ich damit ok. Hoffe nur dass nicht jedes PnP mit denen gespielt wird. Das klang jetzt aber auch nicht so.

1 „Gefällt mir“

schon enttäuschend wenn @Nils_RBTV beim Kampf gegen die Rux nicht sagt das es sich dabei um eine Hauruxaktion handelt :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das Reinkommen ist für mich persönlich hier kein wirkliches Problem, aber ich denke durchaus, dass es für die Spieler eins ist bzw. sie sich wegen der seltenen Termine auch größeren Druck als ohnehin schon machen, währenddessen dann auch in der Handlung voranzukommen. Hat man diesmal mMn gut an der ständigen Verwirrung wegen des Strangs mit den Horoskopen gesehen, dem sie teilweise geradezu widerwillig gefolgt sind, weil es sich für sie wie eine unnütze Nebenquest angefühlt hat.
Der vom Plot vorgegebene Zeitdruck in Kombination damit, dass so viele Details zwischen den Runden vergessen werden, ist ziemliches Gift für das Konzept mit der an sich ja total interessanten offenen Welt und sorgt im Endeffekt eher für Hektik. Denkwürdige Interaktionen mit der Umwelt oder unter den Charakteren gab es diesmal für mich kaum, aber das mag auch daran gelegen haben, dass es nur wenige NPC zu treffen gab.

Ich fände es toll, wenn Nils, Simon und Ede kurz vor dem nächsten Part dazu verdonnert werden würden, die ersten Teile nochmal zu gucken und damit ihre Erinnerung aufzufrischen (und wenn sie es gemeinsam vor der Kamera machen, hat man auch noch gleich beliebten Reaction-Content ohne große Arbeit obendrauf :beanlurk: ).

Die Würfel wollte ich hier auch nochmal explizit erwähnt haben, fand ich leider ebenfalls extrem nervig. :ugly: Ich gönne euch den Sponsor und kann auch verstehen, dass man damit mal rumspielen wollte, aber das Dino-Nerfing und das Fledermaus-Todesurteil, ohne dass Hauke ggf. nochmal eingreifen kann, fand ich dann doch etwas zu hart und digitale Zahlenwürfel finde ich persönlich generell witzlos. Wenn ihm die Dinos oder Tantras Reichtum zu OP sind, kann er dem ja künftig begegnen, indem er die Würfe entsprechend erschwert.

Unterm Strich sind die drei und Hauke aber so grundlegend gut, dass es mir trotz der kleinen Schwächen wieder viel Spaß gemacht hat. Danke an alle Beteiligten für die Mühe, ich freue mich auf das nächste Mal! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“