19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Mittelfristig heißt im Normalfall 5 Jahre. Wenn wir in 15 Jahren die Probleme des Systems gelöst haben, fängt der Bau von Strecken frühestens in 20 Jahren an. Das ist nicht mittelfristig.

1 „Gefällt mir“

5 Jahre wäre für mich kurzfristig aber da haben wir wohl ziemlich unterschiedlich Vorstellungen was die Begrifflichkeiten angeht.

1 „Gefällt mir“

10 jahre kurzfrsitig, 50 jahre mittelfristig, 100 jahre langfrsitig.

2 „Gefällt mir“

Da widerspricht dir aber jede Wirtschaftsplanung.

1 „Gefällt mir“

weißt du wie egal mir wirtschaftliche zusammenhänge sind? ich seh das aus wissenschaftlicher und ingineurstechnischer sicht und die zählt hier.

Und in der Wissenschaft werden 100 Jahres Pläne erstellt oder wie?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Unterschiedliche Metiers haben unterschiedliche Definition. Geologen und Astronomen zum Beispiel, wird eure Definition von mittelfristig auch nicht gefallen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gesellschaftliche/wissenschaftliche Entwicklungen laufen aber in ganz anderen Zeiträumen ab, als unternehmerische :wink:

Ich denke wir sollten uns hier jetzt nicht um Begrifflichkeiten streiten. Keiner hier erwartet, dass in 5 Jahren der Hyperloop auch nur ansatzweise massentauglich ist, geschweige denn überhaupt erfolgreich getestet

Joa schon. Schau dir z.b. die Kernfusion an, oder die Raumfahrt.

weißt du, wie lange man schon an der kernfusion forscht? und dass man da sogar vorm zeitplan ist? :wink:

Also warten wir jetzt noch 50 Jahre auf den Hyperloop und solange fahren wir mit unseren Elektroautos mit 40km/h über die Autobahn.

oder mit dem ICE in 4 1/2h von berlin nach münchen :wink:

Falsches Smilie da müsste der hier hin: :kappa:

1 „Gefällt mir“

ICE braucht bald unter 4h :stuck_out_tongue:
Na wenn der so schnell ist, brauchen wir ja keinen Hyperloop. Oh das war @Leelo s Argument, dass alle blöd fanden.

1 „Gefällt mir“

nja 30min sind immernoch schneller als 4h^^

Im übrigen finde ich es lustig, dass bei den Grünen jeder einzelner Punkt abgestimmt wird und bei der SPD kommen die Parteimitglieder an, hören sich paar Reden an, nicken das Parteiprogramm ab und gehen wieder nach Hause.

[quote=“Lassic, post:3919, topic:16436”]
dass bei den Grünen jeder einzelner Punkt abgestimmt wird
[/quote]War bei den Linken auch so.

keine rutschen sondern fast widerstandslose bewegung. ein auto ohne räder zu bewegen kostet ja auch mehr energie

1 „Gefällt mir“

Du hast keinen Luftwiderstand (der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit geht), damit ist es logischerweise energieeffizienter als Bahn oder Auto. Vakuumpumpen brauchen jetzt auch nicht allzu viel Strom.

Reise über das Jahr verteilt schon relativ viel mit Bahn oder Fernbus und 6-8h Zugfahrt nach Köln oder ähnliches sind einfach die Hölle.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird es so, wie Helene Fischers Auftritt beim DFB-Pokalfinale…

1 „Gefällt mir“