19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Und solch eine Frau ist Spitzenkandidatin :facepalm:

…also ist Verhungern besser? :smiley:

Für das Klima schon.

Lösung für den Klimawandel: mehr Verhungern!

Es isz keine Leisung nur dafür zu sorgen das die Leute nicht verhungern.

Extreme Wetterphänomene != Klimawandel.

:facepalm:

Na was meinst du wohl, woher die Häufigkeit dieser Wetterphänomene kommt? Na kommst du drauf? Ahh richtig, vom Klimawandel. Und wer verursacht diesen massiv? Ahh richtig, die Menschheit.

1 „Gefällt mir“

Das Weltklima ist ein zu komplexes System, als dass man diesen Zusammenhang ziehen kann. Geschichtlich wissen wir, dass es lange vor der Industrialisierung vergleichbare Phasen gab und bisher ist mir auch keine wissenschaftliche Studie bekannt, die den Zusammenhang belegt.

Ein “Dürresommer” ist natürlich greifbarer als ein anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur um 1-2°C, von daher verstehe ich, warum es als populistisches Stilmittel gerne verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück, dann kann man sich immer darauf berufen wie komplex das Thema wäre.

1 „Gefällt mir“

Sie behauptet aber auch, das führende Experten bestättigen würden, das aktuelle Wetterphänomene nur normale Ausnahmen sind. Was aber auch nicht stimmt, Unwetter sind in der häufigkeit so gestiegen, das es keine Einzelphänomene mehr sind, sagen die Experten.

3 „Gefällt mir“

In der Form wie wir sie aktuell erleben? Nö, gab es nicht.

3 „Gefällt mir“

Okay, dann hat mein Meteorologie-Professor mich einfach angelogen. Hat wohl die ganze Studie gefälscht :thinking:
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11581/documents/12039

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch du merkst selber, was für einen Quatsch du hier erzählst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir diskutieren doch nicht echt, ob der Mensch beim Klimawandel mit seine Finger im Spiel hat? Leute :smiley:

Ich glaube nur wenig ist so sehr und vielfältig belegt wie das…dass die Diskussion natürlich extrem ideologiegeladen und demnach wenig zielführend ist stimmt selbstverständlich. Das ändert aber nichts an der Grundproblematik :wink:

ich empfehle “Friederike Otto” zu googeln, klimaforscherin von der Uni Oxford.
sie macht genau das, den zusammenhang zwischen extremwetterphänomenen und den klimawandel zu erforschen.

Denn die Klimaforscherin von der Universität Oxford hat ausgerechnet, wie groß der Beitrag der globalen Erwärmung zu den Hitzespitzen dieses Jahres war. Nicht im Allgemeinen, sondern ganz konkret: Demzufolge hat der Klimawandel die Wahrscheinlichkeit für eine Hitzewelle im irischen Dublin verdoppelt, im niederländischen Utrecht verdreifacht und im dänischen Kopenhagen sogar verfünffacht.

Wahlergebnis Spanien. Klarer Sieg für die Sozialdemokraten. Trotzdem reicht es nicht ganz für eine linke Mehrheit. Aber das Wichtigste ist, dass das rechte Bündnis verhindert wurde.
Jetzt gibt es wohl Verhandlungen mit den kleinen Regionalparteien

1 „Gefällt mir“

+10% aus dem Stand für Rechtsradikale ist trotzdem erschreckend.

Das stimmt. In Deutschland sieht es mit der AfD aber ähnlich aus.
Und wenn die CDU weiter nach rechts driften sollte, könnte es ihr in wenigen Jahren wie den Konservativen in Spanien ergehen. Man sieht ja wie schnell es in Richtung Grün umschwenken kann bei uns. Unter anderem weil die SPD Spitze einfach zu trottelhaft ist um diese Wähler abzugreifen :smiley:

RWE verdient nach eigenen Angaben bei der Braunkohleverstromung drei Cent pro Kilowattstunde. Die Gesundheits- und Umweltschäden durch die gleiche Menge Braunkohlestrom schätzt das Umweltbundesamt auf 19 Cent pro Kilowattstunde.

Aber die Wirtschaft geht vor, auch wenn sie unwirtschaftlich ist.

2 „Gefällt mir“

@Fimbulthulr bzgl der Diskussion von gestern ein perfektes Beispiel, wie sich Deutschland und speziell die CDU gegen einen EU-weiten Klimaschutz stellt…

2 „Gefällt mir“