19.12.16 - Bohndesliga - Saison 16/17

Ich wollte mich da eigentlich zurückhalten, weil ich die MAZ echt gut fand, nur halt leider zum falschen Zeitpunkt gebracht.

Man tut sich da keinen Gefallen, wenn es schon massive Kritik an der Sendezeit gibt und Eddy und Tobi dann in der Sendung zig mal erwähnen, dass sie da gerne noch mehr drüber sagen würden, aber die Zeit fehlt. Damit kippt man dann ungewollt Öl ins Feuer.

Naja, nächstes Jahr wird alles besser. Hoffentlich.

2 „Gefällt mir“

Man sollte sich vorher einfach in die Community reinversetzen und überlegen. Macht es wirklich Sinn mit dieser MAZ noch mehr Zeit von “gestrafften” Sendung wegzunehmen? Ja? Nein? Werden die Zuseher es feiern? Ja? Nein? Werden wir damit eventuell Wasser auf die Mühlen der, ich sag mal, “Straffungs”-Kritiker schütten? Ja? Nein? Und dann sollte man es umsetzen. Es wirkte nun mal nicht so als wäre dies geschehen. Zeit ist nämlich ein rares Gut bei Bohndesliga.

2 „Gefällt mir“

Nach dem ehrlichen Kommentar von Eddy fühl ich mich nun noch ein bisschen mehr veralbert!

Ganz ehrlich Leute, hier wird was von Straffung der Sendung im Sinne der Qualität palavert und alles wäre mit den Verantwortlichen so besprochen und dann erfährt man dass wir quasi froh sein müssen dass es nicht sogar auf 60 Minuten runtergeht und im Endeffekt für die 90 Minuten hart gekämpft werden musste. Soviel zu, die kürzere Zeit und „Straffung“ wurde mit allen so abgesprochen. :facepalm:

Und weiter mal Klartext, so gerne ich Simon habe, aber allein wenn ich mitbekomme wie dilettantisch hier an das ganze Thema rangegangen wird, habe ich arge Zweifel an seiner Eignung als Head of Content. Dass man die Community dann mit der kompletten Argumentation quasi auch noch versucht für dumm zu verkaufen, setzt dem ganzen den unrühmlichen i-Punkt!

Klingt ziemlich hart formuliert, ich weiß, aber spiegelt nunmal nur meine aktuelle Gefühlslage im Zusammenhang mit diesem Thema wieder.

Und weil Eddy auch noch angesprochen hat, dass wir euch vertrauen sollen… nun, ihr habt zumindest bei mir in letzter Zeit schon einiges an Vertrauen verspielt, von daher sollte am Ende dieser Phrase tatsächlich auch mal etwas kommen was einem wieder Hoffnung macht. Im Moment überwiegt da aber leider nunmal eher die Skepsis.

12 „Gefällt mir“

Du bist aber auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Trag ruhig etwas zum Thema bei. :hugging:

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich durchaus und genau das ist der Grund warum die Bohnen eher weniger als mehr nach außen kommunizieren sollten, denn dann gibt es dieses hin und her nicht sondern einfach am Ende eines solchen Prozesses eine Aussage die dann eben steht (isso Punkt). Aber das will auch wieder niemand.

2 „Gefällt mir“

Die Wahrheit wäre keine Option?

4 „Gefällt mir“

Natürlich die Wahrheit: “Weil uns Bohndesliga zu viel Zeit kostet und wir die Moderatoren auch anders einplanen läuft es ab der Rückrunde nur noch 1h.”

1 „Gefällt mir“

Ja, zum Beispiel. Alles andere wäre mir lieber als eine Schwindelei zur Augenwischerei die eh nach ca. 10 Sekunden “aufgedeckt” wird.

3 „Gefällt mir“

Nein, in diesem speziellen Fall ist ja nunmal das Problem dass sich das „offizielle Statement“ vom CM im Nachhinein als Luftnummer herausgestellt hat, weil man die (ich drücke es mal extra überspitzt aus) dumme Bohndesliga Community gnadenlos unterschätzt hat. Wie können auch nur mehr als eine Handvoll Leute auf die Idee kommen die Entscheidung zur Kürzung anhand der gelieferten Argumente in Frage zu stellen… :eddyclown:

Daraufhin ist man dann mit der Verlängerung um 15 Minuten etwas zurückgerudert, wodurch die ursprüngliche Argumentation eben als Luftnummer entlarvt wurde.

Das Thema hier ist also weniger die Transparenz in der Kommunikation an sich, als viel mehr das anscheinend fehlende Verständnis dafür, wie die Community tatsächlich tickt. Es hätte so oder so einen Aufschrei gegeben, da eben die Argumente zur Kürzung einfach nicht schlüssig waren. Hätte man es direkt mit der Evaluation begründet, hätte es ganz sicher auch ein starkes Echo gegeben aber zumindest hätte man mit offenen Karten gespielt. Ich will das Thema Fifa Pro Clubs nicht nochmal aufwärmen aber spätestens jetzt sollte klar sein warum man das Format nun von einer Woche zur nächsten unter ähnlichen fadenscheinigen Begründungen „pausiert“ hat.

Wir sollen den Bohnen auf ihrem weiteren Weg vertrauen, soweit ok … das funktioniert aber eben nur solange, wie man das Gefühl hat, man wird auch ernst genommen. Und sie tun nunmal allein mit diesen beiden Beispielen im Moment viel dafür dass sie für mich, als wohlgemerkt Unterstützer der ersten Stunde, erheblich an Bedeutung verlieren.

9 „Gefällt mir“

Ja klar, weil man es eben früh veröffentlicht hat (bzw. es einfach so im Sendeplan stand wenn ich mich recht entsinne).

Doch. Ohne oder mit weniger Transparenz sehen wir nur das endgültige Ergebnis und können uns hier zu Tode diskutieren. Natürlich wäre das das andere Extrem im Vergleich mit dem gegenwärtigen Zustand aber manchmal glaube/fürchte ich wäre es nicht das schlechteste.

1 „Gefällt mir“

Dann unterschätzt du die Leute hier genauso wie es anscheinend die Bohnen in diesem Fall ebenfalls getan haben.

Denk doch nochmal drüber nach:

Du hast eine funktionierende, eigentlich beliebte Sendung (zumindest unter den Fußballfans) mit einer Laufzeit von 105-120 Minuten. Dann würde sie (um Eddys ursprüngliches Extrembeispiel zu nehmen) auf die Hälfte gekürzt, also einen Status den sie nur bei der allerersten Folge hatte und der von allen als viel zu kurz eingestuft wurde.

Dass dann natürlich Diskussionen aufkämen, auch wenn man nur das Ergebnis präsentiert, ist doch logisch, die Community ist ja nicht dumm. Und würde man sich von RBTV Seite dann nicht weiter dazu äußern, frage ich mich was dann noch den Unterschied zu einem Sender ausmachen würde, der sie eigentlich nicht sein wollten?! Anonymes Unterhaltungsprogramm bekomm ich (teilweise hochwertiger) auch woanders.

Es geht schlicht um einen ehrlichen Umgang miteinander und auf den wird im Rahmen der Evaluation anscheinend kein so großer Wert gelegt. Bin trotzdem auf die Präsentation am Donnerstag gespannt, nur von Vorfreude kann bei mir ganz sicher keine Rede sein, das haben sie sich halt grad einfach verscherzt.

5 „Gefällt mir“

Was wollt ihr eigentlich? Ich habe mich auch über die Kürzung und die (Nicht-)Kommunikation geärgert, was sich aber gerade manche Foren-Teilnehmer wieder herausnehmen, find ich wirklich bedenklich.
Sowohl @TimoW, @Donnieos, @Etienne_RBTV und @Taktikfuchs123 haben hier oder in anderen Threads ausführlich ihre Sicht der Dinge erklärt, also genau das viele gefordert haben. Jetzt wird hier aber jede Ausage zerpflückt, es werden mit großer Leidenschaft Widersprüche aufgedeckt und alte Fehler wieder hochgekramt. Und da wundert ihr euch ernsthaft, wenn nicht mehr offen und ehrlich mit uns kommuniziert wird?

Es gibt meiner Meinung zwei Möglichkeiten für die Kommunikation:
a) Um weitere Shitstorms zu vermeiden wird die Kommunikation immer mehr nur noch über Timo laufen und offizielle Aussagen werden immer allgemeiner und glatter, um möglichst wenig Spielraum für Spekulationen zu lassen.
b) die Bohnen bleiben weiter offen und transparent und es gibt weiter große und kleine Fehler in der Kommunikation, in der Programmplanung,… Dazu braucht es aber eine verständnisvollere Community

Bei über 80 Mitarbeitern ist es einfach logisch, dass es unterschiedliche Informationslagen gibt, dass Leute unterschiedliche Meinungen haben und es dadurch zu Widersprüchlichkeiten kommt. Das ist jedem Unternehmen der Welt so, Fehler passieren.

Wir fordern mehr Transparenz, mehr Offenheit, Kommunikation auf Augenhöhe, stürzen uns aber wie Hyänen auf jeden Nebensatz, der uns nicht passt…

Kritisiert bitte auch in Zukunft die Kommunikation, wenn euch was stört. Aber lasst es auch irgendwann mal dabei besein, wenn ihr eure Antworten habt, auch wenn sie euch nicht passen. Regt euch über Fehler auf, aber habt auch Verständnis, dass diese passieren. Denkt drüber nach, wann Kritik den Sender voran bringt, und wann es einfach nur noch Häme und Zynismus ist…

31 „Gefällt mir“

Das ist des Pudels Kern :thumbsup:.[quote=„SchrinnSchrinn, post:75, topic:18433“]
Dann unterschätzt du die Leute hier genauso wie es anscheinend die Bohnen in diesem Fall ebenfalls getan haben.
[/quote]

Was hat denn das mit unterschätzen zu tun? Ich gehe durchaus davon aus, dass es dann auch Diskussionen gegeben hätte. Aber vermutlich weniger weil dann irgendwann klar ist, „okay wir können machen was wir wollen, die bleiben bei der Entscheidung“.

Denk du nochmal drüber nach:

Du hast eine Sendung die für die Prime Time nur halbwegs vernünftige Quoten hat aber trotzdem fast 2 Stunden verschlingt in denen min. 3 Moderatoren ein Redakteur und Leute in der Regie bezahlt werden müssen (wobei natürlich auch bei einem anderen Programm ähnliche Kosten anfallen würden). Außer den Fußballfans die in dieser Community offensichtlich wie auch die Evaluation gezeigt hat eher eine Minderheit sind interessiert die Sendung niemanden bzw. stört sie sogar weil dafür angeblich anderes keinen Platz mehr auf dem Sender hat. Nun sagt man, wir versuchen es mit einem Kompromiss und halbieren die Sendezeit. An sich ein schlüssiger Gedanke, findest du nicht?

Übrigens bin ich selbst ein Kritiker der Kürzung, aber wie gesagt kann man auch Argumente finden die dafür sprechen auch wenn diese für einen Fan von Bohndesliga lächerlich klingen mögen.

3 „Gefällt mir“

Viel besser kann man es nicht formulieren!

1 „Gefällt mir“

Lustig dass du zur Vermeidung der “Shitstorms” die Kommunikation ausschließlich über den CM laufen lassen würdest, wo der ganze Aufruhr hier ja erst nach seinen Aussagen richtig Fahrt aufgenommen hat.

Zu deinem Rest, toll, dass du dich als Verfechter von RBTV aufschwingst, nur zumindest was meine Gedanken zu dem Thema angeht hast du da das Thema verfehlt. Die problematische Kommunikation ist hier eigentlich schon länger nicht mehr Thema, sondern dass der Community getriebene Sender RBTV anscheinend inzwischen nicht mehr auf Augenhöhe mit der Community kommuniziert sondern man nun auch hier PR Blabla serviert bekommt. Mir gehts nunmal darum dass ich mich nicht gern für dumm verkaufen lasse.

3 „Gefällt mir“

Wie soll man sich denn in „die community“ hineinversetzen? Du fandest es gestern völlig unpassend, ich genau richtig. Zwei Leute aus „der community“, zwei völlig verschiedene Meinungen.

Ist schon richtig, dass sie häufig das tun, was sie für richtig halten.

Gerade mal einen Blick auf dein Profil geworfen. 90% deiner posts bestehen aus Kritik/Meckerei. Solltest vielleicht mal die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber wenn man deine Herangehensweise mit dem Aufwand auf alle Formate umlegen würde, haben wir in Zukunft nur noch kostengünstige LPs aufm Sender. Zumindest wenn man die aktuelle Entwicklung der Quoten betrachtet, dürfte sich momentan vermutlich allein dadurch kein Live Format zur Primetime lohnen bei dem mehr als zwei Leute vor der Cam sind.

Sobald “alles muss, nichts kann” gnadenlos dem gleichen Quoten Prinzip wie im privat TV unterliegt, ist der Sender spätestens für mich gestorben. Bei Panelz oder Tilt sah man sich ja schon gezwungen so vorzugehen und wenn das nun im Zuge der Evaluation auch größere Formate treffen sollte, werd ich meine Prioritäten eben auch mal auf den Prüfstand stellen.

4 „Gefällt mir“

Und erneut muss ich sagen, dass ich die ganze Aufregung mal wieder nicht verstehen kann. Es war jetzt eine DAZ, die nunmal gezeigt wurde,. Ja, da geht dann mal Zeit von der Sendung drauf. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jetzt jede Bohndesliga Sendung eine 10-15 Minuten DAZ kommt.

Für mich ist das völlig okay, wenn dann durch so eine Entscheidung eine einzige (!!!) Sendung mal ein wenig anders strukturiert ist.

Für mich waren die bisherigen 75 Min Folgen übrigens immer noch angenehmer anzuschauen als das 120 Minuten Format, aber damit bin ich entweder in einer

a) leisen Mehrheit (weil Leute die es nicht stört einfach weniger krakelen)
b) genau so leisen Minderheit
c) ein verblendeter Fanboy, der eh jede Entscheidung der Bohnen gutheißt (was basierend auf manchen Meldungen zu meinem Daumen Hoch zu der Kürzung das offensichtlichste zu sein scheint)

Fand die Sendung insgesamt gut und (durch die DAZ) auch mal abwechslungsreicht. Deal with it :wink:

3 „Gefällt mir“

Und wie soll das funktionieren? Nehmen wir doch dieses Beispiel: Intern kommt man, wie und wer auch immer auf die Idee man könnte Bohndesliga auf 60 min. kürzen. Also stellt man, weil man ein so geiler „communitygetriebener Sender“ (was auch immer das sein soll) ist, diese Idee hier im Forum vor. Du schreibst schnell „bloß nicht, 105-120 Minuten sind doch schon hart an der Grenze zu kurz zu sein, denkt lieber drüber nach es zu verlängern“. Der nächste schreibt „Geile Idee, endlich wieder mehr Zeit für Gaming, da könnt ihr dann ja direkt Eddy und Nils was gegeneinander zocken lassen, die haben ja jetzt eine Stunde mehr Zeit“. Der dritte kommt dann mit: „So ein Blödsinn Eddy und Nils sollen lieber wieder Mate Knights machen“ und so geht das weiter. Wie entscheidet der Sender dann? Strawpoll? :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich halte das ebenfalls für die schlechteste aller Möglichkeiten, trotzdem wird es irgendwann dazu kommen, wenn jede Aussage der Bohnen zerissen wird.

Ich habe mich selbst sehr über die Art und Weise der Kommunikation aufgeregt und das auch mehrfach klar gemacht. Mich stört, dass auch jetzt, nachdem z.B. auch Eddy und Tobi sehr ausführlich und ehrlich ihre Sicht der Dinge beschrieben haben, wieder Leute ankommen, die jede dieser Aussagen zerpflücken. Die Aussagen werden jetzt genutzt, um gegen andere Bohnen (Timo, Simon,…) zu wettern. Es gibt null Verständnis dafür, dass es unterschiedliche Meinungen innerhalb der Firma geben kann und das Fehler passieren. Letztendlich wird es nur dazu führen, dass sich Leute, die ehrlich und offen mit ihrer Meinung sind (wie Eddy oder Simon), sich immer öfter hinter dem Community-Manager verstecken, weil jede ihrer Aussagen direkt einen neuen Shitstorm lostritt.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich deine und meine Meinung zu „guter Kommunikation“ ziemlich decken. Ob du dich von meinen „Appell“ angesprochen fühlst oder nicht, musst du selbst wissen.

7 „Gefällt mir“