16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Hört sich für mich momentan richtig nice an! Komme gerade als Worldbuilding-/Lore-Fan voll auf meine Kosten :metal:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt ziemlich gemischte Gefühle.
Zwar bin ich ein wirklich großer Freund von Haukes PnPs aber aufgrund der Situation, dass Hauke weniger Zeit hat als Früher (TEARS & BEARDS) bin ich bei jedem neuen Universum wirklich skeptisch. 2 Abende um eine komplette neue Welt (mit eigenen Völkern, Gesetzen und ggfs. Naturgesetzen) zu etablieren, dazu müssen die 3 Chars in die Welt finden und eine Story muss auch noch genug platz finden… sehe ich Kritisch ob das in den inzwischen engen Zeitrahmen passt.
Irgendwie schaffe ich es nicht einmal wirklich eine Bindung zu den Chars in den Funk-PnPs aufbauen zu können. Ich bin wirklich sehr Skeptisch, obwohl ich Haukes Geschichten wirklich mag.
(Bitte nicht falsch verstehen. Florentin macht auch nen guten Job. Aber Hauke erzählt mehr Geschichten, während Florentin ne Welt zur Verfügung stellt… sind halt 2 komplett unterschiedliche Lösungsansätze)

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass dieses Universum unabhängig davon geschrieben wurde, ob man es verkaufen kann oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich würde es halt begrüßen wenn es im HTBAH-Regelwerk funktionieren würde (was auch nur dann möglich ist, wenn es nicht verkauft werden soll),
Zwar besitze ich und mag auch wirklich das TEARS-Regelwerk. Auf der anderen Seite wird speziell in kurzen Abenteuern extrem viel Gewürfelt wenn man das TEARS Regelwerk nimmt, das wiederum bremst an vielen Stellen aus und frisst viel Zeit, die in kurzen Abenteuern eh schon Mangelware ist.

Aber ich möchte ungern schon jetzt… nja mit schlechter Stimmung an das PnP gehen, wo es noch nicht einmal gelaufen ist. Hauke hat mich bisher selten enttäuscht (Jailhouse-Boogey hat mich leider gar nicht mitgenommen und bei den Funk-Geschichten, baut sich für mich keine Welt auf) und ich vertraue da einfach mal, dass er sich schon genug Gedanken gemacht hat.

Nach allem was ich so mitbekomme habe ich immer weniger Lust darauf. Schade, das ist bei PnP vorher noch nie der Fall gewesen. Irgendwie reizt mich die Vorstellung einfach nicht wieder ein überladenes und überkonzipiertes Setting vorgesetzt zu bekommen, durch das Hauke die vier - Moment - drei Spieler über die beiden Abende durchhetzt.

Dann gibt es noch Chat-Votes, allerhand Erklärungen (immerhin hat man WIEDER ein komplett neues Universum), Rumgealbere (das was ich sehen will) und Diskussionen.

Insgesamt befürchte ich ein Setting, das zwar groß wie ein Ozean sein wird, aber nur so tief wie eine Pfütze. In den 4-6 Stunden Spielzeit werden wir wohl kaum die Gelegenheit haben die Reiche und die dazugehörigen Charaktere in angemessener Tiefe kennenzulernen.

Ich respektiere, dass Hauke den Anspruch hat, immer etwas neues und frisches zu erschaffen, vor Allem, weil er das auch wirklich gut macht. Nur finde ich, haben die letzten Male gezeigt, dass der von der Show gegebene Rahmen dafür nicht immer ausreichend ist.

Auch stelle ich mir inzwischen die Frage, inwiefern der Augenmerk beim Schreiben des Abenteuers noch auf dem Pen and Paper in der Show liegt, da das Regelwerk ja auch weiterverkauft wird.

Um es mal in einen (zwar total unnötigen) Kontrast zu setzen: Bei Florentin habe ich mehr das Gefühl, dass die Charaktere freier agieren können als inzwischen bei Hauke. Beim Rewatch von Tears und Beards ist es mir besonders deutlich geworden, wie stringent und “auf Schienen” die Abenteuer mittlerweile sind. Im Gegensatz erinnere ich daran, wie bei Animal Squad auf einmal eine Handgranate im Spiel war und wie sehr sich die Geschichte im Lauf verändert hat. Das hat sich wirklich wie eine kreative Pen and Paper Geschichte angefühlt. Aber naja ich schätze die Ansätze sind mittlerweile einfach grundverschieden.

7 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich mir auch als ich das Setting durchgelesen habe. Das Setting selbst scheint total spannend und bietet ja extrem viel Raum für ein tolles großes PnP aber dann macht man nur 2 Abende? Versteh ich nicht :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Die Welt bietet Raum für mehr als zwei Abende :slight_smile: Es ist also nicht ausgeschlossen, dass in der Zukunft weitere Abenteuer in Tormentosia stattfinden.

9 „Gefällt mir“

Spielt das eigentlich in der Zeitlinie vor oder nach Tears? :wink:

1 „Gefällt mir“

Zwischen TEARS und BEARDS in einer Traumsequenz von Zacharias Bergmann.

14 „Gefällt mir“

Irgendwie klingt das alles für mich nach Breath of the Wild :smiley:

Also kommt Budi doch noch am Ende vor. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Als Coop mit Florentin, eine dualbespielte Welt?! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nils spielt einen Sauromant namens Trias Trodon, Ede ist Tantra Lagoon, ein Hedonist und Simon stellt einen sehr alten Magier und Leichenzerfledderer mit Namen Venedarius Aveditatis dar. (Korrekte Schreibweise der Namen ohne Gewähr)

(ca. 9 Min. Video)

3 „Gefällt mir“

Nils als Dinosaurierzähmer. Natürlich mit Raptoren und Spinosaurus. Ich weiß nicht ob sich Hauke da einen Gefallen tut :sweat_smile:

Simon natürlich wieder mit unmerkbaren Namen :joy:

wieso?
damit wär dann doch schon mal der erste abend mit regeldiskussionen und
-verhandlungen gefüllt.
easy.
:kappa: :eddyclown:

Das kann sich noch ändern. Weil es Probleme mit seinen Eltern und der Geburtsurkunde gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es schon vor mir:
Nils du kannst die Raptoren nicht mit in die Stadt nehmen.
Alter ich bin der weltbeste Dinosaurierzähmer. Natürlich kann ich das.

10 „Gefällt mir“
  • Dampfzwerge
  • Sauromant
  • Wiederzähler
  • Kinder der Quelle
  • Genetiker
  • Hedonisten
  • Bewohner der Kernwelt

Bin schon gespannt über welche Fertigkeiten die Hedonisten Klasse verfügen wird. :joy:
Magier könnte wohl in mehrere Richtung lt. der Auflistung gehen.

1 „Gefällt mir“

Stellt sich vor

Venedarius Aveditatis" Ich bin schon sehr alt, aber man sieht es mir nicht an ich bin immer noch hübsch!"

:joy:

V, A, ist ein Wiederkehrer.