19.12.16 - Bohndesliga - Saison 16/17

So hab die Sendung nochmal ganz gesehen. Interessiert zwar keinen aber ich werd trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben:

Ich bin mega enttäuscht über die Zeit-Entscheidung für die Zukunft und hat mir den Spaß an RBTV so ziemlich genommen. Bohndesliga war mit riesen Abstand mein Lieblingsformat. Auch ausserhalb der Bohnenblase war das meine Lieblingssendung. Die Kombi hat gepasst, der Inhalt war super. Man hatte das Gefühl man gestaltet die Sendung kreativ und aktiv mit. Gunnar schien immer offen für gute Vorschläge zu sein. Es gab eine feste Zuschauerschaft. Man kannte sich im Chat und hat 2 Stunden lang mit Fussballfans die intellektuell auf deinem Level waren über das schönste Hobby der Welt diskutiert.
Klar, 15 Minuten weniger ist keine große Zahl und eigentlich ist es doch egal wo und wann es läuft, oder?
Für mich leider nicht. Erstens fällt so der Chat für mich weg. Ohne Chat fehlt mir das Communityerlebnis. Und ausserdem sagen diese änderungen doch was aus: Das Format ist nicht sonderlich beliebt also weg damit. Ok, dann gucke ich halt andere Sachen. Ist ja nicht so als ob es keine anderen guten Sendungen zu dem Thema gibt.

Man hat immer mehr das Gefühl gegen eine Wand zu reden wenn man über solche sachen diskutiert. Man fängt an sich hier mit Leuten zu streiten. Wieso nur noch 90 Minuten? Wer zu Geier entscheidet sowas? Man hat es ein Jahr versucht - 90 Minuten waren zu wenig. Aber ne Antwort gab es dazu natürlich nicht. Gestern hat man gesehen wozu das führt: Es gibt jede menge zu bereden aber “die zeit rennt”. Wo soll die Straffung jetzt gut tun? Und ich habe nicht den Eindruck dass Eddy oder Tobi für diese Kürzung waren. Die beiden sagen immer Sachen wie “eigentlich hatten wir ja mal xy geplant”. Also muss das ja jemand anderes entscheiden. Aber wer? Wohl kein Fussballfan. Vielleicht ja die geniale Abteilung die meinte wir verarschen Herrn Thiel hier im Forum und können ihn eigentlich nicht leiden?

Zur Sendung und was davon übrig geblieben ist: Das was da ist ist gut, nur sehr oberflächlich und kaum Wert angeguckt zu werden. Das ist nur noch ein gesprochener Ergebnisplan mit ein bisschen Taktik hier und ein bisschen Witz da. keine Diskussion mehr, keine Thesen mehr, nichts. Sehr schade, vorallem weil man mit Donnie jetzt endlich jemanden hat der das Team dauerhaft wieder verstärken könnte. Der passt da super rein und gefällt mir mega.

RIP Bohndesliga :<

5 „Gefällt mir“

So drastisch würde ich es jetzt nicht sehen.
Solange Eddy, Nils, Donnie und Tobi hinter dem Format stehen glaube ich nicht dass es abgesetzt wird, dafür sind die zu Fußball begeistert.

Aber 90 Minuten heißt oberflächliches besprechen des Spieltages und darauf habe ich nicht wirklich lust. Live kann ich es auch nicht mehr schauen. Also guck ichs ab nächstem jahr leider nicht mehr. Das wollte ich damit sagen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Kürzung inklusive Wechsel auf einen mehr als undankbaren Sendeplatz kommt auch aus meiner Sicht quasi einer zukünftigen Absetzung gleich.

Zumindest hat der Head of Content, der nach eigener Aussage im moinmoin zur Evaluation das Format auch noch nie wirklich gesehen hat, nun leichtes Spiel mit einer kompletten Verbannung von Fussball aus dem Programm. Wenn im neuen Jahr auf dem 17:30 Platz die Quote noch weiter runter geht, ists dann ja kein Ding mehr die Sendung zur neuen Saison nicht wieder zu bringen mit der Begründung, es lohnt nicht mehr.

Bin immernoch mehr als wütend über diesen ganzen Umgang und beim Thema Evaluation bekomme ich nur noch nen Brechreiz.

Was in diesem Zusammenhang nun auch ersichtlich wird ist, dass hinter den Kulissen auf Grund der Umfrage und deren (aus meiner Sicht immernoch ungenügenden) Interpretation/Auswertung anscheinend auch einige Unstimmigkeiten auftreten sodass ich das Ganze immernoch für einen zwar gut gemeinten aber dennoch schweren Fehler halte.

Für mich müssen die Bohnen mit den neuen tollen Planungen jetzt dann auch abliefern, sonst sehe ich langfristig sicher nicht nur für mich schwarz. Man hat aus diversen Gründen in den letzten 3 Monaten massiv Zuschauer verloren und mit der aktuellen Vorgehensweise wird es schwer diesen Trend aufzuhalten. Der Donnerstag könnte ein wegweisender Tag für die Zukunft von RBTV werden.

2 „Gefällt mir“

Also erstmal werde dir klar das Budi Eddy Arno und Nils sicherlich gemeinsam beschlossen haben das Simon sich um diese Planung kümmer.

Simon wird das also nicht einfach machen egal was die anderen sagen sondern eher auf deren Wunsch.

Und dazu gehört dann halt auch das man was immer gefordert wird die Entscheidung der Bohnen zu respektieren hat.

Natürlich ist das immer leicht wenn die Entscheidung für einen positiv ist und schwer wenn es negativ ist. Aber es wird immer Leute treffen.

3 „Gefällt mir“

Also was hier teilweise wieder geschrieben wird, kann ich so als stiller Mitleser nicht mehr ertragen. Sie haben sich vorerst erklärt, nehmen die Kritik an und das wird sicherlich im neuen Jahr nochmals überdacht. Nu jede Aussage bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen und Anknüpfungspunkte für weitere Kritik zu suchen ist nicht wirklich hilfreich glaube ich. Klar über Kommunikation, die Kürzung an sich und die verschiedenen Aussagen kann man sich ärgern, reicht aber auch vllt. und nun lieber wieder Bohnenliebe Leute!

                            **Was anderes: Konstruktives**

Wenn man sich dazu entschließt bei der Stunde zu bleiben oder auch 90min. mit Einspieler zu machen, dann macht es gleich zu einem “richtigen” Bohnenformat und etabliert alles, macht quasi ein GameOne für Fussball (weitaus weniger aufwendig natürlich), ihr macht häufiger Einspieler für bestimmte Themen, pickt euch wenige Spiele für die detaillierte Analyse heraus und setzt so mehr auf Qualität statt Quantität. Da wäre es ja mitunter sogar möglich zu sagen, jeden Spieltag gibt es 9 (?) Spiele, davon besprecht ihr fünf intensiv, von diesen fünf gibt es drei Community Votes (Montag morgen wird der Vote beendet, dass ihr euch vorbereiten könnt), einen “Taktikgenuss der Woche” gewählt von Tobi (Das Spiel kann er dann richtig intensiv vorbereiten) und ein “Spontananalyse”, entweder von allen im Studio ausgewählt oder vom Chat per Vote. Rechnen wir 10min pro Spiel minimum, wären es 50min nur über Spiele, wären bei einer Stunde lediglich 10min zum Labern, bei 90min aber 40min, wo dann auch locker mal ein Einspieler reinpasst. Ist nur eine Idee, aber vllt. in so eine Richtung,da auch besser planbar denke ich zumindest.

2 „Gefällt mir“

Sie können das ja alle beschlossen haben, sehe aber nicht weshalb das eine Begründung dafür sein sollte ob jemand auch tatsächlich dafür geeignet ist. Du sagst ja quasi auch nix anderes als dass man den Bohnen doch vertrauen soll, die werden schon wissen was sie wie tun. Der Meinung war ich auch lange Zeit aber inzwischen hab ich daran nunmal einige Zweifel.

Meine Meinung ist ja auch nichts persönlich gegen Simon aber die gesamte Herangehensweise an das Thema, dazugehörige Diskussionen hier und der nun anfängliche Umgang mit den Ergebnissen, sprechen aus meiner Sicht eben nicht unbedingt für diese Eignung.

Und natürlich regt man sich auf wenn man negativ von irgendwas betroffen ist, das ist doch ganz normal. Für Bohndesliga liegt der Fall aber eben nunmal so dass ausser der ominösen Evaluation nichts für die nun getroffenen Maßnahmen spricht. Dass man das dann kritisch sieht und hinterfragt, sollte verständlich sein.

Simon beweist mal wieder hervorragend, dass alles was er anfasst zu Bruch geht. Unverantwortlich so jemanden Entscheidungen treffen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte Colin stand auch hinter Tilt und Press Select, Fakt ist aber, das eine ist abgesetzt, das andere mehr oder weniger auch.

Ich habe hier im Forum schon so viele Gründe gelesen. Und trotzdem bleibt natürlich die Evaluation der wichtigste.

Und warum die nur bei bohndesliga falsch sein sollte aber bei Royal Beef richtig kann auch keiner sagen. Außer die bösen Fußball hasser.

Ja liebe fußball Fans es gibt hier mehr Leute die wenig bis nichts mit euerem Sport anfangen können das hat die Umfrage bewiesen also kein Fehler in diesem Punkt der Umfrage.

Das man dann sagt okay das ganze ist teuer aufwendig liegt auf einem top sendeplatz und bindet gleich 2 der 4 Bohnen da sollte man kürzen ist doch nicht mehr als richtig. Warum muss man genau dabei Simon angreifen?

Es gab genug Sachen die bei der Umfrage sicherlich nicht gut gemacht worden aber das hier ist doch Quatsch.

Weil Colin sich Game Two widmen musste und dafür leider keine Zeit mehr blieb.

Joa. Bei Press Select. Tilt ist eben wieder die andere Geschichte.

:grinning: Nichtmal der Ersteller der Evaluation wusste wie man sie richtig ausfüllt. Aber okay, Bohndesliga ist ein Scheißformat und mega unbeliebt. Hast ja Recht. Bin auch mittlerweile für ne Absetzung. Who cares? Keine Sau mehr.

Man schaltet halt immer seltener ein.

Straight to Onyx war bei eben jener auf dem letzten Platz wenn ich mich nicht täusche. Der Umstand verhindert aber nicht neue Folgen (oder Kürzungen der Sendezeit, oder Verschiebung des Sendeplatzes)…
Simon ist Head of Content und zudem am genannten Format beteiligt…
Also da kann man schon mal mutmaßen…auch wenn alles hoch spekulativ ist :grinning:.
Anscheinend gilt die Evaluation nur für Formate wie Bohndesliga, TheraThiel usw…und bei Thera Thiel wusste mans sogar schon vor der Evaluation…Top Marktforschung würde ich sagen.
Aber hey warum Non Gaming aus dem Sender tilgen ist eh lustig…

Mich tröstet es dass ihr Kino+ nie vom Sender bekommen werdet…also wird Rbtv nie ein reiner Gaming Sender sein…

Mochtest du das etwa? Ich hab immer nur ironisch danach gefordert. Running Gag mäßig halt. :kappa:

6 „Gefällt mir“

Zumindest waren selbst die 4 Bohnen am Anfang gehyped. Und wenns 1,2 Leuten geholfen hat…warum nicht? Zu der Zeit war Wir müssen Reden nicht gerade…naja seriös. Und Herrn Thiel übers eigene Q&A auszurichten dass er abgesetzt wurde…nicht die feine englsiche Art.

Und die Quote von damals wäre in den jetzigen Breiten sicher sehr verkraftbar würde ich behaupten.

War nur nn scherz von mir, ich fand TT auch super und fehlt definitiv im Programm.

Dachte der wäre aus Gesundheitlichen Gründen abgesetzt.

das hat herr thiel anders gesehen.

1 „Gefällt mir“