19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

In einem Land in dem wir alle gut und gerne leben und fröhlich der Ausbeutung zuschauen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Warum sollten sie?

Das Ganze ist eh ein Paradoxum, die Paketbranche ist dank Internet eine der am stärksten wachsenden überhaupt, in jeder anderen Branche würde das Bedeuten mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Geld für Personal. Nur in der Paketbranche scheint diese fundamentale Marktlogik nicht zu greifen und je grösser das Geschäft wird umso grösser wird das Gejammer der Branche

1 „Gefällt mir“

da wird sich die näherin in bangladesch aber freuen, wenn im westen die produkte ihrer fabrik nicht mehr gekauft werden und sie arbeitslos wird und ihre familie nicht mehr ernähren kann …
:kappa:

ich will damit nicht sagen, dass man nichts gegen sklavenarbeit und/oder unmenschliche arbeitsbedingungen in dritte welt ländern unternehmen sollte. aber die problematik ist leider weitaus komplexer, als dass man sie dadurch lösen könnte, dass man hier „einfach“ die zölle erhöht.

Da wird sich aber der arbeitslose bei uns sehr freuen, dass du die produktionsplätze auslagerst und die leute bei uns arbeitslos werden und ihre familien nkcht mehr ernähren können :kappa:

ja, die unzähligen nähfabriken in deutschland, wer kennt sie nicht? :slight_smile:

aber im ernst. dein ironischer kommentar ist doch nur ein weiteres beispiel dafür, wie komplex und kompliziert die politische regelung von wirtschaftskreisläufen in globalisierten zeiten ist, insbesondere wenn man humanistische maßstäbe anlegen möchte.
von westlichen lohnstandards und der preisentwicklung für produkte etc mal ganz zu schweigen.
und nur das wollte ich zum ausdruck bringen.

Dachte es geht darum sich zu distanzieren?

Nein

Ach, mussten die etwa zusperren und die arbeiter entlassen, weil zuerst in der türkei und dann später in südost asien die lohnkosten günstiger sind? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wer ist schuld daran?

Die alten weißen Männer?

Du, und ich.
Jeder Kunde der immer alles billiger haben will, und die Wirtschaft liefert das natürlich.

Oder man erhebt zoll um die ungleichen lohnkosten auf ein gleiches niveau zu heben? :thinking:

was die produkte wieder teuerer machen würde, was der standardkonsument ja eben nicht will, wie @Sedov8 schon richtig ausgeführt hat.

1 „Gefällt mir“

Dann würde das Leben für die einkommensschwächeren Menschen auch schwieriger, weil teuerer.

Erst sorgt man dafür, dass Menschen im eigenen Land arm bleiben. Dann beutet man andere Menschen in anderen Ländern aus. Und dann rechtfertigt man die Ausbeutung mit Rücksicht auf die Armen im eigenen Land.

Kapitalismus ist so genial…

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Marktwirtschaft die weltweite Armut in den letzten Jahrzehnten sehr stark reduziert hat und der Lebensstandard weltweit gestiegen ist.

Aber Fakten sind ja eher irrelevant - schon lustig wie nah die Diskussion hier an der Logik eines gewisses Donald T. ist.

3 „Gefällt mir“

das ist eigentlich die so viel bejubelte Globalisierung :wink:

Yeah die Leute verhungern nicht, sondern hocken 10/7 in Fabriken und nähen billig shirts, der westen kann so stolz auf sich sein :kappa:

Sehe ich trotzdem als Fortschritt gegenüber dem Verhungern an. Was nicht heißt, dass man da nicht gegensteuern muss.