17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Hast du gehört, @Marah?

Hübsches Grünzeug GIF! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Völlig zu Recht, wie Nils im Strategie-Podcast mal gesagt hat: “Das ist, die Regeln des Spiels auf 1sen und 0en runterbrechen und die Atmosphäre in die Tonne treten.” Damit hat er absolut Recht - nur der Fehler, liegt doch letztlich im System, welches das zulässt und nicht beim Spieler, von dem auch ein stückweit erwartet wird, dass er einen funktionablen Charakter zusammenbaut.

1 „Gefällt mir“

Das System HtbaH ist aber aktiv darauf ausgelegt, was der SL zulässt und was nicht - da ist bei anderen Systemen der SL nicht so frei (wie ich das mitbekommen habe…)

Richtig, in vielen Fällen vermutlich um genau das zu verhindern.

Der SL ist immer frei und kann jegliche Regel nach seinem Gutdünken ändern, wenn er das will. Das steht bei eigentlich jedem P&P Regelbuch auf der ersten Seite.

2 „Gefällt mir“

Schon klar dass er das darf, aber bei vielen “Standardisierten” Regelwerken gibt’s klare Fähigkeiten, die klare Lösungen bringen … bei HtbaH ist der SL viel freier, was er zulässt und was nicht (in konkreten Situationen. zB das mit der Athletik, dass da auch Ausweichen darunter fällt). Ich hoffe man versteht was ich meine…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe aber das Problem nicht. Was viele nicht verstehen (So Allgemein. Ich meine jetzt nicht explizit dich.) ist, dass SL und Spieler das Rollenspiel gemeinsam bestreiten. Der SL ist nicht der Gegner und man spielt nicht gegen den SL. Wenn man Power Gaming betreiben will, der SL das zulässt und auch die anderen Spieler kein Problem damit haben - so what? Hat doch mit den Regeln nichts zu tun.

3 „Gefällt mir“

Gerade gesehen. Pre-Show ist hochgeladen.

Und nachdem das Pen and Paper nun am Dienstag Mittag immer noch auf Platz 1 der Trends war und über 200k Klicks hat, wäre Funk schön blöd, wenn sie die Partnerschaft mit Rocketbeans nicht aufrecht erhalten würden. :smiley:
Funk und RBTV sind denke ich wie füreinander gemacht. Funk hat die Mittel um den Rocketbeans zu ermöglichen, genau die geile Scheiße zu machen, die sie da halt machen. :smiley: Und bei ihren Premium-Formaten Game Two und PnP ist RBTVs Reichweite auch gar nicht mal so klein.

EDIT: Gerade schreib ich’s und in dem Moment rutscht es auf Platz 2. :smiley:

10 „Gefällt mir“

HtbaH macht es sich in meinen Augen zu leicht bei der Charaktererstellung, wodurch sich ein Ungleichgewicht bei den Spielern und deren Talente und Fähigkeiten ergibt. Diesen Schwachpunkt sähe ich in zukünftigen spitzestifte-P&Ps und allgemein, im jetzt zur Verfügung stehendem Regelwerk gern beseitigt, damit man auch jenseits einer Hauke - Budi, Eddy, Nils, Simon-Konstelation etwas damit anfangen kann.

Ich verstehe immer noch nicht, wie das Ding so krass durch die Decke gehen konnte. Das wurde doch nirgends beworben oder so.

Nicht so stark auf RBTv aber funk und die ÖR haben das schon beworben.

Tipp 3 rührte sie zu Tränen!

Das ist der Livestream als VoD - daher zählen auch die Live-Views auf dem Stream. Hinzu kommt die Frage, wie viele Menschen, aufgrund von Arbeit etc. nur einen Teil live geschaut haben und den Rest als VoD nachgeholt haben.

Sehe hier also keine Ausreißer nach oben oder unten im Vergleich zu anderen Bohnen P&P

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr, dass Funk eine Fortsetzung dieser Kooperation anstrebt. Gerne auch mal mit einer längerem Abenteuer über mehrere Abende, damit man länger was von den tollen Charakteren hat. :slight_smile:

Respekt an Hauke und die Spieler. Es hat mir großen Spaß gemacht!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es schon kommen, jetzt will jede Sendeanstallt ihr PnP mit den Bohnen haben.

NDR:
Abenteuer auf Hallig Bohne

BR:
Die Jagd auf die Saupreisn

SR:
Der Kreis der Familie

MDR:
Flucht aus dem sehr nahen Osten

/:kappa:

4 „Gefällt mir“

Immer noch Platz 2 der Trends und, wenn man davon ausgeht, dass das Video mit ca. 50k clicks gestartet ist, schon fast fertig 160k Klicks in 1,5 Tagen. Nice :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

FTFY…
Wäre zumindest für mich super, weil Funk Production Value in Kombination mit TEARS = :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Wo kann man sich als Background „Weinender“ bewerben? :beanfeels:

problematisch wird wenn nur einer das ausnutzt und andere nicht so das du nen übercharakter in der gruppe hast. da hast du dann das lasse bluten problem von beards. und auch wie dort sieht man dann das nächste problem das man sich einen sehr einseitigen charakter baut, diesen aber nicht so spielt, da funktioniert das “dumme lasse” beispiel der aber fleissig beim rätsel lösen mitmacht auch sehr gut.

alles in allem je flexibler ein system ist umso mehr spielraum gibt es es auszunutzen die dann der spielleiter on the fly wieder ausgleichen muss. darum finde ich persönlich etwas straffere systeme netter weil da sowohl die spieler als auch der meister wissen was sache ist und sich dementprechend verhalten können

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich immer, wie man einen Char spielen kann, der schlauer ist, als man selber. Genauso wie ich mal ein „Face“ in der Gruppe hatten, der wie die Axt im Walde war und so sein ganzes Manipulieren/Lügen nicht wirklich ausspielen konnte.

Die Rätsel waren doch aber auch immer so weit vom eigentlichen Spiel entfernt, dass ich sie gar nicht als Teil der Welt gesehen habe, deswegen war mir das mit Eddy egal.