19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Da mache ich mir keine Illusionen. Ich lasse mich gerne überraschen aber glaube da nicht dran.

Es war einfach der größte Fehler die AFD bzw. Auch Trump zu demonisieren… das ist alles so dermaßen nach hinten losgegangen… das kann man auch nicht mehr korrigieren. Mutti Merkel, die vor ein paar Jahren noch halb Mensch halb Gott war, ist mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die CDU hat aber auch keinen annähernd adäquaten Ersatz … bezeichnend - 20+ % für die AFD sind mehr als realistisch

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es denn “Sonstige”? Wir sind hier technisch nicht wirklich limitiert, oder?

Find ich quatsch. PARTEI fehlt, PIRATEN fehlen und noch ein paar andere Protestparteien. Auch wenn du die persönlich nicht magst, sehe ich jetzt keinen Grund die alle unter “Sonstige” zusammenzufassen.

Oder möchtest du das Ergebnis auf nem Greenscreen bei der ARD präsentieren?

Lies doch einfach den Thread,

Es geht einfach darum, dass hier schon irgendwie über Regierungsbildung gesprochen werde sollte und ich mich bei den Ergebnissen an den Aufzeichnungen der „Sonntagsfrage“ orientiere, in der nur Parteien auftauchen, die realistisch die 5 % erreichen können (hier FDP-Gag).
Außerdem mag ich Die Partei doch sehr gerne :slight_smile: Ich werde sie aber gerade in dieser Zeit sicher nicht wählen. Ich glaube es ist wichtig, dass wir nächstes Jahr ein deutliches Zeichen für INHALTE setzen und nicht „Politikverdrossenheit“.

Dann würde auch die npd fehlen … die sackkarren Partei ist leider Tod

Außerdem kommt dann bestimmt noch @anon39622057 und sagt, dass die „Die Renterpartei“ in der Umfrage fehlt :wink:

2 „Gefällt mir“

Es wird ein Wahlkampf von den normalen Parteien über Rente, Sicherheit und Steuern. Am Ende kommt wohl eine Dreierkoalition dabei raus.

Und solche kruden Anfragen wie kriminell… oder wieviel kosten…, wo wird Geld verschwendet.

Dann kommen noch die Rassisten mit ihren Halbwahrheiten, nie einlösbaren Lieblingsthemen und Lügen. Die räumen im Osten kräftig ab. Dabei würden deren Wähler zu den ersten zählen die dadurch verlieren. Darauf feiern die sich ab und leben von den Diäten und Ruhegeldern, welche sie eigentlich vom Staat aus ablehnen. Das erlebe ich sehr oft bei den EU-Skeptischen/Freindlichen Parteien im EU Parlament.

Hoffentlich kommen die blauen Stammwähler zu der Erkenntnis das sie DE mehr schaden als nützen. Aber hey, kaum sagt man so was wird man ja als Linksgrüner Gutmensch diffamiert.

3 „Gefällt mir“

Hab ich, ist trotzdem quatsch.

@Rednu:
Du wirst hier im Forum doch eh keine für die Regierungsbildung repräsentative Umfrage machen können. Eine Auflistung aller Parteien um ein Gesamtbild der Community zu bekommen wäre doch viel interessanter.
Dass CDU ganz unten ist und Unentschlossen ganz oben ist schließlich keine wirklich neue Erkenntnis sondern im Nerddom relativ klar.

Wäre das hier n offenes Forum ohne feste Zielgruppe wäre das anders. Aber wir leben hier in einer Filterbubble und da macht so eine eingeschränkte Umfrage recht wenig Sinn :stuck_out_tongue:

Ja stimmt. Wäre interessant mal zu sehen obs hier Wähler für solche Parteien gibt. Wenns Wähler für die AfD gibt, dann sicher auch für die.

Offensichtlich hast du den Thread aber nicht gelesen bevor du deine Frage gestellt hast. Sonst hättest du sie anders formuliert oder wärst direkt auf den Punkt von Rednu ein gegangen.

Oder ich halte seine Argumentation einfach nicht für relevant für meine Frage. Ich habe ihn explizit gefragt, warum es überhaupt Sonstige gibt, weil es keine technische Limitierung gibt, die sonst der Grund für “Sonstige” ist.

Dass er sachlich und ernsthaft diskutieren möchte hat nichts damit zu tun. Schließlich hat er auch die AfD mit reingenommen.

Wo würdest du denn die Grenze ziehen? Alle deutschen Parteien von der Wikipedia-Seite nehmen? Dann machen vielleicht die Hälfte der Teilnehmer mit, weil sie keinen Bock haben ihre Partei in der Umfrage zu suchen.

Wie gesagt, ich bin einfach der Meinung, dass man hier natürlich über alle Parteien und Gruppierungen sprechen kann, aber es geht nun mal um die Wahl 2017 und die daraus resultierende neue Regierung. Alle Parteien die ich aufgeführt habe, haben wenigstens eine Chance, sich daran zu beteiligen (5% Hürde).

Sachlich war nicht auf Themen bezogen, sondern auf das allgemeine Interesse an der Diskussion. Wenn DIE PARTEI hier zur Auswahl stehen würde, würden viele aus Spaß diese auswählen. Aber was bringt das für die Diskussion, wenn 10-20% hier DIE PARTEI ankreuzen? Bei den anderen Parteien können die Wähler nämlich in der Regel mehr Gründe liefern als nur „Aus Protest“ „Weil’s lustig wäre“. Und bei Trierschutzpartei, NPD, Die Grauen Panter, Piraten oder welche andere Nischeenpartei auch immer, stellt sich die Frage, ob sie bei der Diskussion überhaupt relevant sind. Die Sonstigen haben in den aktuellen Umfragen zusammen genommen 5% was sie für das Endergebnis vernachlässigbar macht.

1 „Gefällt mir“

Dieselbe Frage hatte ich mir auch bereits gestellt. Gerade für Unentschlossene, die aber nicht aus Protest irgendwas populistisches Wählen wollen, wäre die Partei die PARTEI sehr gut (und auch sonst). Ich kann mir halt nur vorstellen, dass viele Leute einfach wegen des PARTEI-Hypes einfach sie anwählen würden, dann aber letztlich doch was anderes wählen, weshalb die „Altbekannten“ dann doch schon eher obsolet wirken würden. :smiley:

@Rednu Und die Piraten würdest du auch unter „Sonstiges“ reinzählen? Noch sitzen sie ja in ein paar Landtagen soweit ich weiß und auch wenn sie kaum noch Relevanz in den letzten Jahren hatte, fänd ich den Beitrag - gerade in einer internetaffinieren Umgebung - doch ganz interessant zu beobachten. ^^

SPD, Die Linke, Die Grüne… Das Forum ist linksgrünversifft! :aluhut:

4 „Gefällt mir“

:upside_down:

Das ist nicht meine Logik, die du da in Frage stellst.

schwieriges Thema. Die SPD kann froh sein, wenn sie 10% schafft :smiley:

Ich werde jedenfalls nicht mehr die SPD wählen. Alleine die Tatsache, dass sie überlegen keinen Kanzlerkandidaten aufzustellen zeigt doch, dass sie nicht regieren wollen, sondern lieber weiterhin mit Merkel anbandeln.

Ich bin mal noch auf unentschlossen. Letztlich kommt es auf die Kanzlerkandidaten an, die SPD und CDU aufstellen. Wenn ich da eine reelle Chance sehe, dass rot-rot-grün realistisch wird, werde ich wohl die SPD wählen, ansonsten die Linke; Denn was ich garantiert nicht sehen will, sind vier weitere Jahre Große Koalition. Diese ist imo nämlich ein Grund, warum in Deutschland die Parteienlandschaft so sehr gelitten hat, dass mittlerweile alles nur noch wie ein großer Einheitsbrei aussieht.

3 „Gefällt mir“