19.12.16 - Bohndesliga - Saison 16/17

Ich bin dafür, dass man die warheit sagt. Hier hätte man sagen sollen: wir kürzen die Sendung da sie in der Umfrage nicht gut bewertet wurde.
Und nicht anderen Grund nennen. Um dann doch wieder zurück zu rudern.

1 „Gefällt mir“

Wie das funktionieren soll?!

Ganz einfach:

  • zunächst mal überlegen warum und ob eine Kürzung auf die Hälfte tatsächlich sinnvoll sein könnte
  • dann überlegen wie man es glaubhaft oder wahlweise eben ehrlich gegenüber der Community kommuniziert
  • die Community nicht für dumm verkaufen indem man der Sendung eine (nicht notwendige) inhaltliche Straffung andichtet, gepaart mit Absprachen der Beteiligten die es in der Form anscheinend ja nicht gab

Deine weiteren Punkte spielen hier keine Rolle, da der Kern der damaligen Diskussion sich tatsächlich um die Kürzung drehte und solche Befürwortungen quasi nicht zu lesen waren. Gab hier eine weitaus größere Mehrheit die dem ganzen schlicht kritisch gegenüber stand und/ider steht.

3 „Gefällt mir“

ich denke, auch wenn man eine 3 h folge macht wird die zeit zu wenig sein, da die jungs einfach nicht aufhören können zu plappern :slight_smile:

Das schon, gestern war es aber schon sehr viel deutlicher zu spüren als sonst.

ich finde man sollte nicht jede maz und jeden satz 3x überlegen … dann kann ich mir gleich eine pressekonferenz ansehen… das tolle ist ja das sie reden und machen was ihnen gerade einfällt.

1 „Gefällt mir“

Übertreib doch bitte nicht. Es kann doch keinen wundern, dass eine Aussage die der Unwahrheit überführt wurde kritisiert wird. Sollen wir da etwa die Klappe halten und das ganze weglächeln? “Naja, wenigstens haben sie uns mal geschrieben, egal was der Inhalt war. Is doch auch schön. Sie sind so Communitynah toll.”
Und was heißt zerpflücken? Einer antwortet auf den Post eines anderen, das ist doch der Sinn eines Forums. Sie hätten den Post ja auch in einen geschlossenen Thread schreiben können, sodass er als Statement dasteht, wär natürlich Quatsch gewesen, aber sollen wir jetzt nicht mehr auf Posts von Mitarbeitern antworten, weil er eventuell kritisch sein könnte. Eddy hat zugegegen, dass er von den Diskussionen um die Kürzung quasi nix mitbekommen hat. Das findest Du nicht beachtenswert und diskutabel?

5 „Gefällt mir“

Hat man offenbar und man kam erstmal (ohne Eddy und Nils zu befragen) zu dem Schluss: Ja

Wie ich es gesagt habe: Leute, wir denken Bohndesliga braucht zu viele Ressourcen darum kürzen wir es auf eine Stunde. Da es in der Evaluation auch nur mittelmäßig abgeschnitten hat und die Quoten nicht überragend sind denken wir das passt schon so.

Wäre mit der Antwort oben erledigt.

1 „Gefällt mir“

Ja okay is richtig. Wenn es dann am Ende aber nicht reicht um zumindest die Analyse manierlich durchzubekommen, dann naja kann das doch nicht so gewünscht sein. Das leidige Thema “Was ist wenn mal ein interessanter Gast kommt” is dabei noch nichtmal einberechnet.

ich vermute eher:

person/en welche für sendeplan zuständig ist/sind: CS GO ab 21:30 wäre toll. oh da ist bohndesliga … naja ist ja eine sendung mit 3 bewertet … machen wir mal kürzer und verschieben es ganz wo anders hin. ist ja nicht so wichtig. muss/müssen ich/wir gleich dem Community Manager mitteilen ohne es mit allen abgesprochen zu haben, damit es der CM frühzeitig bekannt gibt. wir stehen ja für transparenz. der soll sich etwas publikumsverträgliches einfallen lassen, ohne die genauen hintergründe zu kennen. dafür bezahle ich ihn ja.

Nils + Eddy + Zuseher von Bohndesliga beschweren sich.

Person/en für Sendeplan: Oh hätte nicht gedacht dass so ein aufstand für eine 3er sendung kommt … naja geben wir ihnen 15 minuten mehr

1 „Gefällt mir“

Auch möglich, allerdings glaube ich nicht, dass eine Person alleine für den Sendeplan geschweigedenn solche Änderungen zuständig ist.

Da es ab nächstem Jahr eh zu so eine rbeschissenen Zeit kommt ist es doch sowieso egal wie die letzten Sendungen gefüllt werden. Ich geh davon aus dass es bald abgesetzt wird.

Nächstes Jahr wird man den Sendeplatz für irgendein “klassiker” brauchen. Als kleiner Tipp für alle die Montags Bock auf ne ordentliche Bundesliga Sendung haben: um 18:15 Uhr kommt auf Eurosport/Kicker.de Kicker TV. Immer coole Gäste und man redet immer über ein interessantes Thema.

Ansonsten den Rasenfunk Podcast, die machen das was Bohndesliga eigentlich hätte werden sollen.

Davon ab: Donnie ist super und finde nicht dass er groß die Sendung gestört hat. Die MAZ hab ich leider verpasst, warte auf den Youtube Upload.

2 „Gefällt mir“

habe es für dich ausgebessert und den leseflow dadurch deutlich erhöht

1 „Gefällt mir“

Danke :thumbsup:

Also wenn ich Bohndesliga und Team Limited so vergleiche:
Bohndesliga hat ziemlich die gleichen Live Zuseher (wenn und auch mehr im VoD Bereich)
Bohndesliga wird gekürzt Team Limited verlängert.
Für Team Limited ist mind. Der gleiche Aufwand wenn nicht mehr nötig.

Ich mag beide Formate aber eines wird offensichtlich besser behandelt als das andere.
Ich verstehe es wenn sie vermehrt Gaming auf Ihrem Sender haben wollen. Ist ja auch die Idee: Ist ja unser Sender. Wir machen was wir wollen.
Jedoch sich hinter der Evaluation zu verstecken kann auch keine Lösung sein. Man soll gerade heraus sagen dass man Fussball nicht auf dem Sender haben will. Würde mich zwar sehr enttäuschen aber Ehrlichkeit kann ich akzeptieren. Ausreden nicht. Bin auch niemanden böse wenn Bohndesliga gestrichen wird weil man in der Firma den Nutzen nicht mehr sieht. Wie würde der deutsche Lyriker Fler sagen: REALTALK.
Wenn es sich nicht rentiert, setzt es ab. Ist für uns zwar bitter aber nachvollziehbar. Aber bitte behandelt Bohndesliga nicht als hässliches Entlein auf dem Gaming Channel. Selbst wir werden irgendwann keinen Bock mehr auf Bohndesliga haben wenn das Format nicht ernst genommen wird.

Kino+ hat sich hochgearbeitet und ist nun ein Pfeiler des Gaming Senders als Non Gaming Format. Es ist unantastbar geworden. Wir haben weder die Quoten noch die Community von Kino+. Jedoch haben wir Fussballfans alle eines gemeinsam: die Passion und die Liebe für das runde Leder. Wenn dass auf dem Sender keinen Platz hat soll es so sein. Kann man akzeptieren.

Jedoch ist RBTV der Trainer und wir die Spieler. Kürzen, Verlängern, Verschieben…wir brauchen klare Aussagen und keine halbleeren Phrasen.
Entweder die Community und die Bohnen können Bohndesliga als festen Teil des Senders akzeptieren oder nicht. Es gibt nichts dazwischen. Die Shitstorms werden häufiger werden wenn man sich nicht klar bekennt. Was wenn man Gta6 am Bohndesliga Slot spielen will? Was wenn ein 3. Partner an dem Slot ein Gaming Format sponsern will? Man muss entweder dem Format Vertrauen aussprechen oder es gleich absetzen. Mag hart klingen aber ist leider Realität.

9 „Gefällt mir“

Naja nicht ganz…

Denke mal das der Stein des anstoßes dieser ganzen “Kürzungs-Posse” war, das man bei den Bohnen die reguläre Arbeitszeit am Montag auf 23 Uhr gekürzt hat, evtl. eben auf Wunsch der Mitarbeiter. So dass wenn sie schon ne Überstunde machen trz. um 0 Uhr rum wegkommen und nicht erst (wie bei Pro Clubs öfters) um 1 Uhr bis 1:30 Uhr.

Wer genau hingehört hat die letzten Wochen bei Team Limited der hat nämlich bemerkt das Eddy immer um 23 Uhr nochmal bei der Regie nachgefragt hat, ob man nochmal ne Runde spielen kann, ob sie “Überziehen” dürfen, ob xy in der Regie cool damit ist “länger” zu machen.

Die Frage ist nur, warum dieser Punkt (der sich evtl. eben aus der internen Evaluation ergeben hat) schon jetzt vor Wehinachten, VOR dem eigentlichen neuen Sendeplan umgesetzt worden ist… dadurch wurde nämlich eigentlich die neue Kommunikations-Regel bei RBTV gebrochen die uns Sinngemäß so mal verlautet wurde:

Wir wollen Sendeplanänderungen erst Kommunizieren wenn sie wirklich fest stehen/sind.

Das wurde im Falle von Bohndesliga aber nicht gemacht… und so haben sie die “temporäre Kürzung” aufgrund der verkürzten Arbeitszeit am Montag und die “langfristige kürzung” die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht durch war, weil eben lt. Eddy mit ihm und Nils noch nicht besprochen, vermischt.

Deshalb möchte ich zu dem ganzen nur sagen… ich wünsche mir auch lieber die Ehrlichkeit von den Bohnen!

Klar hätte es sicher genauso den Aufschrei gegeben und einige laute Stimmen, die dann wieder gesagt hätten Sinngemäß “Wie wollt ihr wieder bessere Quoten machen, wenn ihr nichtmal bis 0 Uhr arbeiten wollt”… aber es hätte genauso auch viel Verständnis dafür gegeben, das Bohndesliga deswegen für die letzten paar Folgen in 2016 auf 75 Min gekürzt werden muss.

Und dann hätte man die “inhaltlich straffende” Kürzung für Bohndesliga in aller Ruhe zusammen mit dem gesamten neuen Sendeplan veröffentlichen können.

So zumindest stellt sich die Situation für mich da… meine persönliche Meinung, ich hab ganz sicher nicht die Weisheit mit löffeln gefressen und weiß über alles im Detail bescheid, aber so wirkte es jetzt auf mich und ich bin lieber für die Wahrheit empfänglich, als für “vorschnell rausgeschossenes PR bla bla” um die Aufgeheizte Masse im nachhinein vorerst zu beruhigen, weil intern noch nicht alle Infos an alle benötigten stellen kommuniziert worden sind, denn das wird sicherlich sehr häufig vorkommen, selbst dann wenn man es von außen mal nicht mitbekommt.

5 „Gefällt mir“

spoiler alert, ein format von den beiden ist paid content :wink: früher hat ein cooler name/konzept für ein neues format gereicht, heute muss es schon verkauft sein, bevor drüber nachgedacht wird was neues zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ranked ist bezahlt, man nutzt es nur für Team Limited. Dass das so bleiben wird ist sehr sicher. Pro Clubs wurde schon die Tür gezeigt (wahrl. auch deswegen)…

1 „Gefällt mir“

Die DAZ war ok, war halt Werbung für einen guten Freund von Donnie. Die paar minuten hätten die Sendung auch nicht mehr Tiefgang geboten.

1 „Gefällt mir“

ja ich gebe dir schon recht, nur hätte man an bohndesliga nichts ändern müssen wenn man cs go nicht am montag verlegt hätte … oder csgo um 20:15 starten würden… dann könnten die jungs bis 23:00 spielen. für mich wirkt es als war der Wunsch CS:GO am Montag um 21:30 zu senden zuerst da und danach wurde das restliche programm darum gestrickt.

soll jetzt kein hate gegen CS:GO sein, dies und bohndesliga sind zwei meiner lieblingsformate auf Rocketbeans tv … jedoch hat senderintern offenbar CS:GO den vorrang, was auch völlig ok ist, da Bohndesliga ja eigentlich als liebhaberei-format, welches nebenbei mitläuft, entstanden ist

1 „Gefällt mir“

Wollt nur mal sagen, dass ich genau deiner Meinung bin, grad das man sich verquatscht in Bohndesliga, macht die Sendung genau so geil.
Ich fand sie Sendung klasse, ich mag es wie ihr drei miteinander harmoniert und hoffe auch wenn Nils wieder da ist, du trotzdem noch als Moderator von Bohndesliga erhalten bleibst.

PS: fast jeder der community lässt hier ihren Dampf ab, warum sollten es nicht auch die Mitarbeiter dürfen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“