17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Das ZDF ist bei GameTwo für die Inhalte verantwortlich, d.h. sie haben diese nach außen hin zu verantworten. Die inhaltliche Freiheit und die Themen die aufgegriffen/verarbeitet werden liegt aber beim Team von G2 und die Sendung/Beiträge müssen dann eben nur noch von @herrfabu als ZDF Verantwortlicher abgesegnet werden.

So habe ich zumindest bisher die Struktur verstanden und ich meine auch dass Fabu dass hier oder auf Twitter irgendwann schonmal so oder so ähnlich umschrieben hatte.

3 „Gefällt mir“

Der Game Two Wrestlingbeitrag musste ja damals auch zensiert werden

Gut. Die Rocketbeans haben es geschafft, dass ich mich in dieser Community anmelde obwohl ich nicht so der Forengänger bin. Denn das hier kann ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Ich bin enttäuscht. Sehr sogar. Ich bin davon ausgegangen, dass RBTV ein relativ unpolitischer und vor allem nicht religiöser Ort ist bei dem jeder sein kann wie er mag. Deshalb ist es für mich wie ein rotes Tuch, dass jetzt ein Format entsteht in zusammenarbeit mit den Christlichen Kirchen im öffentlich rechtlichen Rahmen. Die Tatsache, das ein katholischer Burgkaplan dran Teilnimmt, ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe die starke Befürchtung, dass in diesem Format versucht wird zu missionieren. Da werden einem dann tolle Märchen aus der Bibel erzählt, wunderschön verpackt in einem P&P welches im Mittelalter während einer Pest-Katastrophe spielt. Da ist die Botschaft doch jetzt schon klar: wer nicht an Gott glaubt, fällt er Pest zum Opfer. Wenn ich nur daran denke, fühle ich mich schon persönlich angegriffen von diesem Format. Ich glaube an Evolution, habe homosexuelle Freunde, ich fühle mich immer angegriffen wenn das Wort “katholisch” daherkommt.
Also bitte. Es sollte echt nochmal darüber nachgedacht werden, ob eine zusammenarbeit mit religiösen Institutionen angebracht ist.

Und zu guter letzt: Für alle die sich jetzt durch meinen Kommentar angegriffen fühlen, sollen bitte einmal darüber nachdenken was sie davon halten würden, wenn es nun nicht mit den christlichen sondern mit muslimischen Kirchen entstanden wär. Dann wär das gejammer sicher noch größer und leider auch rassistischer.

Ja, das fasst es ganz gut zusammen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

fyi von Hauke aus dem Reddit:

edit
damnit Hauke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey ihr,

Habe eben schon im Reddit was zum Thema geschrieben und kopiere das einfach mal hier rein, damit ihrs auch lesen könnt :slight_smile:


Wichtige Zusatzinfos als Einblick:
Die Kooperation kritisch zu sehen finde ich absolut legitim. Es steht euch völlig frei, den Partnern gegenüber skeptisch zu sein oder sie gar abzulehnen. Ich selbst bin Protestant und stimme nicht mit allem Überein, was in der Kirche passiert. Anderes wiederum sehe ich positiver. Als also die Anfrage zu dem Projekt kam, folgten eine Menge Gespräche in denen die folgenden wichtigen Punkte gemeinsam festgesteckt wurden:

Vorgaben:

  • Das Thema soll im weitesten Sinne „Moral“ oder „moralische Entscheidungen“ sein
  • Das Format soll auf dem Kanal von FUNK laufen, um diesen zu stärken

Regeln:

  • Weder FUNK noch die Kirchen üben direkten Einfluss auf die Handlung
  • Weder FUNK noch die Kirchen zensieren das Format inhaltlich
  • Es wird innerhalb des Formates KEINE direkte Werbung für die Mitgliedschaft in einer der Kirchen geben
  • Wir dürfen auch Religionskritische Inhalte behandeln (ich möchte hier nicht spoilern, aber diese sind auch vorgesehen)

Unter diesen Bedingungen konnten sich beide Seiten die Kooperation vorstellen und beschlossen eine ehrliche Kommunikation euch gegenüber sowohl zu den Zielen der Partner als auch der Motivation selbiger. Das Setting, welches nun gewählt wurde, habe ich mir ausgedacht, weil ich es zum Drehort passend fand (dieser wird keine Kirche sein, aber etwas ähnliches, da wir keine der beiden Kirchen direkt einbinden konnten/wollten). Ich fand außerdem die Gelegenheit mit jemanden zu spielen, der selbst einen religiösen Hintergrund hat und diesen dann mit eventuellen kritischen Themen zu konfrontieren sehr spannend. Daher war es sogar einer meiner expliziten Wünsche, dass ein Vertreter der Kirchen mit am Tisch sitzt. Als Spieler/in.

Ich kann absolut verstehen, wenn einige von euch der Kooperation weiterhin kritisch gegenüber stehen und es ist euer gutes Recht das auszudrücken bzw. eure Meinung dazu zu sagen. Ich möchte aber auch ehrlich sagen, dass ich selbst die Kooperation, wie sie jetzt steht, gut finde und mich auf das Event freue. Es wird, so hoffe ich, eine tolle Show, mit ner Menge inhaltlichen und visuellen Highlights. Außerdem wird zum Glück kein Messwein ausgeschenkt… was soll also noch schiefgehen.

71 „Gefällt mir“

Wie wärs wenn man sich das ganze erstmal anschaut bevor man es verurteilt?

Ich auch.

Ich nicht.

Nö.

10 „Gefällt mir“

Naja, die Beiträge von G2 benötigen eine Freigabe ab 12 Jahren, deswegen kommt immer wieder mal was nicht in die fertige Sendung. In der Regel handelt es sich dabei aber nur um einzelne Bilder oder Sequenzen, die mehr oder weniger einfach ausgetauscht werden können, ohne dass der Beitrag darunter leidet.

12 „Gefällt mir“

Was war denn da? Hab das gar nicht mitbekommen.

Ob du es glaubst oder nicht, auch katholische Geistliche gehen zum Arzt. Meine Fresse, was du dir für Wahnvorstellungen aus der Nase ziehst. :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.

Hey,

habe unten auch nochmal extra was zum Thema geschrieben. Finde deine Kritik absolut legitim und nachvollziehbar.

Um nicht alles aus meinem anderen Post nochmal schreiben zu müssen: Es sind keine aktiven Missionierungsversuche oder Werbung für die Kirchen geplant. Selbst das Thema Religion wird nur als eines von vielen auftauchen und was nicht einmal Vorgabe. Es findet nur statt, weil es nun mal Teil des Settings ist, das ich frei ausgewählt habe. Das Thema wird aber auch durchaus kritisch betrachtet und gerade darum finde ich persönlich es sehr spannend, dass ein Kaplan mit am Tisch sitzt.

Hoffe das klärt zumindest einige wichtige Befürchtungen auf. Will dir in keinen Falle widersprechen, dass keineswegs alles richtig und wichtig ist, was die Kirchen tun. Ich selbst finde aber auch nicht alles NUR schlecht und bin deshalb, mit den bereits aufgeführten Vorgaben, mit dabei.

PS.: Nicht beide Kirchen sehen alle Dinge gleich. Das wäre mir persönlich wichtig bei der Betrachtung des Themas!

33 „Gefällt mir“

ich bin Moslem. Ich bete auch jeden Tag und glaube an eine übernatürliche Macht, die viele “Gott” nennen.

ich will jetzt hier keine Religions-Debatte anfangen, aber so kann man in meinen Augen die ganze Aktion nicht bewerten. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Ich habe auch homosexuelle Freunde, sogar einer meiner besten Freunde ist schwul. Ebenso habe ich viele Freunde, die atheistisch, christlich oder jüdisch sind. Außerdem bin ich keiner der Blind einer Religion glaubt. Ich kritisiere meine Religion, wie auch andere Religionen oder Atheisten. Dennoch will ich dieses ganze P&P-Aktion nicht direkt verurteilen. Ich will erst sehen wie es aufgebaut ist und wie es präsentiert wird. Hauke hat ja selber gesagt, dass auch kritische Themen drankommen werden.
Ich bin auch etwas skeptisch, da externe Gäste und die Kooperation mit der Kirche, aber dennoch will ich hier eine Chance geben. Jetzt wo auch Hauke ein Kommentar geschrieben hat bin ich sogar sehr optimistisch.

Dieses direkte Verschließen ist keine Hilfe, nein, somit bleiben eben solche Vorurteile immer bestehen, was sehr falsch ist (Ich sehe es leider all zu oft in meiner Religion). Natürlich sollte man aber auch nicht die Religion als das Beste ansehen und immer kritisch gegenüberstehen. Das ist aber in fast allen Sachen in der Welt so.

29 „Gefällt mir“

Ich glaube an Diarrhoe und hoffe dies wird im PnP auch thematisiert. <~~>

22 „Gefällt mir“

Zu der Zeit?! Dauerthema/brenner!

30 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ohne zu wissen, was du genau inhaltlich für das P&P geplant hast, finde ich, dass diese zusätzliche Ebene der Kirche und eines Spielers, der gläubig ist und sich zur Kirche bekennt, das Ganze nur noch interessanter macht und ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das alles gestalten wird und was du dir ausgedacht hast.

Ersteres wird übrigens auch von der Kirche anerkannt, und der Homosexualität öffnet sich die Kirche auch immer mehr.

10 „Gefällt mir“

Also ich hab ja wirklich gehofft, dass es ein spitzestifte werden würde… aber seien wir ehrlich - ein Pen&Paper so kurz vor meinen Prüfungen ist meiner akademischen Karriere nicht sonderlich zuträglich und beruflicher Selbstmord. :frowning:

Danke für die schnelle Aufklärung.
Und klar, werde ich mir das Format angucken und mir dann noch mal eine Meinung bilden. Aber das sind eben nun mal meine Befürchtungen. Ich habe schon so meine Erfahrungen gemacht mit den Kirche, meist negative und gerade bei dem Thema öffentlich rechtlich + Kirche ist da immer so ein Fader Beigeschmack. Ich muss auch gestehen, dass ich das Thema wohl nicht ganz objektiv behandeln kann, da ich mich klar als Gegner der Kirche sehe, nicht nur Kritiker (Wie man vielleicht schon gemerkt hat). Ja, tut mir leid, dass ich es etwas vorverurteilt habe, aber RBTV ist für mich eben wie ein unpolitischer, nicht religiöser Rückzugsort. Sowas ist für mich im ersten Moment wie ein Rotes Tuch.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du dir da ausgedacht hast und wie es ablaufen wird.

1 „Gefällt mir“

Finde ich wie gesagt auch absolut legitim und es daher noch besser, dass du sagst, dass du dir das ganze ansehen und dir dann eine Meinung bilden willst. Danke für den coolen Austausch!

3 „Gefällt mir“

Naja…Headlinez sehe ich um einiges kritischer als jetzt eine Mitwirkung der Kirchen bei diesem P&P.
Aber das ist wohl Standpunktsache und das soll jeder halten wie er will.
Ich gucks mir erst mal an und entscheide dann, was ich davon halte. Das Setting klingt für mich jetzt erst mal viel zu geil, als dass ich da jetzt rein aus Prinzip drauf verzichten wollen würde.

1 „Gefällt mir“