17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Eigentlich hätte ich gestern schon früh zu Bett gehen müssen (5.30 aufstehn…gnampf) aber das war so genial dass ich mir das bis zum Schluß gegeben habe!
Alle 4 (und Hauke) waren klasse! Und ganz ehrlich, der Hanno hat doch in seiner Jugend schon mal PnP gespielt :wink: absolut großartig. Ich hab seine Rede vor dem Rat einfach nur gefeiert! Hammer!

Gerne öfter auch mit „Externen“ oder anderen Bohnen. 4 Spieler-Runden sind irgendwie unterhaltsamer als 2-Mann Settings. Gerade auch wenn jemand von den 4 Jungs keine Lust oder Zeit oder Gesundheit hat!

6 „Gefällt mir“

Habe nicht von Beginn an geschaut und auch nicht bis zum Ende. Fand es aber unterhaltsam.
In a good way :wink:

Generell finde ich es interessant und gut, zu sehen, dass P&P Rollenspiele langsam aber sicher ihr Nischendasein verlassen. Wäre vor zwanzig Jahren nicht mal ansatzweise denkbar gewesen :grin:

Vermutlich und Hoffentlich der neue Shit nach Let’s Plays. Nur selber spielen ist geiler :innocent:

Bevor ich selbst wieder einen Thumbleweed Thread™ eröffne: Was haltet ihr von einem Sammelthread für YouTube P&P Videos?

Der schwarze Tod Pen & Paper mit den ROCKET BEANS ist aktuell auf Platz 40 der YouTube Trends.

In Österreich. Bei den deutschen Trends aktuell immer noch auf Nr. 1.

Deutschland:

https://www.youtube.com/feed/trending?hl=de&gl=DE

Österreich:

https://www.youtube.com/feed/trending?gl=AT&hl=de

3 „Gefällt mir“

Laut Hauke schon.

1 „Gefällt mir“

Nee. Direkt nach Stream ende waren es 25.000 aufrufe.
Eine große Laufkundschaft gab es da nicht. Funk selber hat nur 35.000 Abos von den sich die meisten scheinbar nicht wirklich für den Kanal interessieren und in den Trends waren sie erst nach der Show. .

  1. Platz 1 (in D-Land)
  2. Aaa-ha.
  3. Ging da einiges Vorraus
  4. Beantwortet das meine Frage nicht.

Man merkt hier in Österreich hat man den falschen Geschmack :beansad:

Nachträglich noch Haukes Feedback zum Pen & Paper

1 „Gefällt mir“

hust siehe aktuelle Regierung hust

Ok. Ich weiß. Keine Politik hier xD

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Sendung mittlerweile nachgeholt. Wirklich gelungen. Ich schließe mich dem Lob für Gäste, Produktion, Drehort und Setting an.
Für mich nicht das Beste PnP, aber eine nette Abwechslung und ein gelungener Test von Gastspielern.

Mir hat weniger gefallen, wie hier mit der Kritik vor der Sendung seitens einiger User umgegangen wurde. Die Kritik darauf zu reduzieren es würde eine missionarische Sendung, wie ein US-TV-Gottesdienst, ist ziemlich unfair.
Man kann durchaus weiterhin eine Zusammenarbeit mit den Kirchen ablehnen, auch ohne inhaltlichen Einfluss. Hauke hat das sofort verstanden.
Ich persönlich habe keinesfalls erwartet, dass da nun gerade Hauke sich in sein PnP reinreden lässt. Dennoch halte ich nichts vom Einfluss von Kirchen in Unterhaltungsmedien und stehe daher einer solchen Zusammenarbeit auch kritisch gegenüber. Ohne dabei positive Aspekte von modernen Kirchen auszublenden, oder das Thema “Glaube” überhaupt zu streifen.
Daher finde ich es bemerkenswert, wie es hier sofort emotional und unsachlich wurde und sogar noch direkt nach dem gelungenen Abend so blieb.
Dass die vereinzelten Provokationen von Kirchen- bzw. Glaubensgegnern bei einigen den Angriffsmodus aktivieren, ist mir klar.

2 „Gefällt mir“

Also, die GEZ finde ich auch absolut fragwürdig, aber wieso sollte man dafür Projekte bestrafen, die mit dem Geld etwas nützliches anfangen und gute Dinge produzieren?
Wenn davon 5 Millionen an Lanz gehen und 20 Millionen an Scholl, Matthäus und die weiteren “Experten”, dann finde ich das absolut schrecklich, aber wieso sollte man rumjammern, dass RBTV etwas vom Kuchen abbekommt (wahrscheinlich 0,000001%)?
Du kannst doch froh sein, dass die Gebühren ausnahmsweise mal für was sinnvolles ausgegeben werden und kleine Projekte und Gruppen gefördert werden. Stattdessen sagst du den Verantwortlichen quasi “ne, gerade die sollen es nicht bekommen”.

12 „Gefällt mir“

So um es auch hier mal zu äußern, ich fand das PnP richtig super. Den beiden neuen hat man nicht wirklich angemerkt das es für sie etwas neues ist, besonders bei der Eva, immerhin war es ihr erstes PnP.

1 „Gefällt mir“

ganz ehrlich, ich bin überzeugter atheist und halte religionen für ein krebsgeschwür der menschheit, trotzdem fand ich einerseits viele vorwürfe einfach unterstellungen bevor das format überhaupt gesehen wurde und andererseits schon geradezu paranoid. wenn man sich da einige werbeblocks anschaut oder andere kooperationen findet man mit sicherheit noch ganz andere gründe sich aufzuregen. wenn ich da nur an amazon denke…

1 „Gefällt mir“

Von Hannos Facebook:

In Hamburg sagt man „Tschüs“. Ich verabschiede mich nun wieder aus der Hansestadt. Der gestrige Abend und auch das Tweets usw. Nachlesen in der Nacht waren mir ein „inneres Blumenpflücken“. Ich habe gerne mitgemacht, es war sehr amüsant und es war ein tolles Team. Danke @Funk, @rocketbeans (mit allen die mitgearbeitet haben) und natürlich an meine brillanten Kolleg*innen am Tisch Hauke, @Nils, @Budi, @Eva. Leute, wenn es das nächste Mal irgendwo eine Pestilenz zu besiegen gilt: Ich wäre dabei.

https://www.facebook.com/hrother

14 „Gefällt mir“

Ole hatte bier brauen nur auf 20? :joy:

Ich fand den Spielleiter Hauke, alle Spieler und den gesamten Abend großartig.

Eine Sache ist mir jedoch am Schluss aufgefallen: Mir ist der Moralaspekt, der ja gefodert wurde, ein wenig zu kurz gekommen. (edit: Hauke erzählt auch im “was wäre Wenn” die Optionen, die diesen Punkt näher beleuchtet hätten)
Dass man die Armen nicht einfach unter sich sterben lassen soll, ist zwar für einen Pater ein ehrenwerter Vorschlag. Warum sollte der Rat aber motiviert sein, diesen so umzusetzen?

Außerdem wäre auch noch eine spannende Frage: was soll mit Dietrich passieren, der in einer solchen Zeit an lebenden Menschen Versuche durchgeführt hat. Er hatte offensichtlich nicht vor, die Erkrankten zu heilen. War zu dieser Zeit nicht auch die Durchführung von Versuchen an Toten nicht minder problematisch?
Eine solche Frage lässt sich auch gut in die neueste Vergangenheit und sogar auf heute übertragen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich schrieb ja selbst von den unnötigen Provokationen vor der Sendung. Damit meinte ich auch die Vorwürfe. Das war natürlich ebenso Unsinn.
Nach der Sendung war mir das aber zu sehr in Richtung: Ätsch, wir wurden gar nicht missioniert. Alle Bedenken bezüglich einer Kooperation mit der Kirche sind ausgeräumt.
Aber ich denke Hauke hat die Kritik ja schon vor der Sendung sehr gut aufgenommen.

der rat war der chad, der chad hat so gevotet…

Genau: Der Chad wurde allgemein gefragt, ob die vier gute Arbeit geleistet haben und ihrem Rat Folge geleistet werden soll. Weitere Punkte wie zum Beispiel das Schicksal von Dietrich wurden nicht abgefragt. Auch hier hat Hauke im “Was wäre Wenn” sich gefragt, was die vier mit Dietrich angestellt hätten, wenn er bewustlos auf dem Boden gelegen hätte.