19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

aus dem selben grund, aus dem man, schienen und straßen quer durchs land verlegt hat?

2 „Gefällt mir“

Du legst doch auch Schienen und Straßen durchs Land, seh da den Unterschied nicht.
Und solange sie die Beschleunigung hinbekommen, also wenig Kurven, habe ich auch wenig bedenken, denn Geschwindigkeit macht uns erstmal nichts^^

Finde ich immer noch Quatsch! Wozu haben wir bitte die Pferdekutsche entwickelt? :sadsimon:

6 „Gefällt mir“

aber warum muss man noch schneller von A nach B kommen? in wie weit spart es platz?

es werden kein gigantischen rutschen sein, als wird das system schon mit irgend was angetrieben.

Das Ding wird ein 2. Transrapid und mehr nicht.

ach so, die chinesen werden ein funktionierendes system bekommen, na dann ist ja alles gut

1 „Gefällt mir“

Nutzt du Auto, Bahn oder Bus? Oder läufst du überall hin? Geschwindigkeit gibt dir schlicht und ergreifend mehr Zeit für alle Aktionen außerhalb von Reisen.
So wie ich das bisher rudimentär überblickt habe ist die Rohranlage kleiner als Autobahnen oder Schienennetze.

stimmt, wie gesagt, wir hätten auch bei den kutschen bleiben können :rolling_eyes:

2m röhre im vergleich zu 8 spurigen autobahnen?

Denke so ne Röhre braucht weniger Platz als eine 4-Spurige Autobahn.

Aber was man bedenken muss ist, dass wenn es schief geht ist man ziemlich sicher tot. Wenn ein dumm Unfall während der Entwicklung passiert wird sich das wahrscheinlich nicht durchsetzen können.

Naja… mit nem fetten Vakuum, das dich zerlegt, wenn die Kapsel ein Loch bekommt. Dann lieber der langsamere Transrapid, der nicht wegen nem Loch in der Hülle zerrissen wird. :disappointed_relieved:

Ich denke es wird dann aber auch 4 spurige Rohrsysteme geben.
Und wenn du auf der Autobahn einen Unfall baust, bist du da nicht auch ziemlich sicher tot? Zumindest bei voller Fahrt?

Was sich für mich noch klären muss, ist, ob es nur eine Direktverbindung für einzelne ist, ob man zusteigen kann ect.
Denn 80 Min für 1400 Kilometer heißt, dass sie mit der Höchstgeschwindigkeit durchfahren müssten, würde also obige Ideen verneinen. Dann sollte das wenig bringen.

Und vergiss nicht das es bis jetzt keine Möglichkeit gibt Abwärme abzugeben. Da hofft man einfach, dass die Menschen möglichst wenig Wärme produzieren oder wie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube deine Überlebenschancen in bei einem Autounfall auf der Autobahn höher.

Vielleicht wird es so ein Luxusding für reiche Geschäftsleute, die damit dann immer von einer Firma zu nächsten reisen können?

und warum muss ich schnell reisen können?

eine röhre wird wohl nicht reichen, man braucht mind. zwei, macht in beide richtungen 4, selbst wenn 2 übereinander legt wird so ne Anlageplatz benötigen

für mich klingt die idee nach nem feuchten BWLer traum die arbeitskräfte so schnell wie möglich an ihren arbeitsplatz bringen wollen, damit diese so viel wie möglich arbeiten können.

für deutschland gibts den plan einer rundstrecke, die alle großstädte untereinander verbindet und ne gesamtreisedauer von 2h hat.

Dann wird Indien damit aber kaum ihr Verkehrsproblem lösen. Denn reiche Geschäftleute machen wohl kaum das Gros der Reisenden aus

Ist auf jeden Fall eine interessante Idee, mal sehen wie es sich entwickelt. Finde es aber echt lustig, wie hier schon wieder so getan wird, als wären die aufgezählten Problem unlösbar und das ganze Projekt zum scheitern verurteilt :grin: Ich bin bei weitem noch nicht überzeugt aber warum muss man gleich so typisch deutsch, vom Scheitern reden?

2 „Gefällt mir“

Naja hier wurde von mittelfristig löst der Hyperloop das Auto auf der Langstrecke ab geredet und es gibt noch nicht mal eine fertige Teststrecke. Das kann man doch schon als sehr sehr optimistisch ansehen, wenn man sich die ganzen Probleme anschaut.

Naja was heißt mittelfristig. Wenn ich mir so den letzten Jahre anschaue, so ist die technologische Entwicklung verdammt krass gewesen und ich glaube kaum, dass sie in Zukunft wieder langsamer von statten geht. Ich mein, die Probleme sind ja auch alle nicht unlösbar, deswegen kann man schon optimistisch sein, dass da in den nächsten 15 Jahren durchaus eine massentaugliche Lösung gefunden wird.

Vermutlich haben wir hier einfach unterschiedliche Vorstellungen von “mittelfristig”. Ich hätte das so unter 50-100 Jahren eingeordnet