17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Hab am Anfang mal geschaut und da waren es so 17.500.

Als ich vorhin reingeschaltet hab, hat Youtube mir über 18.000 angezeigt.

1 „Gefällt mir“

War klasse, hat allerdings deutlich gezeigt, was ich mir schon gedacht habe, nämlich, dass 4 Leute besser sind als 2 - die vier Bohnen aber einfach die Dynamik und das Feeling von spitzestifte besser rüberbringen können. Das ist nicht gegen die beiden Gäste gerichtet, die waren beide super und haben sich toll eingefügt. Wie auch schon Morriton Manor kam auch dieses “historische” Setting bei mir besser an, als Low Fantasy, Zukunft oder Gegenwart, ich bin immer noch der Meinung, weil bei historischen Settings immer auch die Jahreszahl ein bisschen Charakter und Geschichte vorgibt, wodurch alle ähnliche Vorstellung haben, was dem Flow des Pen and Papers gut tut.

So kurz meine Meinung zu diesem PnP:

Es war wieder sehr Unterhaltsam. Verglichen mit den anderen PnPs aber leider in der unteren hälfte.

1. Das Abenteuer wirkte leider sehr linear. Das lag aber wohl eher an der nicht so erkundungslustigen Spielweise.

2. Zu den Spielern. Leider hat man gemerkt dass Eva wenig/keinen PnP Erfahrung hat. Sie ging leider total unter.
    Ohne Sie wäre das Abenteuer auch nicht anders verlaufen
    Allerdings ist es
    sicher schwer in einer gemischten Runde aus Anfängern und erfahreneren Spieler.
    Genau unter diesem Gesichtspunkt hat sich Hanno super eingefügt!

3. Leider hielt sich die Spannung in Grenzen. Was erforscht werden sollte war ja jedem eigentlich schon bekannt. Die Story wirkte relativ linear wie sie gespielt wurde. Man hatte auch nie das Gefühl die Helden wären ernsthaft bedroht gewesen.

5 „Gefällt mir“

Nix da, ich bleib bei lord Seepferdchen

Anfangs war Budi sehr dominant, spätestens auf Hälfte hat aber Eva in meinen Augen auch gut mitgemischt und ohne sie hätte Nils doch deutlich weniger Jokes reißen können. :wink:

5 „Gefällt mir“

Wenn ihr noch Fragen habt. Hauke kommt nachher oder morgen ins Forum und beantwortet noch Fragen.

Wenn man das „Was wäre wenn“ verfolgt, war das PnP aber nicht ganz linear. Es basiert teilweise auf dem Chatvoting und auf Entscheidungen der Spieler. Hauke hat da ja wieder X Nebenstränge gestrickt :herz: Das hätte bestimmt völlig anders enden können. Zudem hätte Nils auch sterben und die anderen anstecken können. (und andere PnPs waren in der Vergangenheit auch nicht sonderlich leicht: Dysnomia sind alle gestorben. GTI war kein voller Erfolg :wink: )
Und dass Eva so ruhig war, lag teilweise auch an ihrer Rolle. Hanno und Nils konnten öfter agieren, da Hanno lesen, bzw. bei der gebildeten Schicht verkehren konnte und Nils im armen Viertel. Budi hatte ebenfalls ruhige Phasen. Eva hatte da nur ihren Einsatz bei dem Gespräch mit Ruth, ein Versuch beim Register und dem Betören der Männer auf der Straße usw.

6 „Gefällt mir“

Ist für die Zukunft nochmal was geplant in die Richtung mit externen Spielern? Eva und Hanno haben das Super gemacht! Gerne wieder

1 „Gefällt mir“

Fand das PnP ziemlich gelungen, aber einen Hauch zu kurz. 2 Folgen wären sicher besser, dann hätte man auch nicht das gefühl gehabt, das es etwas gehetzt wirkt.

Attention! Subjektive Meinung! Attention!

Budi und Nils… was soll ich sagen bekommen was ich von beiden erwartet habe…wobei 3 Plagezeichen (wieder weglach).

An die 2 “Neuen” hatte ich erstmal keine Erwartungen.

Hanno hat mich total überrascht… super gespielt und je länger es währte umso besser wurde es. Für mich MVP von “Der Schwarze Tod”.
Das ich sowas von einem Kirchenheini sage, irritiert mich. Aber er hat es verdient!

Eva… ja ich weiss P&P Anfänger …lalala…ich fand sie farblos und ihre Darbietung einer Wirtin fand ich auch neben der Rolle ebendieser. Finde Vorbereitung geht anders… egal Sie hat ja genug andere begeistert.

Danke @Hauke wieder geilste Spielleiter diesseits der Milchstrasse

3 „Gefällt mir“

Wir brauchen einen Oskar für Nils. Dieses Mal hat er so hart rausgehauen. Die Rattennummern, “lass mich Jesus sein” und vieles mehr - geil.

Edit: Ups, ist nicht an dich gerichtet.

2 „Gefällt mir“

Bei Verlauf ist bei mir das ganze als Replay zu sehen. Wer will kann ja nun dieses Video anschauen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok ok…

Sie hat bei einigen Jokes von Niels ein Rolle gespielt. Ich habe aber vertrauen in Niels dass er auch so einige Wortspiele gefunden hätte.

Den Funk stream kann man 4h zurückspulen, das ist noch nicht der Upload.

Sie hatte laut Twitter sogar ein Gespräch mit dem historischen Museum von Hamburg :wink: Das war wahrscheinlich mehr Vorbereitung als Nils :smiley:

2 „Gefällt mir“

Fände ich ganz spannend, sich mal andere mit rein zu holen. Im Zweifels sind die PietSmiets doch für alles zu haben :smiley:

Bei mir hats leider gar nicht gezündet…
War jetzt nicht wirklich lustig (ok muss bei dem Thema vl auch nicht zwingend, aber das gehört für mich zu einem RBTV P&P dazu) und Spannung hat sich bei mir zumindest auch nicht aufgebaut.
Werbung für die Kirchen gabs wirklich nicht, aber die Kirchen"kritik" die Hauke angekündigt hat war auch nirgends.
Insgesamt mega production value (second to P&P live) für mich aber das Schwächste P&P bisher noch nach Dysnomia.

1 „Gefällt mir“

ein wirklich schönes pnp

Die Kritik an der Kirche könnte gut im Plot um die Kirche St. Petri stecken den die Spieler ja gar nicht gefunden haben.

5 „Gefällt mir“

Jop, um Kirchenkritik und auch gefährliche Pestmomente, wurde drum herum gespielt. Schicksal.

1 „Gefällt mir“