16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Tolles Universum, gute Charaktere und vor allem geniales Rollenspiel heute von allen.

Der Abend verging wie im Flug, was natürlich vor allem an der starken Unterhaltung lag, aber auch mal wieder wie schon die letzten male angesprochen, der Länge.

Ich kann mich nur wirklich noch einmal wiederholen: Ich habe kein Problem damit, wenn ihr nicht bis viel später senden wollt, aber dann fangt bitte früher an. Wenn wir die Welt Einführung sowie die Charakter Vorstellung abziehen hatten wir heute Abend schon wieder nur effektiv 2 Stunden Rollenspiel. Extrem unterhaltsames und hochqualitatives Rollenspiel, aber einfach zu wenig.

Die tollen Welten die Hauke, Alwin und die Jungs zusammen kreieren und zum Leben erwecken verdienen mehr als nur insgesamt ~ 5 Stunden Rollenspiel verteilt über 2 Abende, und bieten auch mehr als genug Fleisch für mehr Sendezeit.

7 „Gefällt mir“

Aber das wird doch gemacht?

Der allgemeine Wert (Addition aller Werte durch 10) wird auf alle Werte der Talentreihe addiert. Siehe zB Pre-Show, oder hier:

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage: Ist dieses P&P vergleichbar mit TEARS Punk?

Nein das ganze ist deutlich “ernster” von der Welt her und Fantasy (Vampire, Tier/Mensch Wesen, Magie usw).

1 „Gefällt mir“

Super unterhaltsamer Abend, alle vier waren on fire und ich bin sehr glücklich mit Haukes Entscheidung, weniger zu railroaden! :beankiss:

Mir ist aber auch ein bisschen schleierhaft, wie die Geschichte so an nur einem weiteren Abend zufriedenstellend zu Ende gebracht werden soll, vor allem, falls mal jemand sterben sollte und noch ein neuer Charakter eingeführt werden muss. Gibt es eine reelle Chance auf eine Verlängerung? In der Preshow hörte es sich für mich nämlich „nur“ nach möglichen weiteren Abenteuern im Ultracore-Universum an, nicht nach mehr Zeit fürs aktuelle.
Ich fände es echt schade, wenn die drei nächste Woche unter krassem Zeitdruck stünden. Zumal ihr Versagen und die folgende Vernichtung allen Lebens unter dem Schild weitere Abenteuer etwas schwierig gestalten würde. :sweat_smile:
Falls Haukes Terminkalender das Problem ist: Bevor durchgerushed wird, würde ich persönlich lieber mehrere Monate auf die Fortsetzung warten.

Bis wir mehr wissen, freue ich mich aber einfach auf nächsten Freitag und hoffe, dass es genauso lässig und stimmungsvoll weitergeht. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Hmm, ernster eigentlich nicht wirklich. Eher ungezwungen und dadurch glaubhafter, wie Morriton Manor.

ich hab mal ne Frage. Weiß jmd wie groß die Ausdehnung der Karte/Länder ist?
Um was für Größenverhältnisse handelt es sich hier?

danke

Grundsätzlich JA, aber im Moment liegt das eher im Ermessen des Spielleiters, ob der spezifische, der allgemeine oder der spezifische + der allgemeine oder ein bonus auf diesen angewendet wird.

Der spezifische wert spielt nur eine rolle, wenn er über dem allgemeinem wert der talentgruppe leigt, da es sonst keinen sinn macht auf ihn zu würfeln. Diese Fördert zum eine, dass Talente nur sinn machen, wenn sie relativ hoch geskillt werden, da sie sonst keinen sinn machen, was wiederum dazu führt, dass spieler und Charaktere sich zu sehr auf eine hand voll skills verlassen.

Mein punkt ist schlicht, dass im moment der allgemeine bonus hüfig vergessen wird.

Also ich mus sagen das ich zu gestern extrem zwiegspalten bin.

Eigentlich ein super Abenteuer und viel Unterhaltung, jedoch hat mich dieses reglementieren von Nils Humor zu dem Zeitpunkt gestört, als man merkte das Nils sich merklich zurück hält. Irgendwie waren Nils Sprüche (Egal wie gut) immer ein Stimmungsaufheller. Es wäre Schade wenn dieses Salz der Suppe fehlen würde. Insbesondere als Nils mehrfach angemerkt hatte das Simon jede Idee, egal wie abwegig, ohne Probleme erlaubt wurden.

Damit man die Sprüche nicht vergisst, hier eine kleine Auswahl:

“Nils: Meine Name ist Geronimo Röder, ich wohne hier”

“Hauke: Er liegt blutend vor euch
Nils: Darf ich Sie looten?”

“Nils: Mein Name ist Geronimo Röder, verkaufen Sie zufällig Pfeile?”

“Nils: Ich nagle die Vanessa, du bekommst von mir Nägel”

“Nils: Ich nehme den Flummi und schmeiße ihn so weit weg wie ich nur kann.”

“Nils: Das ist ein Geschenk
Ede: Ja, ok, das ist eine zerbrochene Flasche
Nils: Gleich hast du ein zerbrochenes Herz zu verantworten, wenn du sie nicht nimmst”

Und diese Auswahl gibt es nur aus dem ersten T.E.A.R.S.-Abenteuer

1 „Gefällt mir“

Nils wird nächstes Mal garantiert Humor skillen :grinning:

2 „Gefällt mir“

alles andere wäre blanker Selbstmord. ^^

3 „Gefällt mir“

Ähm, nein, sie haben direkt am Anfang den allgemeinen Wert auf alle anderen drauf addiert. Hört man auch von Hauke in der Pre-Show:
“Erst gebt ihr euch Werte, dann addiert ihr die, teilt sie durch 10 für den allgemeinen Wert, dann addiert ihr den wieder auf eure Werte. Kommt ihr über 100, dann könnt ihr die Punkte in der Gruppe nochmal neu verteilen.”

Ich glaube Ede hat dadurch auch irgendwas auf 120.

Es gibt also nur das spezifisches Talent (= Talent + allg. als Bonus) und den allgemeinen Wert für alle “normalen” Handlungen.

Wurde dazumal eingeführt, weil es eben sonst diese unlogischen Werte geben würde (zB bei Budi in Dysnomia).

1 „Gefällt mir“

Naja man muss dazu sagen, dass keiner der von dir genannten Sprüche in ultracore so behandelt worden wären, wie die gestrigen wurden. Die problematischen waren nur diejenigen, wenn Nils als ersten oder zweiten Satz zu einem Fremden, einen Witz gebracht hat, den man in der Welt wohl als rassistisch bezeichnen würde. Da dann einen Wurf drauf zu machen finde ich durchaus in Ordnung.

Man könnte noch sagen das Nils sich effektiv eine Schwäche gegeben hat, notorischer Witzbold oder so. Dafür könnte er dann, wenn er so weiterspielt, einen ausgleichenden Bonus bekommen.

7 „Gefällt mir“

Einen weiteren Dino? Einen, der Witze auf 100 hat? :kappa:

Einen Clowndino?:eddyclown:
Würde zur der Zirkuseinlage der Raptoren passen. ^^

2 „Gefällt mir“

Bisher ist das beste wirklich, dass Hauke auf Humor würfeln lässt. :smiley: Ich hoffe nur, dass man das jetzt nicht unendlich skillen kann, weil es dann ähnlich op wie „mystische Verzauberung“ und „überreden“ wäre. Bei verschiedenen Rassen und Reichen kann es nicht den Humor geben, den alle geil finden.

Auf jeden Fall erfrischend, dass Hauke damit mehr nachdenken anstupst. :slight_smile: Etienne braucht sowas bspw. gar nicht und ist eigentl. immer sehr gut in seiner Rolle. Ich finde es auch top, dass er versucht andere Chars zu spielen.

Simon ist halt immer eine Wundertüte :ugly: Aber schrullig kann er einfach super. :smiley: Die jetzige Figur ist auch anders als Graf Mon.

4 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Interessantes Setting. Unterhaltsame Charaktere. Schönes PnP. Erinnert mich an eine Mischung aus Gothic, Elex und Interspezies Reviewers :kappa:

Mit einer Prise Simpsons

3 „Gefällt mir“

Jetzt müssten sie nur noch ein Review für den Bordellbesuch verfassen :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Blutig :kappa: