19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Zizek hat ja auch Trump unterstützt, den sollte man besser nicht ernst nehmen.

Saddam hat also keine Kurden in Halabdscha vergast? Gut zu wissen.

Der Krieg in Afghanistan war durch ein UN Mandat eindeutig gedeckt. Beim Irak gibt es unterschiedliche Auffassungen, ob die entsprechende Resolution den Angriff gedeckt hat.

Ist natürlich super, wenn das Land besetzt wird und von einem autokratischen Regime regiert wird. Eigentlich hätten die Franzosen sich doch freuen sollen, als sie im WW2 besetzt wurden, das Deutsche Reich hat ihnen immerhin große U-Boot Häfen gebaut…

Hast du auch zugehört warum er das gemacht hat? Scheint nicht so. Außerdem ging es nicht darum ob man ihn ernst nehmen soll, sondern um deinen Vorwurf die Linken würden alle Putin abfeiern.

Die Lüge war, dass Saddam Massenvernichtungswaffen gehabt hätte, was sogar von den USA selber als Lüge eingestanden wurde.

Lol nein. Der Angriff der USA war vollkommen eigenmächtig. Was von der UN unterstützt wurde war der Schutz der neuen, von der USA installierten, Regierung und der Wiederaufbau des Landes.

Nein Super nicht. Aber so zu tun als wäre das schlimmer als das Land komplett dem Erdboden gleich zu machen, wie es Deutschland im erstem Weltkrieg versucht hat, ist hochgradig lächerlich. Meines Wissens steht die Infrastruktur auf der Krim noch, was man von der im Irak und Afghanistan nach den Kriegen nicht behaupten kann. Die Anzahl der Opfer will ich jetzt nicht auch noch thematisieren, das geht mir jetzt zu sehr in Richtung Schwanzvergleich/wer war schlimmer.

@Gwyn Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass beide großen Brüder sich in der Sache rein gar nichts nehmen? Russland hat in Afghanistan viel früher, ja nicht weniger Schaden angerichtet als die Amis.

Das war es übrigens, worum es mir ging, zu zeigen das weder die Amis, noch die Russen da besser wären.

3 „Gefällt mir“

Ich habe ein neues Lieblingssub gefunden:

Großkanzler :smiley:

UN Resolution 1368 deckt den Afghanistan Krieg nach Ansicht der meisten Länder, inklusive der BRD ab.

Wer den Unterschied zwischen einem Eroberungskrieg und Selbstverteidigung nicht versteht, dem kann man nicht helfen…

Nein. Russland ist ein autokratisch geführter Staat der Eroberungskriege führt und Gebiete annektiert hat, während die USA sich selbst verteidigt haben - wer den Unterschied nicht sieht, dem kann man nicht helfen.

Wohl eher: Wer glaubt, dass die USA sich in Afghanistan und Irak selbst verteidigt hat, dem kann man nicht mehr helfen.

Und Russland hat sich nicht “selbst verteidigt”, weil…?

Weil die Ukraine Russland nicht angegriffen hat?

Aber der Irak und Afghanistan haben die USA angegriffen?

Afghanistan diente Al Qaida als Basis und ist damit mitverantwortlich für 9/11 und die damit verbundene UN Resolution legitimiert die militärische Intervention - eine Rechtsauffassung die breite Unterstützung hat.

Beim Iraq Krieg berufen sich die USA und UK auf die UN-Resolution 1441 - da gibt es aber kontroversere Ansichten.

Das ganze aber mit der offensichtlich völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und dem Krieg in der Ost-Ukraine zu vergleichen entbehrt jeder Grundlage, da die USA in beiden Fällen das Land nicht dauerhaft besetzt und unterworfen haben, sonder so schnell wie mögliche (mehr oder weniger Erfolgreich) eine demokratisch legitimierte Regierung aufgebaut haben.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das linke Spektrum in Deutschland Putin und Russland zugesteht, einen Angriffskrieg zu führen, während man in Deutschland am liebsten die Bundeswehr abschaffen will - da muss ganz große Dialektik hinter stehen.

Die können sich so viel darauf berufen wie sie wollen, es gab keine Massenvernichtungswaffen im Irak und damit war der Krieg zu 100% Völkerrechtswidrig. Ich verstehe nicht wie man das überhaupt noch in Frage stellen kann, wenn selbst Teile der ehemaligen US oder Britischen Regierung das so sehen. Dank den USA herrschte im Irak fast 10 Jahre lang Krieg und das in Wahrheit nur weil der Irak sein Öl nicht mehr in Dollar verkaufen wollte. Der Krieg im Irak diente einzig dem Durchsetzen wirtschaftlicher Interessen zum Leid unzähliger Menschen.
Das so was ist nicht zu vergleichen mit der Annexion eines Gebietes ist, was dem wohl teilweise zugestimmt hat, bei dem es deutlich weniger Menschenopfer gab und der Konflikt zumindest im Moment befriedet ist, würde ich tatsächlich auch sagen. Und nein ich Gestehe hier Russland überhaupt nix zu. Aber diese Dämonisierung bei gleichzeitigem Verteidigen der US-Amerikanischen Kriegseinsätze (so wie du es hier gerade tust) ist einfach die hohe Schule der Heuchelei, die so viele Leute in die Arme der AfD oder noch schlimmeren Populisten treibt.

1 „Gefällt mir“

Du willst allen ernstes behaupten, der Irakkrieg wäre kein Angriffskrieg der Amerikaner gewesen? o.O
Es gibt 2 Länder, die einen Krieg gegen den Irak geführt haben, Amerika und England, aufgrund von Lügen, siehe Colin Pauls Rede damals in der UN.
Bei Afghanistan kann ich dich verstehen, aber der Irakkrieg war alles andere als legitimiert oder gedeckt.

1 „Gefällt mir“

Napoleon

…"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein.

Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun.
Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

hat er das echt so gesagt? Das muss um 1800 gewesen sein.
Ich sehe darin Parallelen.

Nein hat er (Napoleon) nicht gesagt. Das Zitat stammt von einem Deutschnationalisten, der das für seine Zwecke, nämlich Propaganda und den Kampf gegen Napoleon nutzte, um über Texte die deutsche Bevölkerung aufzuwiegeln. (Johann Joseph Görres)

Joa darin sehe ich auch Parallelen wie das “Zitat” allzu häfig benutzt wird.

(Ich frage mich warum das immer wieder in bestimmten Kommentarspalten von Zeitungsartikeln ausgegraben wird)

1 „Gefällt mir“

Oha okay.
Danke für die Info.

Ja gut das ist alles schon um die 200 Jahre her. Da wird es schwer sowas rauszufinden.
Gerade im Internet.

Nur weil man das Handeln der USA mit dem Russlands vergleicht, heißt das doch nicht das man es gut heißt. Die Krim Annexion war unrechtmäßig, genau wie der Irak-Krieg.

2 „Gefällt mir“

Warum ist es denn eskaliert? “Fuck the EU” sagt dir etwa nichts? Die gewählte Regierung wurde gestürzt und Amerika hat da kräftig geholfen.

Natürlich wird Russland sich wehren, wenn der “Verteidigungspakt” ihnen immer näher rückt, guck dir den Verlauf der NATO Expansion an. Wie wäre denn deine Reaktion?

Und dass du Amerikas Kriege zu rechtfertigen versuchst ist einfach nur lächerlich. Fliegen ans andere der Welt um 7 Kriege zu führen mit bereits hunderttausenden von Toten und warum? Weil ein paar Turbanträger Flugzeuge gekapert haben?

Sorry ist das dümmste Argument was man bringen kann. Die russische Regierung + Bevölkerung kann doch nach der Wende nicht so dumm gewesen sein und gedacht haben, dass sich Länder wie Polen und Co. nicht dem Westen zuwenden, nachdem sie teils 60 Jahre Diktatur/Fremdherrschaft hinter sich hatten. Zumal man eindeutig sah, dass das kommunistische System nicht funktioniert hat. Ohne das Geld aus dem Westen, wäre Russland am Ende gewesen, dass war ja nur der einzige Grund wieso Moskau Ost-Berlin hat fallen lassen. So naiv kann doch keiner gewesen sein.

Ah Sorry ist leider nicht mein Argument, sondern das von diversen Historikern und ihren Podcasts, ich werde das an sie weiterleiten…

Dann sollen sie sich dem Westen zuwenden, aber wenn sie Stützpunkte und Silos der Amerikaner bauen sollte ihnen auch klar sein, wie gut das ankommt. Wie gut hat denn Amerika auf Kuba reagiert? Haben die auch einfach gesagt, “Hey das geht uns ja gar nichts an, ist ihre Entscheidung”

Danke, sehr freundlich von dir :slight_smile:

Natürlich mussten sie damit rechnen, dass Russland das nicht gut aufnehmen wird, aber immer zu sagen „ja die sind halt in die Nato gegangen, da wird sich der Russe ja wohl noch beschweren dürfen“ ist eben falsch, denn wer hat diese Länder denn in die Nato getrieben, wenn nicht Russland?^^