19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

ne eigene Bäckerei zu besitzen ist ja auch was anderes, als der bäckergeselle, der kommt, seine 8 stunden schafft und dann wieder geht

Kommt drauf an wo du wohnst in Hamburg wo du unter 600€ (Gesamtkosten) nichts wirklich gutes findest ist da ja schonmal sehr viel Geld weg von den 1500€

landwirtschaft, reinigungswirtschaft, betriebswirtschaft, diverse einfache handwerksberufe, einzelhandel usw. im endeffekt wird über kurz oder lang jeder beruf mit einfachen abläufen automatisierbar werden.

Die du NICHT kriegen wirst!

800-1000 abzüglich 600 = Existenzminimum^^

Für mehr Lebensqualität geht man dann Arbeiten!

Viel mehr hast du als Hartzer auch nicht zur Verfügung…du kriegst deine 409 oder so aufs Konto und davon zahlst du noch Strom und andere Mehrausgaben und kaufst ein…

3 „Gefällt mir“

Ähmmm sach mal wer baut deine Strassen? Wer bäckt dein Brot? Wer fährt dein Müll weg? machst du das selber oder was? Das soll also weniger wert sein als ein Typ der zb bei ner Versicherung arbeitet.

5 „Gefällt mir“

und warum ist das so? du glaubst es will keiner bei Lidl oder so an der Kasse sitzen weil keiner Bock auf die arbeite hat. das ganze wird subventioniert weil es subventioniert wird, anstatt die firmen ran zunehmen das sie ihre leute ordentlich bezahlten, springt der staat ein.

nein es wird subventioniert, weil der staat sich nicht 20% in arbeitslosigkeit leisten kann.

trotzdem wird es von den Firmen ausgenutzt

mehr Mindestlohn wäre der bessere schritt

nein, weil dann beförderst du die automatisierung, wenn die lohnkosten die anschaffungskosten für die mechanisierte lösung übersteigen.

womit wir wieder bei der maschinen/roboter/elektroniksteuer wären die das regulieren könnte

das vertragt das ganze aber nur, eintreten wirds so oder so.

klar das macht sinn :upside_down:

subventionieren wir heute schon kassier*innen damit sie nicht von einem system verdrängt werden was noch gar nicht so weit ist um es flächendeckend einzuführen.

wie gesagt, du vertagst das problem nur.

vor allem beförderst du damit eben die entwicklung der maschinen, denn solange kein bedarf da ist, wird der einzelhandel da auch nicht viel investieren.

wieso ich, das Problem is doch das jetzt aktuell am morgen für wieder tausende von Leute ein Lohn bekommen von dem sie nicht leben können und deswegen vom Staat bezuschusst werden müssen.

Und im Fall von Verkäufern ist es das pure Ausnutzen eines System, denn alle Einzelhandelsketten in Deutschland könnten es sich Leisten ihren Leiten mehr zu zahlen, sie müssen aber nicht, weil der Staat schießt zu.

das ist doch ein total dämlich Argument, die dürfen sich die taschen voll machen, weil sie könnten (!) ja dann in 5 10 jahren ein anderen system einführen? und du hast doch selber gesagt, sie Automatisierung kommt, so oder.

ja eben nur schneller, wenn der lohndruck steigt. ich bin grundsätzlich bei dir, dass der mindestlohn hoch muss, nur ist das eben keine zukunftsfähige option, sondern wie immer nur bekämpfung der ursachen. deswegen sollte man gleich einen schritt weiter gehen.

Das Problem ist doch, wenn man weiter geht, bevor der Grund dazu da ist, geht man vllt. ins Leere oder in den Abgrund bevor die rücke da ist.
WENN also die Maschinen ein Großteil der Arbeiten machen und wir uns was anderes überlegen müssen wie wir unsere Gesellschaft zusammenhalten, dann mag das Grundeinkommen eine Lösung sein.
Jetzt würde es , vermute ich, verpuffen. Bzw hätten wir den Gleichen Effekt, wenn wir Leute nicht mehr bestrafen, wenn sie einen Job ausschlagen.

die automatisierung ist kein auf einmal auftretender prozess, sondern wird fließend ablaufen. wann willst du das grundeinkommen, reduzierte arbeitszeit oder andere maßnahmen einführen? bei 10% arbeitslosigkeit? 20%? was ist mit denen, die bis dahin schon einen sozialen abstieg erlitten haben? politik muss zukunftsorientiert sein und nicht auf den aktuellen moment. dass ist das, was seit jahren in der deutschen politik falsch läuft und warum wir technologisch z.b. immer weiter zurückfallen.

1 „Gefällt mir“

Jupp…Punkt.

Wer sagt, das die Zukunft in der Technologie liegt? Vielleicht ist menschliche Arbeit auf ihre Art besser für die Gesellschaft als ganzes.
Aber ich würde es zumindest derzeit bevorzugen, kein Grundeinkommen zu haben und eher auf Mindestlohn und Harz4- Abschaffung/Überarbeitung (insb. die Kürzung des Geldes) setzen.

die geschichte? das ziel von automatisierung ist ja noch nie gewesen, den menschen arbeit wegzunehmen, sondern das leben des menschen zu verbessern. ich sehe es nicht als sinnvoll an, bei den möglichen technischen möglichkeiten auf 40h wochen und arbeit für alle zu beharren, warum auch?

du wirst automatiesierung nicht aufhalten können, dass hat die dampfmaschine gezeigt, dass hat das fließband gezeigt und noch viele weitere entwicklung in den letzten zwei jahrhunderten. das ziel muss sein, dass gesellschaftssystem anzupassen und nicht starr versuchen daran festzuhalten. denn wenn das passiert, sucht sich die wirtschaft die länder die progressiver sind.