und ob das der Fall ist wird man nie herausfinden solange es eine Quote gibt. Stattdessen feiert man sich weil man einen nahezu paritätischen Vorstand hat, würde aber ohne Quote wahrscheinlich nicht viel besser als die CDU darstehen.
Wenn man als gutes Beispiel vorangehen will sollte man zeigen, dass es auch ohne Quote funktionieren kann. Und das erwarte ich von einer Partei, die Gleichberechtigung und gleiche Chancen so groß in ihr Programm schreibt.
Das Problem ist, hier muss man in der Realität ankommen bzw. sie anerkennen und die ist, dass es ohne eine Quote, keine Parität geben wird. Ist das traurig? Definitiv, lässt es sich ändern? Ich bezweifle dies stark, zumindest gegenwärtig.
M.E. zumindest nicht solange man Quoten aufrecht erhält.
Bevormundung hat mMn jedenfalls keinen Lerneffekt. Die beteiligten müssen selbst erkennen, dass gleichberechtigung wichtig ist. Und solange man sich hinter Quoten versteckt wird sich das nicht ändern.
und das Frauen überhaupt erstmal die Chance bekommen sich durch eine Quote im Vorstand zu beweisen und den Männern ganz oben zeigen, dass sie es genauso gut, wenn nicht sogar besser können, trägt zu dieser Erkenntnis nicht bei?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde zur Zeit ganz spannend was der Bundestag ohne klare Regierung so treibt. Heute um 9 Uhr beginnt die zweite Sitzungswoche. Das ganze kann man sich immer auf der Homepage vom Bundestag oder mit Kommentar auf Phönix im Livestream ansehen. Hier die Tagesordnung:
Kommt drauf an. Bei “normalen” (nicht-namentlichen) Abstimmungen wird ja immer direkt von Präsident gesagt, welche Fraktionen wie abgestimmt haben.
Die erste Abstimmung heute war eine namentliche. Dazu gibt es schon einen Artikel auf der Homepage des Bundestags:
Edit: Link stimmt jetzt
Dort wird das Verhalten der Fraktionen im Hauptausschuss beschrieben, was aber normalerweise genau gleich ist, wie in der eigentliche Abstimmung später.
Wann die detaillierte Auflistung aller einzelnen Abgeordneten kommt, weiß ich nicht. Alte Auflistungen sieht man aber z.B. bei Abgeordnetenwatch:
Was allerdings nicht von den betroffenen Beamten selbst beschlossen wird. Sie könnten auch ein einfach ein Gesetz durchbringen, dass genau diese Anpassung automatisch regelt.
Edit: Ah genau das haben sie gemacht^^