16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Ist denn die Vorstellung einer Online-Runde mit Hauke immernoch so unvollstellbar? Ich erinnere mich, dass man mal grundsätzlich dagegen war, aber bei Grape hat es doch eigentlich auch ganz gut funktioniert, und auf twitch sieht man ja auch immer mal wieder schöne Beispiele für Online-Runden. Klar – man müsste halt eine Zeit finden, die trotz Zeitverschiebung für Deutschland und Japan human vertretbar wäre.

Vielleicht zumindest für ein paar Folgen Ultracore, um die Storyline „zuende zu bringen“. Da gäbe es doch vielleicht sogar Möglichkeiten, Haukes Spiel als „Kulisse“ einzubinden. Ich mochte die ersten Ultracore-Folgen wahnsinnig gerne, aber ich finde leider auch, dass die letzte Ausgabe deutlich schwächer war, und man den zeitlichen Abstand sehr gespürt hat. Dass sie gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm zu haben schienen, welches Ziel sie gerade verfolgen, und dann die neuen Spielmechaniken (z. B. auswürfeln, welcher Dino zum Einsatz kommt), die im Fluss der Geschichte leider gestört haben, weil es in den Folgen davor einfach anders war. Nichtsdestotrotz finde ich die Welt und die Charaktere wundervoll, und fänd es schade, wenn es einfach mittendrin enden würde. Aber wenn es vor Ort stattfinden muss, und man sich quasi zwischen MM und UC entscheiden muss, weil man nur so selten die Gelegenheit hat, gemeinsam zu spielen, wäre vermutlich ich die große Mehrheit, inkl. der BESN eher für Morriton Manor. Verständlicherweise. :herz:

3 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fan von Online P&P.
Ich habe Probleme bei fünf Facecams in die Handlung, die Welt usw zu kommen.
Wenn sie vor Ort sind wirkt das alles natürlicher weil sie sich anschauen und man direkt weiß wer mit wem redet.
Wirkt auch alles etwas wertiger und hebt die RBTV P&Ps von vielen anderen Runden ab.

6 „Gefällt mir“

Nur als kleine Randbemerkung: seit Florentin das letzte PnP geleitet hat (der Schützenverein, 11.10.22), hat Hauke zweimal bei rbtv geleitet: Ultracore (17.12.22) und Morriton Manor (sogar zwei Abende 14. und 15.10.23). Also klar, ultracore ist eine noch nicht abgeschlossene Reihe, das ist blöd, aber ich weiß, wen ich als Spielleiter mehr vermisse.

4 „Gefällt mir“

Wäre so ne Extraprise Wahnsinn nicht passend für nen Nachfolger von carcosa ? :beanlurk:

Würde ich bei Ultracore tatsächlich für eine brauchbare Option halten. Ja, live ist immer geiler, wenn man aber das ganze halt mit dem gewohnten Aufwand in Set und Produktion aufzeichnet und dann bspw. als YT-Premiere bringt, wäre das zumindest am nächsten dran.

Ist aber auch nicht gerade erfolgreich gewesen von den Zahlen her und ich persönlich kann mit so remote Runden nicht viel anfangen. Das hat einfach absolut nicht die Dynamik, die man hat, wenn alle in einem Raum sitzen. Das würde der Sache mMn auch einfach nicht gerecht.

Du nimmst dadurch vor allem den USP weg, den die RBTV-P&Ps ja nun mal haben. Online-Runden kriegst du überall. Die großartige Produktion in geilen Sets eben nur hier.

Ich glaube ja, die beste Lösung für mehr BENS-P&Ps wäre, das einer von ihnen selbst leitet und man dann noch eine weitere Person als Spieler*in mit an den Tisch setzt. Oder die Runde einfach bei ihnen belässt. Aber da wird wohl der Arbeitsaufwand zu hoch sein. Am ehesten könnte ich mir noch Simon vorstellen, der ja auch gerne schreibt, was ja nun mal ein wesentlicher Bestandteil des ganzen wäre.
Alternativ gäbe es natürlich auch vorgefertigte Abenteuer, aber da sind wir dann auch irgendwie wieder bei „die kann man auch woanders sehen“. Wäre aber um reinzukommen sicher einfacher.

2 „Gefällt mir“

Ja schöner finde ich es auch, wenn es vor Ort ist. Aber Online P&P fänd ich trotzdem besser, wenn die Alternative wäre, dass es gar nicht mehr weitergeht. Bzw nur mit so langen Pausen weitergeht, dass Storys wie Ultracore enorm drunter leiden, da die Folgen eben nicht in sich abgeschlossen sind, sondern stark zusammenhängen.

Bei Morriton Manor stören die langen Zeiten dazwischen meiner Meinung nach nicht. Weil es zwar eine angedeutete übergeordnete Handlung gibt, aber es trotzdem in sich abgeschlossene, kleine Abenteuer sind. Da kann man besser 1 Jahr warten, bis man sich wieder am Tisch zusammenfindet. Ich fand die letzte MM Folge trotz der langen Zeit dazwischen fantastisch :herz:

3 „Gefällt mir“

Eine Übernahme von Haukes Runden halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich dachte eher an eine eigene Reihe, mit dir als Spielleitung und den BESN oder einem Teil davon. Auch das werden nicht alle gut finden, aber hey wenn sie selbst an dieser wirklich wunderbar tollen und spannenden Carcosa-Reihe was auszusetzen haben, dann wollen sie vielleicht auch einfach nur meckern.

Glaube umgekehrt aber auch, dass viele wirklich einfach nur gern die BESN wieder häufiger sehen möchten und durchaus Verständnis dafür haben, dass Hauke inzwischen einfach zu weit weg lebt, um noch regelmäßige Tischrunden in Bohnenhausen zu realisieren. Dass es so kommen würde, war auf lange Sicht abzusehen und vielleicht würde Hauke auch gern mal wieder Deutschland, seine Familie und vielleicht sogar BeansTv besuchen, ohne irgendwie das Gefühl zu haben, „uns ein PnP schuldig zu sein“.

Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der Community Florentin und dir definitiv zutrauen, sehr gute und spannende PnP-Runden mit den BESN zu leiten und dabei Hauke nicht in seinen Parade-Reihen zu ersetzen, sondern ganz neue einzigartige Reihen zu schaffen, so wie euch das auch absolut schon mit Thabor und Carcosa (und den vielen anderen Runden) gelungen ist!

4 „Gefällt mir“

Egal wer leitet, ich will Tini oder Steffen zumindest am Tisch mit den BESN (oder einem Teil davon) haben. Und Tini oder Steffen leiten.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich vor Jahren auch gesagt, dass ich mir Online Varianten nicht gefallen und wurde positiv überrascht. Gibt so gute Online P&Ps, da lernt echt viele coole Leute kennen, die so gut spielen können.
Muss aber jeder für sich selber wissen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dann würde ich mir das ehr ohne Bild, also als Hörspiel anhören. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

also P&P Podcast? :doge_finger_guns:

4 „Gefällt mir“

Hauke hat heute im Stream gesagt das Ultracore eventuell dieses Jahr weitergehen soll. Vielleicht noch kurz vor Weihnachten. Sicher ist es aber noch nicht. Aufjedenfall soll Ultracore bald weitergehen.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, brauch ich nicht!

Ultracore ist leider völlig uninteressant geworden, dank dem Game und Änderungen in den letzten beiden Runden.

Lieber was neues!

Ok, ein Abschluss der Geschichte wäre vielleicht doch gut. Aber mit dem Charme der ersten Teile!

8 „Gefällt mir“

Jupp, ich warte auch eher auf was neues von Tini oder mal wieder was von Steffen

4 „Gefällt mir“

Finde ich hart, aber ja, mich hat das „emotional“ auch irgendwie verloren. Ich finds immer noch gut zu gucken, aber das löst absolut nichts (mehr) in mir aus.
Ich werde mit der Welt und den Charakteren nicht warm, insbesondere weil die FÜR MICH keine unterhaltsame Chemie untereinander haben (die Chars, nicht die Spieler!).
Was das anbelangt ist MM für mich der Goldstandard bei RBTV und von der Welt und der Atmosphäre her finde ich nach wie vor Tears am stärksten (und hätte da echt gerne eine Fortsetzung von :face_with_diagonal_mouth:)

3 „Gefällt mir“

würde teilweise zustimmen.
Ich habe die ersten Teile sehr geliebt. Ich dachte sogar, das würde mein All-Time-Favorite PnP werden. Beim letzten Teil hat man dann aber schon deutlich gemerkt, dass einige Dinge geändert wurden, um besser zum Coreborn Spiel zu passen.
Darunter hat das Storytelling imo ziemlich gelitten. Aber auch durch andere Faktoren: spontane Spielmechanik-Änderungen, wie dass Nils plötzlich würfeln musste, welchen Sinnes-Dino er einsetzt, oder einfach Momente, in denen man gemerkt hat, dass die Bohnen sich einfach nicht mehr genau an die alten Teile erinnern konnten und wussten, was eigentlich gerade ihre Motivation war. Kann man ihnen natürlich keinen großen Vorwurf machen, schließlich lag da ja wirklich viel Zeit dazwischen, aber das sorgt halt leider dafür, dass ich Ultracore, anders als eigentlich alle anderen RBTV-PnPs, nicht gut am Stück rewatchen kann. Es sind einfach unweigerlich Plotholes entstanden, die dafür sorgen, dass es nicht mehr so gut als Gesamtwerk funktioniert.

Einen Abschluss würde ich mir trotzdem wünschen. Denn Welt und Charaktere finde ich grundsätzlich echt fantastisch. Und wenn es einfach mittendrin aufhören würde, fänd ich das schon schade.

Und ohne Ultracore hätten wir niemals „Würfel mal auf Humor“ bekommen :herz:

10 „Gefällt mir“

Hab ein bissl die Hoffnung, jetzt wo Coreborn nix mehr wird, dass das PnP wieder mehr für sich selbst steht.

6 „Gefällt mir“

Wenn da trotzdem jedesmal hundert Jahre zwischen den Abenden liegen, hilft das auch nicht viel. Das ist alles komplett Kraut und Rüben mittlerweile, weil auch die Spieler nicht mehr wissen, was eigentlich in den vorherigen Abenteuern passiert ist.
Dazu dann ständige Regelanpassungen und der erwähnte Mix mit dem Spiel … da passt eigentlich gar nichts mehr zusammen.

Ich hätte auch gerne noch ein Ende für die Nummer, aber dann unter der Bedingung, dass man dann 2-3 Folgen schnell hintereinander raushaut und das ganze noch so gerade über die Ziellinie rettet.

Danach kann man in der Welt gerne kleinere Geschichten erzählen, wie bspw. bei MM, wo man dann diesen kleinen roten Faden hat, aber die Abenteuer für sich stehen, aber dieser fortlaufende Ansatz funktioniert bei so langen Pausen mMn einfach überhaupt nicht.

5 „Gefällt mir“

Gab doch ne Fortsetzung von tears :beansmirk:

Aber ansonsten gehe ich mit, Ultracore hat gut angefangen, aber sie Anpassungen mittendrin um dem Spiel gerecht zu werden und OP-Nils mit seiner Dino-Armee machen es für mich zur „schlechtesten“ Reihe der Kombi Bens + Hauke

2 „Gefällt mir“

Zumal Budi halt auch fehlt.

3 „Gefällt mir“