19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Das schlimme ist:
Selbst Petry, die beileibe nicht links steht, ist die AfD sogar innerhalb des rechten Spektrums zu sehr nach rechts gerückt, mit rechtsextremen Äußerungen der Kandidaten.
Und ich fürchte sie wird ebenso wie Lucke wiedereinmal von jemandem weiter rechts verdrängt werden.

Und ich frage mich was geschehen muss damit die Wählerzahlen einbrechen.

Lucke wurde von der rechten Petry rausgedrängt. Das haben die hingenommen. Und wenn nun Petry z.B. von Leuten wie Höcke rausgedrängt wird? Und wenn dieser irgendwann selbst nicht mehr rechts genug ist?

Naja Frau Petry hatte doch soweit ich weiß ihre Pläne zur Partei erklärt. Dazu zählte auch die Aussortierung von den extrem Rechten, damit die Partei handlungsfähig und wählbar bleibt. Sie wollte die Partei auf Kurs bringen aber einige haben etwas dagegen. Dies ist jedoch notwendig damit die afd nicht wie die npd endet.

Mir war das schon bekannt bevor es in der faz stand. Du musst unbedingt mal deine Meinung über unbelesene und ungebildete afd Wähler ablegen. Jedes Mal tust du so als wenn jeder afd Wähler dumm ist…

Na ja, geht eher darum, dass Petry im Verhältnis immer noch eher eine realpolitische, bürgerliche Stellung vertritt und die in der AFD anscheinend immer weniger Platz einnimmt. Das mag man selbst zwar merken, aber wenn die Parteivorsitzende selbst das sagt, muss ja anscheinend was dran sein, besonders wenn man dann liest, wie Petry sofort angegangen wurde. Die Partei hat nicht ein einziges Parteiausschlussverfahren gegen rechte Idioten abgeschlossen, will aber Petry vor eins stellen. :smiley:

Die nicht, aber anscheinend die Leipziger Zeitung in der das Interview stand. Machen wir uns nichts vor, das wird die meisten AFDler, besonders aus dem rechten Lager einen feuchten interessieren. Aber es ist mal wieder entlarvend.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch der Grund weshalb die AfD soviel Zuspruch erhält. Weil sie eben rechter stehen als noch am Anfang mit Lucke.

Aber wann ist genug? Wenn man Menschen entsorgen will? Wenn die Erinnerung an die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs nicht mehr en vogue ist, wenn von “1000 Jahre Deutschland” die Rede ist, wenn man Menschen erschießen lassen will?

Eigentlich sind die Aussagen alle so krass, dass sich doch jeder mit Menschenverstand angewidert abwenden müsste.

Was muss kommen? Dass man öffentlich dem Antisemitismus frönt, dass Ausländer ganz offen als minder dargestellt werden? Wo ist die Grenze.

Die AfD versammelt Verwirrte mit rechtsextremen Aussagen in ihren Reihen und es droht sogar noch ein Rechtsruck.

3 „Gefällt mir“

Findest du? Ich sehe da 0,0% Änderung! Die afd vertritt genau die selben Werte wie mit Lucke. Nur die Äußerungen einiger Mitglieder sind extremer geworden. Aber am Programm hat sich doch nichts geändert.

@kettlerne

Du verstehst nicht warum und wieso die Leute die afd wählen. Sie könnte noch viel weiter nach rechts rutschen (solange es gesetzlich nicht als Volksverhetzung gilt), jedoch darf Sie Ihre Meinung in der Politik nicht weiter nach rechts rücken.
Es gibt eh keine alternative am rechten Rand ohne zu extrem zu werden. Daher bleiben die AFD Wähler da auch. Wenn man nicht der Meinung der anderen Parteien ist, hat die afd im Moment das Monopol.

Ja finde ich. Damals mit Lucke war auch vieles eher Außenpolitisch angehaucht. Er war ja auch ein starker Gegner des Euros wenn ich mich nicht irre.

Das steht immer noch im Programm aber ist das präsent? Bekommt diese Forderung noch jemand mit? Aktuell geht es zum Großteil doch um Ausländer und die Grenzen. Das ist auch das Thema mit denen sie wohl am meisten Stimmen generieren. Angst und Wut kann man recht einfach “triggern”.

Und die AfD ist schlau genug ihr Programm so zu gestalten dass es nicht die gesamte Partei ins rechtsextreme Spektrum rückt, obwohl da auch schon krasse Passagen enthalten sind.

Aber du hast recht. Man merkt den Umschwung vor allem an der Parteispitze und an deren Äußerungen. Und da muss man sich mal fragen:
Wenn selbst die Spitze, also die Gesichter der Partei, offen sehr fragwürdige Dinge sagen, wie sieht es dann erst weiter unten aus? Bei den Leuten die nicht im Fokus sind?

Das ist in meinen Augen auch das gefährliche an der AfD. Man sieht schon ganz oben was für Leute da mitmachen, aber sie werden trotzdem/gerade deswegen gewählt und unter der Oberfläche warten dann erst die richtig rechten Leute.

2 „Gefällt mir“

Die von Storch ist einfach nur cringe. Höre mir gerade das Interview von jung und naiv an. Wie sie ständig den Adelsfragen ausweicht, weil sie damit die „armen“ Wähler der AfD abschrecken könnte. :joy:
„Ich muss arbeiten, mit Zinsen geht das nicht.“

Den Rest der Interviews werde ich bin Sonntag wohl auch noch hören.

Der Tagesspiegel hat ein paar Zitate der Leute zusammengestellt, die demnächst wahrscheinlich für die AfD im Bundestag sitzen.

Da wird einem echt schlecht…

3 „Gefällt mir“

Naja das ist Ansichtssache, geht mir bei den Grünen und linken :wink: auch so. Klar wenn man rechts wählt bekommt man auch rechtes Gedankengut in den Bundestag… Tadaaa das ist der Sinn wenn man die Afd wählt, wer hätte es gedacht. Aber das macht doch den Bundestag aus. Endlich sind ALLE Ausrichtungen mal wieder vertreten. Ich finde sowas ist sehr wichtig denn die Mischung machts.

Ich denke wir sollten einmal festhalten: Es gibt keine Rechtfertigung für Menschenverachtende Aussagen. egal ob sie von der AfD von Der NPD oder den Rechten kommen.

Du versuchst dir aber ständig die Realität so abzubilden wie sie ohne diese Aussagen auskommt

Antworte mir doch einfach ab wann es für die Wähler genug ist. Menschen erschießen reicht noch nicht aus. 1000 Jahre Deutschland ausrufen auch nicht Und nicht wieder einen Absatz zu irgendwelchen anderen Parteien und wo sie stehen verfassen, die mit der Diskussion nichts zu tun haben. Wie extrem darf die Partei für dich sein?
[Ganz konkret ohne Ausflüchte zum Partienspektrum und welche Lücken sie besetzt. (das kenne ich ja alles schon)]

8 „Gefällt mir“

Juhu :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Der Begriff “Rechts” hat ja an sich auch erstmal nichts verbotenes in der Politik an sich. Nur geht in der Regel rechtes Gedankengut mit rechtsextremen, rassistischen und antidemokratischen Gedanken einher.

Wie man sowas ernsthaft noch verteidigen will und das immer wieder durch “Aber die Linke???”…

Naja. Kann man nur hoffen dass die nächsten 4 Jahre nicht allzu krass werden und sich viele dann anders entscheiden bei der nächsten Wahl.

5 „Gefällt mir“

Hm Schwere Frage. Ich denke das man es nicht so ernst nimmt, weil es nur geredet ist um zu polarisieren.
Ich nehme die Aussagen eigentlich nur nebenbei auf.

Es würde mir zu weit gehen wenn die Partei offen zur Radikalisierung beiträgt oder aufruft wie z.B. die NPD.

@Realbrainlessdude

wenn es eine Groko gibt, werden die Ränder sicher noch einmal wachsen

Angst vor Mischvölkern propagieren, New World Order-Verschwörungstheoretiker, “Klimaexperten” die meinen, CO2 tut ja den Pflanzen gut, deswegen sollte es eine Belohnung geben (what the fuck?!), Politiker die sich ganz klar nicht von rechtsextremen Gruppierungen distanzieren, Leute die so etwas fordern:

Hält Menschen, die die Forderung „Deutschland den Deutschen“ ablehnen, für Verräter. Fordert die Einführung des Straftatbestandes „Volksthumsleugnung“. Flüchtlingen zu helfen, ist für ihn nichts anderes als „moderner Reichsarbeitsdienst“. Behauptet, Deutschland stehe seit sieben Jahrzehnten unter „Besatzung durch die USA“. Nannte Barack Obama einen „Quotenneger“.

Also ganz ehrlich? Solche Meinungen muss und (meiner Meinung nach) darf es im Bundestag nicht geben.

4 „Gefällt mir“

Fand ich komisch :joy:

Hey Yosh…Diese Aussagen nimmt er doch nur am Rand auf! Nicht die Politiker (die solche Aussagen tätigen) wählt man sondern das absolut saubere Wahlprogramm indem Alleinerziehenden Müttern die Schuld gegeben wird, dass sie ihr Kind allein aufziehen müssen.

Ich seh halt wirklich nicht wieso man diese Partei wählen sollte aber ich bin wahrscheinlich noch zu sozial und zu wenig Arschloch um das zu verstehen.

5 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument weil?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du machst da einen großen Fehler. (wenn ich das mal so sagen darf.)

es wäre ein Unding, wenn du dich dieser Partei zuwendest, weil du dich nicht informiert hast. Das ist sogar gefährlich weil du unwissentlich rechtsextreme Aussagen stutzt. Wobei es mir nicht in den Kopf will, wie man menschenfeindliche Aussagen nur nebenbei aufnehmen kann (das selbe würde ich z.B. auch auf der anderen politischen Seite sagen, oder beim Islamismus, wo es doch keine entschldigung sein kann, dass man Aussagen einfach nur aufnimmt)

Das wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber die AfD tritt teilweise mit den selben Argumenten wie die NPD auf. Und all die Beispiele von “Menschen erschießen” bis die “Schuld der Juden” doch irgendwie diskutieren waren in den letzten Jahren nicht mal bei der NPD anzutrefen, sondern nur bei der AfD. Die AfD hat auch unter ihren Leute ehemalige NPD-Kanidaten, die genauso auftreten.

Um das mal deutlich zu sagen. Wieso ich dich darauf anspreche ist, dass du sagst, dass bei der NPD schluss wäre. Aber wir sind in den Aussagen schon bei der NPD angekommen!

3 „Gefällt mir“

Meine Damen und Herren,
ich präsentiere:

Einen durchschnittlichen AfD Wähler in freier Wildbahn.

Mehr muss man zu dir und deiner Einstellung echt nicht sagen.

6 „Gefällt mir“