16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Meine einschätzung ist dass das budget / die sponsoren füe eine fortlaufende kampagne fehlen…

musste mir das jetzt gerade so vorstellen

Spielleiter … „Ihr befindet euch in einer OpenWorld … ihr könnt überall hin … wo wollt ihr hingehen ?“
Spieler … „Wir gehen nach Osten“
Spielleiter … „da ist eine Schlucht , da kommt ihr leider nicht weiter“
Spieler … „dann nach Westen durch den Wald“
Spielleiter … „da ist gerade ein Waldbrand , da kommt ihr auch nicht weiter“
Spieler … „ja dann gehen wir wieder in die Stadt“
Spielleiter … „Die Stadttore sind leider für euch verschlossen, da könnt ihr nicht wieder zurück“
Spieler … „Oh-kay … dann nach Norden ?“
Spielleiter … „Ok, super … ihr geht also nach Norden“

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine der besten PnP Szenen die es bei RBTV je gab, also für mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Puh, kann sein. Vage vernebelt kommt mir da was in den Sinn, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. Was halt nicht unbedingt für die Folge spricht, schätze ich.

Zum einen das und zum anderen ist es einfach ein Fakt, dass fortlaufende Kampagnen langfristig die Zuschauer verlieren. Das sieht man auf allen Kanälen, die P&P-Content machen. Je länger eine Kampagne dauert, desto mehr gehen die Klicks in den Keller. Irgendwo pendelt sich das dann ein, aber wenn man nicht weiß, was da am Ende hängen bleibt, ist das vermutlich auch schwierig zu planen. Das ist natürlich weniger relevant, wenn man eine Kernzuschauerschaft von ner Million Leute hat, aber wenn man befürchten muss, dass da irgendwann nur noch ne Handvoll Leute zuschauen, wirds halt eng.
Man hat das ja auch hier und da schon bei RBTV P&Ps gesehen. Da verliert man auch von Folge 1 auf 2 schon mal über 60 % der Klicks. Das wird dann natürlich im weiteren Verlauf nicht mehr besser. Ist halt dann auch auf gewisse Weise ein Spiel mit dem Feuer, weil man nicht weiß, ob eine Kampagne sich trägt, wenn man sie ankündigt, es aber noch schlechter ist, sie mittendrin abzubrechen. Schwierig einfach.

Ganz so schlimm natürlich nicht, aber halt schon so, dass die Hauptstory sehr stark in den Fokus gerückt und dadurch die Marschrichtung mehr oder weniger vorgegeben wurde.

das war mehr als Scherz gemeint :wink:

Ja, hatte ich schon verstanden, wollte das nur ein wenig entschärfen, damit Hauke nicht zu schlecht wegkommt, denn so schlimm ist er als SL nun wahrlich nicht.

das war auch gar nicht auf Hauke bezogen

und zu meinem vorherigen Post … wollte ja auch nicht sagen das Hauke, schlecht ist oder es nicht kann … und das er PnPs „saloonfähig“ gemacht hat rechnen ich ihm auch hoch an

1 „Gefällt mir“

Bestes beispiel matt mercer?

So gern ich Haukes PnP liebe würde ich auch super gern wissen wie ein Florentin oder auch ein Steffen die BESN managen würde. (Also wirklich alle 4 zusammen).

Bisher hat Hauke die exklusiv Rechte aufgrund der fortlaufenden Storys :smiley:

1 „Gefällt mir“

CR hat halt das Millionenpublikum. Aber auch da kann man das beobachten. Hab mal kurz die Klicks der aktuellen Kampagne angeguckt. Folge 1: 11 Mio. Aktuelle Folgen: um die 500.000

Klar, das wäre für RBTV immer noch top, nur starten die eher mit den 500.000 bei nem P&P und von da fällt es dann ab.

Sieht man bspw. beim D&D Abenteuer von Steffen letztes Jahr. Folge 1: 500.000 Folge 2: 174.000
Wo das dann bei Folge 5 oder 10 stehen würde, kann man natürlich nur spekulieren.

Es ist offensichtlich schwierig, Zuschauer mit fortlaufendem Content auf YT zu halten. Das gilt nebenbei genau so für andere Konzepte wie bspw. 7 vs Wild. Du musst schon nen richtig starken Start hinlegen, damit sich etwas langfristig rentiert.

Man kann Hauke hier imo nicht isoliert betrachten. Er hat ja mit den 3-4 beans eine sehr spezielle Gruppe, die logischerweise Entertainment über alles andere stellt.
Da sind andere pen & paper-Formate sicherlich einfacher zu leiten. Zumindest wenn man der Zielgruppe gerecht werden möchte, die sich ein ernsthaftes pnp erhofft, so wie sie es aus ihren privaten Runden kennen.

Maja nicjt alles auf der welt lässt sich über die logarithmische skala erklären würde ich hier nur sagen. Manchmal sond die Faktoren doch komplexer…

Das mag sein, aber ist das relevant für die Entscheidung, eine fortlaufende Kampagne zu machen? Ich denke, dass die Zahlen da eine sehr große Rolle spielen.
Ist daran nicht im Grunde auch Telemar gescheitert? Zu wenige Klicks der angepeilten Zielgruppe und das wars dann.

Ich wünsche mir auch, dass Ultracore back to the roots geht.

Was mir bei den beans PnP aber immer am wichtigsten ist: dass man merkt, dass alle vor der Cam ihren Spaß haben. Dann habe ich auch immer viel Spaß. Und wenn dann dämliche Ideen von den Spielern kommen, die Hauke einbaut, auch wenn es eigentlich unpassend wäre, aber alle darüber lachen müssen - ja mei, ich werde dann vom Lachen immer angesteckt.^^

Ich finde das sich dieser Pipi Kaka Humor wie ein roter faden durch die Folgen zieht, angefangen mit dem Rotzesteak in der ersten Folge, Schnidelwurz und Kackwurz, der Fluganschiss von Heidi Kabel dann das vollgerotzte „Gyrobräu“ der Dampfzwerge und dann natürlich noch das berühmte „Kotfest“. Manchmal ist weniger einfach mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider driftet das immer mal wieder dahin ab. Ist auch so gar nicht meins. Aber diese Wurznummer ist da bei mir am meisten negativ hängen geblieben. Vermutlich, weil es da den Anfang nahm und ich da schon dachte, dass diese spontane Weltgestaltung vielleicht doch keine so gute Idee ist.

Was mich bei RBTV von den P&P vertrieben hat waren die ewigen Pausen dazwischen.

Gerade wenn es für 2-3 Spieltage geplant ist wärs doch schön wenn man das Freitag, Samstag und Sonntag direkt hintereinander machen würde, statt mit Wochen Pause dazwischen wo niemand mehr weiß um was es eigentlich geht :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ja leider und dann nicht alle paar Folgen 1x, sondern wirklich jede Folge, oft mehrmals. In ner privaten Runde, kann dir das als Gruppe schon mal passieren, dass sich alle mal 5 Minuten wie 12 aufführen, aber danach sollte dann auch mal wieder gut sein. Bei Ultracore zieht es sich dann aber immer durch die gesamte Folge, wie du schon schriebst.

1 „Gefällt mir“

Wobei man das zuletzt hin und wieder ganz gut hingekriegt hat. Morriton Manor war an zwei aufeinanderfolgenden Abenden, bei D&D lag nur ne Woche zwischen den Teilen, bei Carcosa auch, glaube ich.

Aber ja, Ultracore alle Jubeljahre mal oder auch jetzt die lange Pause bei Ukes Runde ist alles andere als optimal.

2 „Gefällt mir“

Oh man. Das ist so lange her, dass ich schon wieder ganz vergessen hatte, dass es da ja auch ein P&P gab.

Aber wo ich das bei Hauke wegen seiner Auswanderung ja noch nachvollziehen kann, verstehe ich das bei Ukes Runde überhaupt nicht. Es kann doch nicht so schwer sein einen Termin zu finden.

1 „Gefällt mir“