16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

:skull_and_crossbones::skull_and_crossbones:

Man sollte sich echt Mal ernsthafte Gedanken über ein BENS P&P mit einem anderen Spielleiter machen.
Deren Spielweise ist einfach zu unterhaltsam um es so selten zu bringen.

15 „Gefällt mir“

Oder Optional, wenn er mal ne Woche da ist , Folgen Aufzeichnen um die alle ~4 Wochen auszustrahlen, damit es nicht so lange her wirkt. Ist aber dann natürlich ein ganz anderes Feeling, wenn es nicht live ist. Aber Ja, die letzte Folge war die Schwächste. Das war mir auch zu sehr aufs Videospiel gemünzt (von dem ich nach wie vor hoffe, dass sie damit erfolg haben ) aber das war fürs PnP nicht wirklich was… freuen würde ich mich dennoch über neue Folgen

3 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich auch schreiben. Oder man versucht die Idee aus dem AD zu realisieren und die BENS versuchen selbst mal ein PnP zu leiten.

2 „Gefällt mir“

Da habe ich auch Hoffnung an den PnP Podcast, vielleicht wird dort eher experimentiert, und wenn etwas funktioniert, könnte es auch live umgesetzt werden.

aber das wäre ja Arbeit…
glaube ich jedenfalls nicht dran.

Auch wenn ich’s selbst traurig finde, ist aktuell tatsächlich mein Verlangen nach einem BENS-PnP auch gar nicht so riesengroß und das sage ich als jemand, der alle Abenteuer bestimmt schon hunderte Male gehört hat.

Das letzte Ultracore war zur reinen Werbeaktion verkommen und hat dabei leider schlechter performt als die Du Bist - PnPs mit Steffen (Tiny Tinas Wonderland, Immortals of Aveum, Dungeons and Dragons usw.), die ja tatsächlich offizielle Promo-Aktionen waren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Welt von Ultracore nicht nur offen, sondern auch inhaltlich zerfasert ist - alles tun zu können ist prinzipiell zwar super, wenn es aber nicht nur alles möglich, sondern eigentlich auch alles beliebig/egal ist was du machst, verliert die ganze Runde an Wert.

Für den 4. Morriton Manor - Teil hatte ich mir eigentlich erhofft, sie würden einem weiteren Dämon begegnen und ein weiteres Puzzle-Stück dazu entschlüsseln, was genau Mr. Strauss eigentlich motiviert, antreibt und welches Ziel er mit den Dämonen verfolgt, damit die Truppe sich ihm im 5., spätestens im 6. Teil stellen und versuchen können, seine Pläne zu durchkreuzen. Nach dem letzten, zwar grundsätzlich okayen, aber inhaltlich doch auch eher mauen 4. Teil, mache ich mir nun aber Sorgen, dass Mr. Strauss (noch) gar keine weiterführende Motivation hat als „der ist Böse und der tut böse Dinge“.

Alles in allem sehr schade, gerade wenn mensch bedenkt, dass die Hauke-PnPs mal der Zuschauermagnet für neue RBTv-Fans und die Einschaltgarantie für alte Häsinnen war.

4 „Gefällt mir“

Ist jetzt natürlich eher eine Grundsatzdiskussion, aber mir hat der letzte MM Teil an sich viel Spaß gemacht.
Dein grundsätzliches Gefühl kann ich aber, glaube ich, dennoch nachvollziehen.
Ich finde einfach, dass die PnPs unter den extreeem langen Pausen einfach leiden. Gerade geschichtlich nimmt das super-viel Potenzial raus und macht es sehr schwer da einen Faden beizubehalten - und zwar als Spieler, als Leiter und als Zuschauer.
Und sogar nicht nur rein geschichtlich, auch „emotional“ irgendwie. Meine Bereitschaft mich da jedes Mal komplett neu reinzudenken und zu fühlen ist nicht (mehr) so wirklich da.

Ultracore leidet da irgendwie noch mehr drunter als MM, weil MMs immer schon in sich geschlossene kleinere Geschichten waren (eingebettet in eine größere), aber UC ist ja eher eine fortlaufende Story.

Ich habs aber auch schon mal gesagt: Ich für meinen Teil habe Ultracore immer schon weniger gemocht als MM oder TEARS/BEARDS.
Zu TEARS hätte ich übrigens echt gerne eine Fortsetzung…aber naja… :face_with_diagonal_mouth:

7 „Gefällt mir“

Ein BENS P&P mit Steffen oder Florentin als Spielleiter wäre sicher auch mal einen Versuch wert. Natürlich müsste man erstmal schauen, ob sie so gut harmonieren, wie mit Hauke. Wüsste aber nicht, warum das nicht auch ein riesen Spaß werden sollte

7 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Müsste man schauen, aber riesengrosse Sorgen würde ich mir da nicht machen. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Also ich kann nur für mich sprechen und das ist jetzt einfach ins Blaue geschrieben: Für mich wäre eine Übernahme der BESN-Runde von Hauke fast ausgeschlossen. Das ist einfach eine so riesige Erwartungshaltung die man kaum erfüllen kann und gleichzeitig packt man sich den ganzen Zorn von den Leuten die Hauke wiederhaben wollen auf die eigenen Schultern. Ich hab jetzt schon ständig Leute in den YT-Kommentaren bei Carcosa die einfach nur da sind um sich ein Hauke-PnP zu wünschen und langfristig würde mich das glaube ich komplett in den Wahnsinn treiben.

16 „Gefällt mir“

Verständlich.
Carcosa zB ist super, so wie es ist mit dir als Leiter.
Hauke „ersetzen“ zu wollen ist ein Himmelfahrtskommando. Der und die vier haben einfach eine ganz eigene Dynamik miteinander. Da kann man -vermutlich- nur verlieren, egal wie gut man es macht.
Der geneigte Zuschauer reagiert schon auf „normale“ Wechsel vor der Kamera mitunter sehr empfindlich und DIESE Situation wäre nochmal ne ganz andere Nummer… :smiley:

Dann schon eher wirklich mal mit einem der BENS als Spielleiter eine Spaßrunde versuchen.
Wird vermutlich kein gutes PnP, aber unterhaltsam könnte es trotzdem werden…

3 „Gefällt mir“

Die Erwartungshaltung wäre natürlich enorm und sicher gibt es so einige denen das dann nicht recht wäre, wenn da nicht Hauke sitzt. Ich würde es dir oder Florentin aber aufjedenfall zutrauen und bin mir sicher, dass es auch sehr gut werden würde. Kann natürlich verstehen, dass das schwierig wäre bei all dem Feedback, was da so kommt.

ZUTRAUEN würde ich es Steffen rein von der Sache her auch, aber wie gesagt: Es ist vermutlich fast egal wie gut er es machen würde. Da KANN man einfach nicht gewinnen, denke ich.

4 „Gefällt mir“

Also lasst uns lieber SPACE 2 machen :beanjoy:

Wobei ich das auf einer Metaebene fast irgendwie geil finden würde inzwischen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Absolut nachvollziehbar, mir würde es wohl an deiner Stelle ganz genauso gehen. Wenn man es allerdings doch versuchen will, dann wird man wohl nicht drum rum kommen, da einen neuen Twist reinzubringen, der das BENS PnP in ein neues Gewand kleidet. Spontan würde mir sowas einfallen wie die BENS als Tester unbekannterer Systeme und Welten (vl sogar aus der Community oder falls vorhanden von Bohnen im Haus) zu verwenden. Ist jetzt nur ne ganz unausgegorene Idee. Das würde aber das alles womöglich etwas aufpeppen und die Vergleiche zumindest etwas reduzieren.

Die Redaktionskonferenz möchte ich sehen:

„Leute wir machen SPACE 2 - wer ist dabei?“

Schnitt - Krankenwagen :joy:

Das ist ja die Herausforderung, wenn man ein PnP / eine PnP-Show schreibt, das/die nicht so häufig und regelmäßig stattfindet:
Der One-Shot soll eine in sich geschlossene, spannende Geschichte sein. Plus die übergreifende Story soll eine in sich geschlossene, spannende Geschichte sein. Und die einzelnen One-Shots sollen mit der übergreifenden Welt und Story kohärent sein und auf sie einzahlen.

Dazu sollte man mMn als Autor schon zu Beginn eine (zumindest grobe) Idee vom Ende der Geschichte haben, also eine Vorstellung davon, wo man hin will.
Bei Haukes letzten PnPs wurde mir das nicht so vermittelt wie noch zu Beginn.
Einen fixen Rahmen zu haben, wie z.B. es gibt 3 Akte à 2 One-Shots, kann da schon hilfreich sein.


Ansonsten denke ich auch, dass man beim Versuch, die BENS-PnP zu ersetzen, nur verlieren kann. Da muss man einen ganz anderen Dreh finden, um sich eindeutig abzugrenzen.

1 „Gefällt mir“

Komplett nachvollziehbar!

Ich glaube niemand will, dass du oder Florentin jetzt zum Hauke 2.0 oder Hauke Ersatz gezwungen werden würden.

Ein „reguläres“ Steffen oder Florentin PnP bei dem auch hin und wieder einer der BESN dabei ist (Nils ist ja bei den „gesponserten“ öfter mal dabei), fänd ich schon toll. Gerade z.B. Eddy hat meiner Meinung nach eine sehr krasse Transformation als Rollenspieler durchgemacht (im positivsten Sinne).

Das natürlich alles unter dem Vorsatz, dass alle darauf Bock haben, jemanden zu sowas zu zwingen bereitet niemandem Freude.

Aktuell muss ich sagen, dass Tor nach Carcosa mich sehr in den Bann gezogen hat, da freu ich mich sehr auf Freitag :heart:

14 „Gefällt mir“

Kann dein Empfinden da auf jeden Fall nachvollziehen, glaube aber dass bei vielen dieser Leute Hauke synonym für ein BENS P&P steht. Die wären dann sicher froh mehr P&P mit den Vieren zu sehen.

Bei Nils und Ede weiß man ja z.B. schon dass sie hervorragend mit Florentin harmonieren.

1 „Gefällt mir“