19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ach du wei. 17,2 Grüne??? Wesentlich erschreckender als 13-15% AFD -.-

Das Gebiet rund um und östlich von Dresden hieß nicht umsonst “Tal der Ahnungslosen”.

Dresden ist halt mal 430 km weit weg, also magst du recht haben, bei uns war es aber größtenteils anders

1 „Gefällt mir“

Tolle Karte, nur leider zu viel Theorie :wink: , denn in der Praxis es wurde West TV geschaut. Wer illegal schauen wollte, hat es irgendwie hinbekommen, gerade auf dem Dorf war man ja experimentierfreudig.

Der Wille der Ossis war so stark, dass sie Senderleistungen verstärken konnten?

4 „Gefällt mir“

Manche haben sich wohl bis zu 20 m hohe Antennen gebaut, aber ob das jetzt ein Massenphänomen war…

1 „Gefällt mir“

Genau so sieht es aus :smiley:

Zitat aus wiki:
Ochsenkopfantenne oder einfach Ochsenkopf war im Süden der DDR die umgangssprachliche Bezeichnung für eine zum Empfang des Westfernsehens vorgesehene Fernseh-Antenne in Privathaushalten. Der Name stammt vom Ochsenkopf, einem Berg im Fichtelgebirge.

Das vom dortigen Sender Ochsenkopf des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlte Erste Fernsehprogramm der ARD konnte mit dieser Antenne auch in Teilen der DDR (Westsachsen, Ostthüringen und im Süden des heutigen Sachsen-Anhalt, zeitweise sogar auch im sogenannten Tal der Ahnungslosen um Dresden) empfangen werden.

Meine Eltern hatten aber soweit ich weiß eine riesen Yagiantenne auf dem Dach xD

Eine Studie (Kern und Hainmueller, 2009) kam durch Auswertung von Unterlagen der DDR-Staatssicherheit zu dem Ergebnis, dass die Bevölkerung in den Gebieten ohne Empfang des West-Fernsehens und -Rundfunks weniger zufrieden mit dem politischen System war als in Gebieten mit diesen Medien. Die Autoren führen dies darauf zurück, dass die westlichen Medien vor allem als Unterhaltungsquelle genutzt wurden (medialer Eskapismus), nicht aber, um das DDR-Regime zu hinterfragen. Die virtuelle Emigration senkte offenbar den Leidensdruck und stabilisierte dadurch das SED-Regime.<

Das finde ich ja auch interessant. ist aus dem selben Wiki-Artikel wie deine Karte.

Ich gebe dir auch Recht, dass selbst wenn es irgendwie möglich war Westfernsehen zu empfangen, man nicht schlussfolgern kann, dass ein Großteil der Bevölkerung das auch getan hat.

Das ist aber schon was anderes als Wir haben immer Westfernsehen empfangen

Naja der Wille der Menschen war schon sehr stark. Man wusste ja vom Westen und wollte unbendingt wissen wie es dort ist und was dort ab geht. Wer irgendwo im Block gewohnt hat konnte bestimmt nicht viel tun. Aber Leute auf den Dörfern die eh mit dem Handeln und Tauschen groß geworden sind, wussten sich schon zu helfen.

Das es nicht rund um die Uhr ging, war für mich eigentlich klar. Aber der Empfang war bei guten Bedingungen möglich. Auch wenn es laut Karte nicht möglich war. [quote=“Nano, post:8760, topic:16436”]
Wir haben immer Westfernsehen empfangen
[/quote]

Wo habe ich das geschrieben? So etwas habe ich nie behauptet

Die Ersteller der Karte haben sich bestimmt an normale Bedingungen gehalten. Natürlich reicht der Empfang weiter wenn die Bedingungen gut sind. Das ist mehr Glück als der Wille der Menschen.

WTF darum geht es doch gar nicht. Es wurde behauptet, dass man kein West Empfang hatte und daher nicht wusste was im Westen los war. Ich wollte nur berichten das wir Empfang hatten. Wenn man 30 min am Abend schauen konnte was es neues gibt, reicht es doch als Informationsquelle aus.

Kommt drauf an was in diesem 30 Minuten Fenster empfangen wird. Wenn ich dort nur das Traumschiff sehen kann bin ich danach vermutlich sogar dümmer.

Das war etwas überspitzt ausgedrückt. Aber du gibst ja selbst zu, dass es z.B. in Städten nicht so einfach möglich war und in anderen östlichen Gebieten nicht durchgängig empfangbar war.
Der Begriff Tal der Ahnungslosen ist ja auch ein Begriff, der von der DDR-Bevölkerung selbst geprägt wird. Und auch wenn der Begriff sicherlich ironisch und überspitzt formuliert ist, kommt er nicht von ungefähr.

Ich habe mir gerade die oben genannte Studie angeschaut. Sie enthält Daten zum Gebrauch von West-TV in Ostsachsen und anderen Regionen der DDR.

Quelle: https://web.stanford.edu/~jhain/Paper/PA2009.pdf

Der Gauland hat nach Anne Will gestern weder Krawatte noch Sakko gewechselt :sadsimon:

funofun

Ich glaube die AfD-Fraktion wird nicht lange die 3. größte im Bundestag sein.

Noch weiß man nichts, aber die AfD schafft es zu überraschen.

Das geht ja noch schneller als gedacht :grin:

War doch klar?

Die AfD hat mit ihrem rechtsextremen Kurs und rassistischen Äußerungen einen Wahlkampf geführt und fast 13% bekommen - damit hat der rechtsextreme Flügel gewonnen und Petry ist die neue Lucke.