19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich denke halt dass die CDU ein ziemlichen Totalausfall haben wird, weil sie nur die Wahl hat zwischen Merkel, wodurch sie viele Wähler verlieren würde die die “Schnauze voll haben” von ihrer Politik. Oder keine Merkel, wo sie erstmal einen Kandidaten finden müssen, da aber Merkel alle die ihr gefährlich werden könnten aus dem Weg geräumt hat, ist die einzige Person die in Sachen Bekanntheit, Rückhalt in der Partei und Erfahrung mithalten kann Seehofer. Und der wird genug moderate CDU-Wähler verschrecken.

Ich könnte mir vorstellen, dass Die Partei in der Community auch ne Rolle spielen wird. Vielleicht kannst Du die auch noch hinzufügen :slight_smile: Danke

Ich hoffe ja auch mal, dass die Wahlbeteiligung deutlich steigen wird im Angesicht der Entwicklungen diesen Jahres. Vielleicht hat das die Menschen mal gut aufgerüttelt.

RBTV sollte irgendwann mal eine Umfrage-Show machen, in der man unter anderem die Sonntagsfrage stellt.

Man hat doch das Voting-Tool im Chat. Die Ergebnisse wären sicherlich unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Steigende Wahlbeteiligung hat in den Letzten Jahren immer den kleineren “extremeren” Parteien genützt und weniger den etablierten. Sprich in diesem Fall würde die AfD sehr davon profitieren.

1 „Gefällt mir“

Die Bundestagswahl ist wirklich schwierig. Kommunal und auf Landesebene würde ich sicher SPD wählen, aber auf Bundesebene ist das für mich ein No-Go momentan. Ich tendiere nach links, aber nicht Richtung Wagenknecht Meinung, sondern eher Richtung Gysi Meinung.

Solange die Bundes SPD fast nur Mist baut wird das nix mehr…

2 „Gefällt mir“

Könntest ja die Grünen wählen die sind auch „Links“ :wink:

Hoffentlich merken gerade die jüngeren Wähler, dass sie auch was gegen diese Entwicklung tun müssen. (Außer sie befürworten sie, dann dürfen sie meinetwegen auch gerne zu Hause bleiben :wink: )

Bei der Wahl in Sachsen-Anhalt haben hauptsächlich die Jüngeren die AfD gewählt. Dazu kommt, dass die meisten jungen Menschen Politik egal ist, schließlich geht es ihnen ja gut, sofern sie nicht in bestimmten Problemgebieten wohnen.

Deshalb hoffe ich ja, dass die Entscheidungen, die dieses Jahr in anderen Ländern getroffen wurden und anscheinend nicht unbedingt der vorherrschenden Meinung unter den jüngeren Wählern entsprochen haben, auch die jungen Menschen etwas wachgerüttelt haben. :confused:

Da mache ich mir keine Illusionen. Ich lasse mich gerne überraschen aber glaube da nicht dran.

Es war einfach der größte Fehler die AFD bzw. Auch Trump zu demonisieren… das ist alles so dermaßen nach hinten losgegangen… das kann man auch nicht mehr korrigieren. Mutti Merkel, die vor ein paar Jahren noch halb Mensch halb Gott war, ist mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die CDU hat aber auch keinen annähernd adäquaten Ersatz … bezeichnend - 20+ % für die AFD sind mehr als realistisch

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es denn “Sonstige”? Wir sind hier technisch nicht wirklich limitiert, oder?

Find ich quatsch. PARTEI fehlt, PIRATEN fehlen und noch ein paar andere Protestparteien. Auch wenn du die persönlich nicht magst, sehe ich jetzt keinen Grund die alle unter “Sonstige” zusammenzufassen.

Oder möchtest du das Ergebnis auf nem Greenscreen bei der ARD präsentieren?

Lies doch einfach den Thread,

Es geht einfach darum, dass hier schon irgendwie über Regierungsbildung gesprochen werde sollte und ich mich bei den Ergebnissen an den Aufzeichnungen der „Sonntagsfrage“ orientiere, in der nur Parteien auftauchen, die realistisch die 5 % erreichen können (hier FDP-Gag).
Außerdem mag ich Die Partei doch sehr gerne :slight_smile: Ich werde sie aber gerade in dieser Zeit sicher nicht wählen. Ich glaube es ist wichtig, dass wir nächstes Jahr ein deutliches Zeichen für INHALTE setzen und nicht „Politikverdrossenheit“.

Dann würde auch die npd fehlen … die sackkarren Partei ist leider Tod

Außerdem kommt dann bestimmt noch @anon39622057 und sagt, dass die „Die Renterpartei“ in der Umfrage fehlt :wink:

2 „Gefällt mir“

Es wird ein Wahlkampf von den normalen Parteien über Rente, Sicherheit und Steuern. Am Ende kommt wohl eine Dreierkoalition dabei raus.

Und solche kruden Anfragen wie kriminell… oder wieviel kosten…, wo wird Geld verschwendet.

Dann kommen noch die Rassisten mit ihren Halbwahrheiten, nie einlösbaren Lieblingsthemen und Lügen. Die räumen im Osten kräftig ab. Dabei würden deren Wähler zu den ersten zählen die dadurch verlieren. Darauf feiern die sich ab und leben von den Diäten und Ruhegeldern, welche sie eigentlich vom Staat aus ablehnen. Das erlebe ich sehr oft bei den EU-Skeptischen/Freindlichen Parteien im EU Parlament.

Hoffentlich kommen die blauen Stammwähler zu der Erkenntnis das sie DE mehr schaden als nützen. Aber hey, kaum sagt man so was wird man ja als Linksgrüner Gutmensch diffamiert.

3 „Gefällt mir“

Hab ich, ist trotzdem quatsch.

@Rednu:
Du wirst hier im Forum doch eh keine für die Regierungsbildung repräsentative Umfrage machen können. Eine Auflistung aller Parteien um ein Gesamtbild der Community zu bekommen wäre doch viel interessanter.
Dass CDU ganz unten ist und Unentschlossen ganz oben ist schließlich keine wirklich neue Erkenntnis sondern im Nerddom relativ klar.

Wäre das hier n offenes Forum ohne feste Zielgruppe wäre das anders. Aber wir leben hier in einer Filterbubble und da macht so eine eingeschränkte Umfrage recht wenig Sinn :stuck_out_tongue:

Ja stimmt. Wäre interessant mal zu sehen obs hier Wähler für solche Parteien gibt. Wenns Wähler für die AfD gibt, dann sicher auch für die.

Offensichtlich hast du den Thread aber nicht gelesen bevor du deine Frage gestellt hast. Sonst hättest du sie anders formuliert oder wärst direkt auf den Punkt von Rednu ein gegangen.