Rattenflöhe überleben aber die Temperaturen in Europa nicht, erst recht in in Hamburg und dann noch im Winter.
Aber Proxy hatte einen guten Punkt.
Zudem waren Hexenverfolgungen im Mittelalter eher eine Randerscheinung; das ging erst ab dem 16. Jahrhundert richtig los.
Rattenflöhe nicht, Menschenflöhe schon (Es war nicht die Ratte, es war nicht der Floh, es war das Bakterium im Floh der Ratte, der sich auf Floh, Ratte und Mensch übertragen hat:
Das Zwischenglied bei der Übertragung von der Ratte auf den Menschen ist der Floh. Als erster entdeckte diesen Zusammenhang 1898 Paul-Louis Simond.[1] An erster Stelle steht die tropische Flohart Xenopsylla cheopis (Rattenfloh). Über die Bedingungen und Mechanismen der Verbreitung der Pest durch diesen Floh siehe dort. Diese Flohart kommt in Europa wegen der für diese Art zu kühlen Witterungsbedingungen nicht vor. A. W. Bacot vermutete, dass der Menschenfloh (Pulex irritans), der in Europa verbreitet ist und sich durch eine große Variationsbreite in Bezug auf Wirtstiere auszeichnet, für die Übertragung verantwortlich sei.[2] Die Forscher Hariette Chick und C. J. Martin schlugen Nosopsyllus fasciatus (= Ceratopsyllus fasciatus) als Überträger vor. Diese Flohart macht die Hälfte der Flöhe in England aus.[3] Diese beiden Arten kommen mit tieferen Temperaturen weit besser zurecht als Xenopsylla cheopis. Hinzu kommt, dass dessen Eier bei 13 °C absterben, so dass Bacot meinte, dass mindestens 15,5 °C vorliegen müssten, um dessen Flohpopulation am Leben zu erhalten. Demgegenüber überlebte ein Teil der Eier von Pulex irritans noch bei 8 °C, und die Hälfte der Eier von Nosopsyllus fasciatus überstand sogar Temperaturen von 5 °C. Heute geht man von einem Temperaturfenster von 0 bis 40 °C für diesen Floh aus.
Konnte auf die Schnelle nichts hier dazu finden und frage daher einfach mal unverblümt rein; Weiß man momentan, wie es mit dem Format Pen and Paper bei RBTV weitergehen soll? Ich meine, nach dem Ende von B.E.A.R.D.S. von Hauke mal gehört zu haben, dass nach ein paar One- (bzw. Two-) Shots irgendwie die Story um T.E.A.R.S./B.E.A.R.D.S. weitergehen soll. Mittlerweile gab es ja schon einige “Zwischenabenteuer” und seit nunmehr drei Storys hat es nicht mal mehr zur Urbesetzung “gereicht”. Darf man das jetzt so verstehen, dass auf unbestimmte Zeit erst mal nichts in die Richtung geplant ist?
2018 wird T.E.A.R.S. zurückkehren. Das hat Hauke jetzt schon zig mal angeteased. Eigentlich jedes Mal, wenn er mal wieder vor der Kamera zu sehen ist.
Nice to know! Danke dir für die schnelle Antwort!
Wir haben für euch jetzt noch den Director’s Cut hochgeladen, also das komplette Abenteuer ohne Pausen. Außerdem findet ihr in der Beschreibung und den Kommentare Sprungmarken zu den Tagen und einzelnen Highlights.
Also, falls jemand über die Feiertage noch in Ruhe nach schauen möchte, viel Spaß:
Hauke Gerdes - Kliemannsland
Hauke hat doch mit dem Kliemansland eigentlich nichts mehr zu tun. Dann verlinkt doch lieber zu Haukes Twitteraccount.
Funk wollte wahrscheinlich gezielt nur zu anderen funk formaten verlinken. Siehe auch budis und nils verlinkung zu game two anstatt rbtv. Und hauke war ja zumindest bis vor kurzem dabei.
Klingt plausibel.
Habs jetzt (endlich) mal nachgeholt.
Ich verstehe die kritik an eva nicht.
Die sog. “jüngere Zielgruppe”, die verbitterten 12-18 jährigen Halbstarken ohne Haare am Sack, tendieren generell dazu Frauenrollen im männerdominanten RBTV-Kosmos zu kritisieren.
Egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Siehe Film Fights.
Eva war aufgrund fehlender Erfahrung in der Gruppe zurückhaltender, hat aber eine schlagfertige Figur gespielt.
Das hat sich hier und da etwas gebissen. Grund genug für einige direkt zu bashen ohne Verständnis zu zeigen…
Wie können 12-18 jährige schon verbittert sein?
Sie haben einfach verdammt früh angefangen
Ich glaube, man kann durchaus darüber streiten, ob man Charaktere spannend findet oder nicht, oder wie man sie selbst hätte ausspielen wollen. Finde es gerade etwas unnötig, es komplett darauf runterzubrechen und sowas wie Film Fights noch mit rein zu nehmen, was eh schon kontrovers genug war.
Ich fand nicht, dass sie aufgrund von fehlender Erfahrung zurückhaltender war, sondern einfach, dass sie den Char so spielen wollte und die anderen vieles zu erzählen hatten. Sie hat sich super in die gesamte Gruppe eingefügt, ich fand die Art und Weise, wie sie gespielt hat, gut und angemessen. Es ist nichts weiter dabei, wenn nicht alle Teilnehmer in die Menge schreien, wie man es sonst von den Bens gewohnt ist. Budi ist auch irgendwann etwas zurückgetreten, aber auch nur, weil sein Char, wie der von Eva, eher ein Support war, während Hanno und Nils redeführend waren (was in Anbetracht ihrer Rollen super gepasst hat.) Trotzdem war für mich Eva jederzeit präsent und ist in den richtigen Momenten rein.
Ein paar von euch haben es sich gewünscht, deshalb gibt es das Pen&Paper “Der schwarze Tod” jetzt auch als Podcast. Zum Nachhören oder nochmal erleben:
iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/id1382629012?l=de
Spotify: https://open.spotify.com/show/4I7dfxx5U98wLpH90WjnqZ?si=mWDnwrToTguZ5hCL3I7BCQ
RSS: http://rss.nexx.cloud/TU7SZ35PLQUEU0
Da Hauke es retweet habt. Der YouTube Kanal Die Alriks haben den Schwarzen Tod nachgespielt und dies in ihrer Version. Kann man sich auf deren YouTube Kanal ansehen. Der schwarze Tod" (HtbaH) - Teil 1 heißt es.
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.